Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

bemike

Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von bemike »

Liebe alle :smilie_girl_112:

Der Sommer ist wohl wirklich vorbei, die größten Teile der Ernte sind verarbeitet - Zeit zum Seifensieden :D .
Damit ihr nicht denkt wir workshoppen nur noch in klein möchten wir euch hiermit das nächste Thema vorstellen, das uns nun für längere Zeit begleiten wird: Die Transparentseifen.
Stellt ihr TS nach der bewährten Methode her, im Topf, oder im Dampfkochtopf? Welcher Alkohol eignet sich am besten, was ist das optimale Verhältnis von Glycerin/Alkohol, welche Farben funktionieren gut in TS? Der Workshop ist die ideale Gelegenheit neue Rezepte und Vorgangsweisen zu probieren :girlkochen:

Hier findet ihr einige Links zu verschiedenen Rezepten und Ideen:

Grundanleitung
Basisrezept mit Tipps und Tricks
Basisrezept mit Tutorial
Fragen und Antworten zur Transparentseife
Alkohol-Laugen Methode im Dampfkochtopf
Allgemeine Erklärungen und Rezept
Rezept und Diskussion
Rezept mit Gestaltungsmöglichkeit
TS als CP
Einschmelzen von TS
Transparentseife ohne Glycerin
Welcher Alkohol für Transparentseifen

Im Jänner möchten wir an diesen Workshop mit dem Thema "TS & CP - eine perfekte Verbindung" anschließen.

Also: Achtung, fertig, los - ran an die Siedetöpfe :-). Wir freuen uns auf eure Beiträge zu dem Thema und hoffentlich auch viele neue Erkenntnisse über Rezepturen und Methoden.

Liebe Grüße
A.b.C.
(Aconita, bemike, Cloud)
bemike

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von bemike »

es geht looos :smilie_girl_112:

Ich hoffe ihr habt euch alle großzügig mit Alkohol und Glycerin eingedeckt :smileymania1:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von himmelblau »

Wie lange will ich schon TS wieder mal selbst herstellen!!! Aber der Weg in den Bastelladen ist so einfach... :red3:

Seit Fräulein Winter auf ihrem Blog ihre TS-Kreationen vorgestellt hat, kribbelt es mir in den Fingern. Aber ich komme einfach nicht dazu. Vielleicht ist das hier ein guter Anlass mal etwas ernster darüber nachzudenken. :smilie_denk_10:

@KaLu: Glycerin bekommt man auch in der Apotheke, falls Du es nicht extra bestellen willst. Ich hab auch nicht mehr so viel, dafür aber Melissengeist - ich hoffe, da ist noch Alkohol drin, denn der steht schon lange bei mir.

Hat sich jemand mit guten Englischkenntnissen (also besser als meine...) auf Youtube schon mal angesehen, wie die Amis TS machen? Die nehmen m. E. nur feste Fette (i. d. R. Kokos) und Rizi - und sie geben Stearinsäure dazu, natürlich auch Zuckerwasser, Glycerin und Alkohol. Hier z. B. bei Soaping 101
Aber so richtig klar wird diese TS auch nicht.
Ich wünschte mir ja mal eine richtig klare, weiße (also nicht gelbliche) TS hinzubekommen.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich habe mir zum Vergleichstest Isopropylalkohol bestellt😃
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von himmelblau »

KaLu hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 18:25
Astrid, klar geht auch Apo. Aber die sind mir einfach viel zu teuer. Und nach der letzten Erfahrung will ich auch gar nicht mehr dort irgend etwas kaufen außer Medis. Ich hatte gefragt wegen Zinkoxid. Da hätte ich gleich 250 g komplett abnehmen müssen und dafür dann auch noch fast 8 Euro bezahlen sollen.
Ja, das ist leider das Problem bei Apotheken... :smilie_girl_103:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Admin3 »

Ja, so drei Monate sind für die großen Workshops angedacht! Hast also genug Zeit! :smilie_girl_112:

Ich hab zwar schon ein paar Mal nach Brychas Rezept TS gemacht, aber mal davon abgesehen, dass mir das Waschgefühl nicht gefällt... die Seifen haben trotz Beduftung immer noch zu sehr nach Alkohol geduftet. Ich hatte alle mit Ethanol gemacht... hätte es vielleicht mal noch mit einem anderen Alk. ausprobieren sollen.

TS als CP hätte mich schon interessiert! Aber ich glaube, ich schaffe es zeitlich nicht! :th1:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Admin3 »

Ja natürlich - dafür ist ja der Workshop und die verschiedenen Rezepte und Ansätze da. Jeder kann sich für eine Variante entscheiden und nachmachen. :D
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Palm hatte ich auch nicht drin, dafür Sojawachs
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich möchte glaub ich mal testen, wie sehr der hohe Rizinusanteil unabdingbar ist...

Wenn es nicht transparent wird hab ich eben Pech gehabt, aber ich möchte mal "nur" 10% testen
Bekennender Omniskeptiker
Mariechen

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Mariechen »

Ooooh!!! Cooler Workshop!
Mit dem Thema will ich mich seit längerem schon "bei Zeiten" ( :c041: ) näher befassen.. brauch ich doch eine transparente Füllung für meine LuffaGurke.. :smileymania1:
Ich habe Alkohol und Glyzerin da. Ich lasse aber mal die Erfahrenen unter uns vor und lese mich erst in das Thema ein.
Ursprünglich wollte ich mich an das Tut von Schaumzwerg halten.. http://schaumzwerg.blogspot.co.at/2012/ ... macht.html
Antworten