Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

KaLu

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
bemike

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von bemike »

na den Vortritt müsst ihr niemandem lassen ;-). Im Eingangspost sind einige Anleitungen und Rezepte verlinkt - da könnt ihr schon mal ausprobieren. Um dann im Laufe des WS zu TS-Profis zu werden und neue Rezepturen auszutesten ;-)
Mariechen

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Mariechen »

TS Profi will ich glaub ich gar keiner werden.. TS soll ja nicht wirklich pflegend sein.. ich brauche sie eigentlich nur als Effekt.. zB für eine LuffaSeife oder Einleger oder eine TS mit kleinem Gummitierchen als Goodie drin oder oder oder :c041:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

Ich habe mal für Halloween eine Spinne in der TS versteckt. Mein Sohn fand es nicht witzig :smilie_girl_004:
Nach dem Tut von Brycha kann man eine TS gut herstellen. Die Methode mit dem Crockpot klappt auch und die TS war recht gut transparent. Was mich immer noch stört ist, dass die TS trotz der wasserklar geschmolzenen Fette nicht ganz farblos wurde. Sie hat leider immer noch einen Gelbstich.

Als nächstes, sobald ich mal Zeit habe, will ich die Methode ohne Alkohol probieren und gucken, ob die TS da auch so gut wird. Mit ist die selbstgemachte TS viel liber als die gekaufte, weil sie nicht so klebt. Die gekaufte wurde außen herum immer klebrig. Die Barbota war um vieles angenehmer als die Blue Pearl. Dafür hat es sich schon gelohnt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Soo...

Mein Testrezept steht, Variante halbwarm😃
Wie bei meinem CP- Test Lauge 1:1,1, Zucker aber separat gelöst. Gesamtwasser bei knapp über 31%
Und ich will etwas weniger Alk testen, ich setze Alk und Glycerin je auf 30%.

Wird ein Versuchsballon, wie so vieles bei mir😂

Jetzt heißt es auf den Isopropylalkohol warten
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Mein Testballon aus 30% Kokos, 20% Sojawachs, 20% Schmalz, 10% KaBu, 10%Rizinus,
30% Zucker, 30% Glycerin und 30% Isopropylalkohol
Lauge auf 1:1,1, Zucker in 15% Wasser gelöst
kühlt zu Hause grade ab
Glycerin und Zuckerlösung in den Fetten, auf der restwarmen Herdplatte püriert...hat dich quasi von allein verseift.
Hätte allerdings vor Zugabe des Alks die Temperatur messen sollen... :smilie_girl_004:
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Habe sie nochmal eingeschmolzen und weitere 10% Alk zugeführt..
War opak..allerdings ist auch sehr viel rausgekocht
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von corinna »

Ist sie nun klar geworden, Ulli? Zeig mal.... :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

In gekaufter TS hab ich mal Markstücke (ja, so lange ist das schon her) versenkt für ein Kind, und auf der Verpackung stand: "bleib sauber!" :c041:

Interessant finde ich Aconitas Hinweis, dass selbstgemachte TS weniger klebrig sein soll als gekaufte: das (und die Neigung zum Schwitzen) hat mir die gekaufte TS nämlich ziemlich verleidet. Halbtransparente Seifen würden mir auch schon völlig reichen, wenn sie nicht kleben und nicht schwitzen.

Aber einstweilen schau ich euch eh nur zu: noch ist kein NAOH im Haus, damit ich die Siedepause durchhalte :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
bemike

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von bemike »

ich muss auch noch ein wenig warten, bin aber schon sehr gespannt auf eure ersten Ergebnisse :-)
Antworten