Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von mama-niki »

:connie_5:

Es ist Frühling (oder sollte es zumindest sein) und wir starten den nächsten Workshop.

Eine Seife ohne Farbe ist eigentlich nur eine halbe Sache. Es gibt viele Möglichkeiten um Farbe ins Spiel zu bringen. In diesem Workshop widmen wir uns ausschließlich den

natürlichen Farben.

Aber was sind natürliche Farben? Welche gehören dazu und welche nicht? Auch diese Fragen sollen hier ausführlich erörtert werden.

Sind es nur die pflanzlichen Materialien mithilfe derer man Seifen natürlich färben kann? Oder auch Tonerden? Wie sieht es mit den Oxiden und Ultramarinen aus? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Woran erkennt man eine natürliche Farbe? Wie sind sie einzusetzen?

Was ist für euch Naturfarbe / natürliche Färbung? Zeigt uns eure Ergebnisse und teilt eure Erfahrungen. Wir freuen uns auf eure Beiträge :gi69:

Begebt euch mit uns auf die spannende Suche auf den Spuren der Natur.
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Aconita »

Dann mache ich mal den Anfang: rotbraune Tupfen haben wir mit getrockneten Johanniskrautblüten erreicht. Die rote Farbe des Öls ist leider nicht laugenbeständig.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Daniel »

Ich habe mal Löwenzahnblüten verseift: Nur die Blüten, ohne den grünen Blütenboden in Öl püriert, die Farbe bleibt als blasses Gelb (wobei es auch eine Soleseife war) erhalten:
Bild
der daniel
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von dandelion »

Hier zeige ich euch eine Seife, die nur durch die Farben der Öle
gefärbt ist...
Zwei mal SL, einmal Avokadoöl und einmal Kürbiskernöl


Bild

natürlicher geht für mich nicht.....?!?
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
focksie

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von focksie »

ja, auch bei meiner avocado-sojamilch-sole seife ergab das öl ein schönes helles, kräftiges gelb

Bild


und ein schönes, sattes orange durch die karottensauft-lauge

Bild


braun durch kaffee-lauge

Bild


und eine strahlend weiße salzseife ohne tio (babassu und shea sind verseift worden)

Bild


ein super thema, grad jetzt, wo ich auf natürliche farben umsteige. und ich finde, dass tonerde sehr wohl natürlich ist :smilie_girl_112:
focksie

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von focksie »

dandelion hat geschrieben:Hier zeige ich euch eine Seife, die nur durch die Farben der Öle
gefärbt ist...
Zwei mal SL, einmal Avokadoöl und einmal Kürbiskernöl


Bild

natürlicher geht für mich nicht.....?!?

die ist top! ich brauch kürbiskernöl :sabber_2:
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Kitti »

dieses wirklich schöne gelb hat mir frisch gepresster Möhrensaft geschenkt
und die grünen Punkte kommen von pürierter eingefrorener Petersilie

Bild
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
focksie

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von focksie »

db79 hat geschrieben:Ich habe mal Löwenzahnblüten verseift: Nur die Blüten, ohne den grünen Blütenboden in Öl püriert, die Farbe bleibt als blasses Gelb (wobei es auch eine Soleseife war) erhalten:
Bild

steht auch schon auf der to-do-liste. ich werds mal ohne sole machen und erwarte ein dunkles gelb. ergebnis geb ich bekannt. jetzt muss ich nur noch auf die blüten warten... :griiins:
Leila

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Leila »

Bin gerade aus Lanzarote zurück und habe verschiedenes mitgebracht, das ich verseifeln möchte: Cochenille (noch in ganz :smilie_girl_004:), so eine Flechte, die färben soll, roten Ton, dunklen Sand...die Ergebnisse trage ich dann gerne hier bei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich aus den Cochenille-Läusen einen Ölauszug machen soll, oder einfach gemalen in Öl einrühren und ab in die Seife? Bei der Flechte muss ich mich auch noch kundig machen...
mpuntino

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von mpuntino »

Da ich erst seit drei Monaten Seife mache, sind meine Seifen vor allem eines: beige. Aber ich hätte ganz gerne Farbe in den Seifen. Ich wollte es auch vor allem natürlich. Für mich sind "natürliche Farben" vor allem Faben aus Pflanzen oder Lebensmitteln. Und damit hab ich ein Paar Seifen farbig bekommen:

Mit Zimtpulver hab ich eine Seife marmoriert (damit war sie zumindestens mal nicht beige):
http://s1.directupload.net/file/d/3217/qh8agcow_jpg.htm
Bild

Mit Kaffee hab ich eine schöne braune Farbe erreicht (aber braun ist ja nicht so schwierg)
http://s7.directupload.net/file/d/3217/7xw2kist_jpg.htm
Bild

Meine Karottenseife ist fast orange:
http://s1.directupload.net/file/d/3217/26plojo5_jpg.htm
Bild

Trotzdem wollte ich endlich eine andere Farbe als beige oder braun haben und habs mit Spirulina probiert. Hab mich auch total gefreut als eine zumindestens hellgrüne Seife herauskam, aber schon nach einer Woche (eine Seife auf dem Fensterbrett gelagert) wußte ich, was nicht lichtecht heißt:
http://s7.directupload.net/file/d/3217/7kvws2lr_jpg.htm
Bild

Ich finde, dass auch Tonerden zu natürlichen Farben gehören, aber mein Göga möchte die nicht in der Seife, weil mann ja nicht weiß, was da sonst noch drin ist. Und da ich jetzt endlich mal eine bunte Seife möchte, hab ich mir Kosmetikpigmente bei vita von waldhoe besorgt. Heute kam die Lieferung bei uns an. Dennoch warte ich ganz gespannt auf eure Anregungen zu natürlichen Farben und werde mir ganz sicher Avocadoöl besorgen. (Nachdem der Versuch mit einer Avocado durch meine Ungenauigkeit eine Seife für die Seifenklappe ergeben hat.)

So und jetzt hoff ich, dass ihr noch die Bilder sehen könnt. :smilie_girl_022:
Antworten