Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von mama-niki »

:hallo1:

So ihr Lieben, der Juli ist da - und somit auch der Beginn unseres III. Workshops in diesem Jahr.

Zieht die Divis und die Blockformen aus den Schränken und zeigt uns, was ihr könnt!

Und weil dies ein Workshop ist, zeigt nicht nur eure wunderschönen Ergebnisse - zeigt oder erzählt auch wie sie entstanden sind! Lasst alle an euren Erfahrungen teilhaben, weil wir sind eine so super Gemeinschaft.
Rudelsieden ist ausdrücklich erwünscht *g*

Wer gute Videos, Blogeinträge oder anderes im Netz findet, darf dies gerne hier verlinken :mrgreen:

Und nun viel Spaß und gutes Gelingen :cherrysmilies148:
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
BananaBee

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von BananaBee »

Ich habe hier ein kleines Bild gemalt, wie man den klassischen Divi Swirl macht:
Kirschblüten Seife .

Bild

Ich kann in ein paar Tagen ein Video beisteuern, weil ich grad ein kleines Tutorial gemacht hab :) .
Afmuckel1

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von Afmuckel1 »

Die Seife sieht wunderschön aus. Muß ich beim Marmorieren eigentlich mit dem Marmorierwerkzeug bis zum Boden runter, oder wird nur die Oberfläche marmoriert?
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2357
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von minnie may »

Das kommt ganz drauf an was für einen Effekt Du erreichen willst. Willst Du eine Marmorierung nur auf der Oberfläche und die Schichten oder eventuelle Topfmarmorierung unten drunter nicht beschädigen, dann nur oben. Wenn Du eine durchgehende Divi-Marmorierung willst, dann musst Du natürlich bis zum Boden runter. Hast Du den Hauptteil in einer Farbe und nur obenauf andere Farben ist es ziemlich egal fürs Ergebnis.

Ich verlink einfach mal wieder meine zwei Lieblings-Tutorials:

El Sapone - Oberflächen-Divi-Marmorierung
Alisavon - durchgehende Divimarmorierung

und hier *KLICK* sind noch eine ganze Menge Tutorials verlinkt.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von Daniel »

Afmuckel1 hat geschrieben: Muß ich beim Marmorieren eigentlich mit dem Marmorierwerkzeug bis zum Boden runter, oder wird nur die Oberfläche marmoriert?
Hierzu kann ich ein bisschen was sagen. ;)
Oder besser gesagt, kann ich Minnie Mays Worte etwas verdeutlichen oder verbildlichen.

Bild
Bild

Bei dieser Seife hab ich die verschiedenfarbigen Leime in einzelnen Streifen längs zum Block eingegossen (also einfach einen hellgrünen Streifen, einen dunklen daneben und einen weißen darauf; dann wieder hell, weiß, dunkel... Eben immer wieder durcheinander einzelne Streifen und keine ganzen Schichten in der Form).
Dann mit einem Stäbchen komplett durchmarmoriert, also bis zum Boden.
minnie may hat geschrieben:Das kommt ganz drauf an was für einen Effekt Du erreichen willst. [...] Wenn Du eine durchgehende Divi-Marmorierung willst, dann musst Du natürlich bis zum Boden runter.
QED :D

PS: Hab gerade erst den Sinn des Workshops verstanden und wollte deswegen darauf hinweisen, dass die Seife, die ich gezeigt habe, schon älter ist und nicht jetzt entstanden ist. :red3:
Zuletzt geändert von Daniel am Dienstag 10. Juli 2012, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.
der daniel
Afmuckel1

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von Afmuckel1 »

Danke für eure Antworten. Marmorieren kenne ich nur vom Papier, und da kratzt man ja nur ein bißchen an der Oberfläche.

Die Seife in meinem Profilbild habe ich in drei Schichten gegossen und dachte, wenn ich wie beim Marmorkuchen zwei- bis dreimal mit der Gabel durchrühre, bekomme ich eine etwas deutlichere Marmorierung. Zuviel rühren habe ich mich nicht getraut, weil ich keinen grauen Einheitsbrei produzieren wollte. Ich werde mal in mich gehen, was ich für ein Seifchen für den Workshop machen könnte.
Binaya

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von Binaya »

Ich hab zwar keinen Divi in dem Sinn, aber eine viereckige Silikonform, die könnte ich doch mal einweihen!
Mal schauen, was ich hinkriege, das wäre dann meine erste Divimarmorierung.
Ich darf doch mitmachen, oder?
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von mama-niki »

Hier darf natürlich jede(r) mitmachen! Und es müssen auch keine neuen Seifken sein. Wer ein "älteres" Bild hat und dazu auch noch ein/zwei gute Tips, der darf die selbstverständlich auch zeigen :girlja:
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2357
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von minnie may »

na dann zeig ich mal ein paar Bildchen.

Meine Lieblinge sind die Divi-Marmorierungen, außer wenn das PÖ zickt hab ich da immer noch mehr Erfolgserlebnisse als mit Topfmarmorierungen und meine Abnehmer nehmen die auch am liebsten:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
so im Vergleich sieht man ganz gut, dass bei einigen der Leim schon etwas angedickt hat, die feinsten Marmorierungen gibt es mit sehr flüssigem Leim.

Und was ganz wichtig ist: weniger ist mehr! Bei Marmorierungen heißt das ganz konkret nicht zu viel Leim anzufärben. Da reichen schon ein paar Esslöffel bunter Leim um einen ganzen Divi zu marmorieren. Ich ärger mich immer furchtbar, wenn ich mal wieder zuviel erwischt habe und man dann von der Grundfarbe, die den schönen Kontrast liefert nichts mehr sieht. Aber da gibts auch ne einfache Lösung: ein Muffinförmchen für übrige Buntleime parat stellen und dann wild bunte Seifenmuffins draus machen, geht auch prima beim nächsten Seifeln wieder ein Klecks drauf :e020:

secret swirls hab ich noch nicht so viele schöne in petto, da hat mir der Leim immer etwas zu schnell angedickt, aber da müsste eigentlich mini69 ihr Traumseifchen von neulich mal herzeigen :g040:
Bild Bild Bild
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
BananaBee

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal

Beitrag von BananaBee »

So, hier mein Video zum Divi Swirlen:

[BBvideo 425,350]http://www.youtube.com/watch?v=4L3eeeNX ... e=youtu.be[/BBvideo]

Hier kommt ihr zum Artikel.

Und so sieht diese Seife am Ende aus:

Bild
Zuletzt geändert von BananaBee am Dienstag 3. Juli 2012, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten