Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Amber

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Amber »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Arbeit, die du dir gemacht hast. Die Seifen sind echte Hingucker!

Blöd, dass die Geschäfte jetzt geschlossen sind, brauche dringend eine Buchstütze :D
rokoud

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von rokoud »

Amber hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Arbeit, die du dir gemacht hast. Die Seifen sind echte Hingucker!

Blöd, dass die Geschäfte jetzt geschlossen sind, brauche dringend eine Buchstütze :D
Die habe ich mir vor Jahren mal für Kochbücher gekauft - seither stand sie unbenutzt in der Küche. Wenigstens kommt sie jetzt endlich zu Ehren :smilie_happy_076:
Millie

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Millie »

Ich habe jetzt mal eine Osterseife in einem Tetrapack gebastelt. Habe Seifenrestekugeln mitverwertet und kleine Häschen aus Kaffeeseifenstreifen geschnitzt und versenkt. Die Idee ist, dass während der Benutzung irgendwann die Osterhasen erscheinen. Teilweise habe ich sie dann aber schon beim schneiden erwischt... :smilie_girl_004:
Habe Dandelions luxuriöses Palmfreirezept mit Reiskeimöl und Kabu getestet - danke dafür! - und alles mit Maiglöckchen beduftet!

Bild

Irgendwie ist sie immernoch leicht ölig, ich hoffe, das gibt sich noch...

Hier noch ein Bild von einem der Häschen; ich hoffe, die anderen sind so positioniert, dass man sie auch wirklich erkennen kann... war doch ein ziemliches Gewurschtele!

Bild

Sollte zwar insgesamt etwas anders aussehen, aber ich bin doch zufrieden... :smilie_happy_011:

Vielen Dank für all die Inspiration!!!
Millie


Oh nein, wo sind die Bilder?!? Ich lern das, glaub ich, nie!!!
Millie

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Millie »

Neuer Versuch:

hier die Seifen:
Bild


und hier das Häschen....

Bild

Jetzt stimmen zwar die Größen nicht, aber ist schon besser... :a050:
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von martina »

Liebe Sonja,

vielen Dank für Deine tolle Bildergalerie!!
rokoud

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von rokoud »

Sehr gerne! Schließlich ist es ja ein Workshop... :e020:
rokoud

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von rokoud »

Hallo Ihr Lieben,
hier ist wieder eine Neue aus der Blockform: Mein Doppelzebra
Ich habe die Blockform schräg gestellt und den dickflüssigen (ganz leicht zeichnenden) grünen SL zur Hälfte eingegossen und fest werden lassen. Dann habe ich in rascher Abfolge weiße und schwarze Streifen darauf gegossen und die Blockform sofort gerade gestellt. Nach einem kurzen Moment habe ich sie dann zur anderen Seite schräg gestellt und die Hälfte des gelben SL eingegossen. Diesen habe ich nicht fest werden lassen, sondern sofort in rascher Abfolge weiße und schwarze Streifen darauf gegossen, dann die Blockform sofort gerade gestellt und den jeweiligen Rest des gelben und grünen SL (die nach wie vor dickflüssig waren, also kein Pudding) darauf gegossen, so dass sich alles ein wenig vermischt hat, aber nicht zu sehr. Dann einfach den Trennsteg herausziehen und auf eine Gelphase hoffen (die aber leider mal wieder unvollständig blieb).
Bild
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Daniel »

Die Seife ist echt super!
Vielen Dank für die Erklärung.
der daniel
rokoud

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von rokoud »

Wirklich gern geschehen! Ich hoffe nur, es war verständlich genug...
Die "Zebras" sehen vor allen Dingen deshalb unterschiedlich aus (eines schräg und eines in einem Bogen), weil ich den unteren SL einmal habe fest werden lassen (grün) und einmal nicht (gelb). Während ich die schwarz-weißen Streifen auf der gelben Seite gegossen habe, wurden die schwarz-weißen Streifen auf der grünen Seite auch langsam fest, so dass dort gerade Linien sind. Auf der gelben Seite waren die Streifen noch "frisch", deshalb hat der restliche SL beim Einfüllen darauf "gedrückt" und den Bogen verursacht, was auf der grünen Seite eben nicht mehr ging.
O Mann, war das jetzt deutlich formuliert?
rokoud

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von rokoud »

Hallo zusammen,
es gibt schon wieder eine Neue:
Bild
Und so habe ich sie gemacht:
Blockform schräg gestellt und Schwarz eingefüllt, fest werden lassen, Blockform umgedreht und Weiß eingefüllt, fest werden lassen. Blockform erneut umgedreht und auf Schwarz schwarz-weiße Streifen gegossen, Blockform sofort gerade gestellt, nach 2-3 Minuten zur anderen Seite schräg gestellt (dahin, wo das Weiß eingefüllt war) und wieder schwarz-weiße Streifen eingegossen. Blockform sofort gerade gestellt und Dunkelrot eingefüllt. Der SL hatte eine dickflüssige Konsistenz, er zeichnete leicht.
Ich hoffe, dass das verständlich war :smilie_denk_10:
Antworten