Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

db79 hat geschrieben:
rokoud hat geschrieben:Mittlerweile glaube ich aber eher, dass die große Blockform für einen dreifarbigen Taiwan Swirl quer in der konventionellen Art wegen der Größe der einzelnen Kammern ungeeignet ist und ich Sonderschichten an der kleinen Form machen muss, um auf die nachgefragte Stückzahl zu kommen...
Das seh ich genauso, schließlich ist der Abstand der Trennbrettchen der entscheidende Punkt...
Entweder man hat einen kleineren Abstand in der großen Form oder man kann eben nicht quer swirlen ;)
Ich habe sie jetzt ausgeformt:
Bild
Sie ist bei weitem nicht so schön wie die Ursprungsseife, aber auch ganz nett. Überraschenderweise sieht man auf den meisten Stücken, dass drei Farben im Spiel sind, wenn auch teilweise nur andeutungsweise...
Für den dreifarbigen Swirl quer werde ich aber die große Form nicht mehr nehmen, es sei denn die Ergebnisse werden tatsächlich besser, wenn man zwei Farben in dieselbe Kammer gibt.
Pünktchen
Beiträge: 2229
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 12:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Pünktchen »

Benutzt ihr für den Secret Swirl die billigen Kleiderbügel vom Warenhaus? Wenn ja, beeinflusst das Metall nicht die Ranzgefahr???????
Danke euch :f010:
Herzliche Grüsse
Pünktchen
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von mama-niki »

Pünktchen hat geschrieben:Benutzt ihr für den Secret Swirl die billigen Kleiderbügel vom Warenhaus? Wenn ja, beeinflusst das Metall nicht die Ranzgefahr???????
Danke euch :f010:
Genau das befürchte ich auch. Deshalb habe ich mir aus einem Stück dünnem Rundholz und plastikummanteltem stabilem Blumendraht so eine Art Bügel gebastelt.
Bild
Ups - verwackelt. Und der Seifenleim von gestern ist auch noch dran *schäm*
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
SeifenRuehrer

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von SeifenRuehrer »

Ich benutze so ein dickes 0,5 cm dickes isoliertes Kabel. Das kann man sich auch auf die Größe der Form zurechtbiegen und es ist stabiel.
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Ich nehme beschichtete Kleiderbügel und hatte noch nie ein Problem damit.
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage an alle Freunde des mehrfarbigen Taiwan Swirl:
Heute habe ich mal ausprobiert, in meiner Blockform zwei Farben in eine Kammer zu geben(d.h. immer eine Weiß, eine Gelb und Blau, eine Weiß etc.). Leider wusste ich nicht genau, wie man das anstellt und habe deshalb experimentiert: Einmal habe ich erst Blau und darauf dann Gelb gegossen - auf dem Foto ganz rechts. Und ein anderes Mal habe ich Gelb und Blau gleichzeitig in die Form gegossen (auf dem Foto links und in der Mitte. Ich finde, man sieht die Unterschiede in den Kammern recht gut). Meine Frage ist: Wie wird es denn nun wirklich gemacht, damit die Farben zarte Striche ergeben und keine Balken? :smilie_denk_10:
Bild
Pünktchen
Beiträge: 2229
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 12:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Pünktchen »

Danke euch für euere Tipps :hallo1:
Herzliche Grüsse
Pünktchen
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Hat keiner einen Tipp für mich, wie man für einen Taiwan Swirl am besten zwei oder mehr Farben in EINE Kammer füllt??? :tr18:

Aus dem "Selbstversuch" habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
1) für den Taiwan Swirl quer ist eindeutig die kleine Form geeigneter als die Blockform (die ich wirklich mit schmaleren Kammern hätte bestellen sollen!). Sie bietet aufgrund ihrer schmaleren Kammern viel mehr Möglichkeiten und die eindeutig besseren optischen Ergebnisse. So auch bei dieser Seife:
Im Pfundskerl:
Bild
In der Blockform:
Bild

2) für meinen persönlichen Geschmack sieht es schöner aus, wenn die Seife in zwei Schichten (hier: eine blaue, eine gelbe) übereinander in die Kammer gegossen wurden, als wenn sie beide zeitgleich in die Kammer gegossen wurden.
In Schichten:
Bild
zeitgleich:
Bild
BananaBee

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von BananaBee »

Aber die sehen doch super aus und da sind auch 3 Farben drin, find ich voll schön :2_girlie2_1: !
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Danke Dir! Sie ist auch nicht schlecht, nur eben nicht so schön wie die andere. Bei schmaleren Kammern kann man alle drei Farben wirklich im Swirl mitziehen (auf einem Seifenstück) und nicht eine oben, eine unten, eine seitlich.
Antworten