Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Hier stehen viele Informationen rund um das Forum, wir bitten euch, diese zu lesen und einzuhalten.

Moderator: Aconita

Herzeleid

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Herzeleid »

Ich bin mir sicher, dass viele diesen Beitrag nicht gelesen haben, oder viele nicht mehr aktiv sind. Ob man da auf Selbstverantwortung pochen kann?
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Admin3 »

Ich habe gestern mehr als 1700 Rundmails an ALLE registrierten Uster geschickt - ebenso hier in allen Foren gepostet!

Kein Forenanbieter nimmt sich jeden einzelnen User vor - und wenn, dann lässt er sich das bezahlen! Wem das Forum am Herzen liegt, der wird nach bestem Wissen und Gewissen mit fremden Daten umgehen und handeln.

Lasst es einfach nicht soweit kommen, dass wir Moderatoren keine Lust mehr am Moderieren haben, weil wir nur noch mit Abmahnungen und Verstößen zu tun haben - ich glaube da sind wir uns alle einig, das würde die Schließung des Forums bedeuten!

Versucht bitte nicht, das Gesetz für Euch passend zu machen und mit diesen hier genannten Gesetzestexten nach bestem Gewissen zu handeln - lasst es doch einfach sein - Verlinkt und gut ist´s... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist! :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Schokolaaade »

Schnackeline hat geschrieben:Das heißt also, daß alle, die ein Zitat (und sei es nur ein Satz) einer noch lebenden bzw. noch nicht 70 Jahre toten Person verwenden -auch mit Namen des Verfassers- und dazu nicht die explizite Erlaubnis entweder des Verfassers oder seiner Rechtsnachfolger(?) eingeholt haben, ihre Signatur besser löschen sollten - hab ich es jetzt richtig verstanden?

Sollte hierauf von Brycha oder Schokolaade ein JA kommen: macht das bitte.

Und: ich möchte bitte nicht bei jeder Signatur extra recherchieren müssen, hier setze ich auf Selbstverantwortung.
Das JA gibt es nicht, es gibt nur ein: "Es kommt drauf an." Und wer hier kann rechtssicher entscheiden, ob der Satz ausreichend Schöpfungshöhe hat, um auch losgelöst vom Gesamtwerk als Werk angesehen zu werden? Also ich nicht.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
dina

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von dina »

Es ist doch eigentlich ganz einfach: bevor wir uns auf juristische Spitzfindigkeiten einlassen, lasst uns doch ausschließlich eigene Fotos und Zitate verwenden, dann sind wir auf der sicheren Seite und laufen nicht Gefahr, dass unsere Admins Probleme bekommen und unser schönes Forum noch in Not gerät! (Wer braucht schon Signaturen? :d025: )
dost

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von dost »

Noch mal ganz dämlich gefragt (denn ich bin schon ganz wirr im Kopf).
Weil Herr Pratchett noch nicht 70 Jahre tot ist, sollte ich die Erlaubnis seiner Erben einholen, wenn ich das Zitat von ihm in meiner Signatur behalten möchte?
Na, dann geh ich vorsichtshalber löschen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Aconita »

Besser ist das, Dost.
dina hat geschrieben:(Wer braucht schon Signaturen? :d025: )
Dina, wenn ich noch Platz in meiner Signatur hätte, würde ich dich für dieses Zitat um Erlaubnis fragen :mrgreen:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
dina

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von dina »

Haha, Aconita! :c041: Da bringst du mich auf eine Idee......
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Ana »

dina hat geschrieben:Es ist doch eigentlich ganz einfach: bevor wir uns auf juristische Spitzfindigkeiten einlassen, lasst uns doch ausschließlich eigene Fotos und Zitate verwenden, dann sind wir auf der sicheren Seite und laufen nicht Gefahr, dass unsere Admins Probleme bekommen und unser schönes Forum noch in Not gerät! (Wer braucht schon Signaturen? :d025: )
Unterschreibe ich so :mrgreen:

Super ausgedrückt, liebe dina.
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Aniri

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von Aniri »

Aconita hat geschrieben:
dina hat geschrieben:(Wer braucht schon Signaturen? :d025: )
Dina, wenn ich noch Platz in meiner Signatur hätte, würde ich dich für dieses Zitat um Erlaubnis fragen :mrgreen:
:c041:

Ja, umfangreiches Thema... Unsere Bilder, die hier im Forum gezeigt wurden, werden geklaut, veröffentlicht, kopiert. Und wehren kann man sich nicht. Und dann kommt jemand, der einen Anwalt hat, und das Forum verliert immer mehr an der Freiheit, die Themen besprechen zu dürfen, die für die Mitglieder schon interessant sein können, aber für die Anwalt-Besitzer nicht angenehm sind... Letzte Zeit beobachte ich das schon etwas zu oft. Schade... Für mich geht's in diesem Thread nicht nur ums Urheberrecht.

Großes Lob an Admins, dass sie es noch irgenwie geregelt kriegen, dass wir das Forum immer noch haben dürfen.

Meine Signatur ist von mir persönlich, wegen dem Rest bin mit disney am verhandeln. :e020:
Benutzeravatar
goodgirl
Beiträge: 10929
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Verstoß gegen das Urheberrecht - Bitte alle lesen!!!

Beitrag von goodgirl »

Schnackeline hat geschrieben:Und: ich möchte bitte nicht bei jeder Signatur extra recherchieren müssen, hier setze ich auf Selbstverantwortung.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Die Alternative, im Zweifelsfall einfach Accounts stilllegen zu müssen, ist halt auch nicht schön :th1: .

Gut, dass der Herr Voltaire schon 200 Jahre tot ist.
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Antworten