Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Zusatzstoffe sind ein gutes Stichwort: ich versuche mal, ob ein Bisschen Zucker bei der Glycerinfluss Produktion helfen kann... bis jetzt habe ich ja noch keinen Fluss hinbekommen.

Allerdings könnte wohl auch die Ungeduld schuld sein: ich habe ja zum frühest möglichen Zeitpunkt ausgeformt, d.h. die Isolierung abgenommen, sobald die zweite Fieberwelle abebbte.

Nach der Lektüre des Dunn Artikels, den ich weiter oben gepostet habe, war das aber wohl kontraproduktiv: demnach hätte ich versuchen müssen, die Gelphase so lange wie möglich in Gang zu halten, und die Seife langsam abkühlen lassen sollen.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

Ui, ihr habt ihr alle so fleissig geschrieben - ich musste gleich zwei Seiten nachlesen :smilie_happy_076: Waldhexe wie ich gelesen habe, wurde dir geholfen :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Aconita, ich muss mich übrigens korrigieren, mein Gedächtnis hatte mich ein Bisschen im Stich gelassen, als ich weiter oben geschrieben habe, ich hätte schon mal die Trennung von Goldmica und Eisenoxyd in einem Hitze Craquellée versucht und es sei mir nicht geglückt. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber ich glaube fast, das Sortieren von Feststoffen ist mir damals wohl gelungen. Oder hat jemand vielleicht eine andere Erklärung für die Erscheinungen in den gelben Streifen dieser Seife:

viewtopic.php?f=16&t=35680&hilit=Goldf%C3%BChrende
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von ditte »

Ich lese hier manches Mal mit offenem Mund mit... bewundere eure fachlichen
Gedanken, das geht mir völlig ab. :th1:
Finde es aber sehr interessant eure Gedanken dazu zu lesen, auch wenn ich nicht
alles verstehe...

Mein zweiter Ghost stand an: Ich wollte gerne meine Löwenzahnblüten verseifen und
gleichzeitig das erste Mal trichtern.

Das Trichtern ist so lala geworden, die zwei Löwenzahnfarben finde ich richtig schön.
Das Swirlen mit dem gelben Leim hat nicht geklappt...
Bild

Geplant war, den Seifenleim in vier Teile zu teilen, davon zwei mit Blütenblättern
und zwei mit Farbe.
Für 520g GFM - 160g Wasser als Lauge
Seifenleim geteilt und bei der einen Hälfte noch mal 60g Wasser dazugeben.

Es war wieder ganz deutlich eine Farbveränderung zu sehen, der Leim mit dem
Mehranteil an Wasser zog wieder schneller an und blieb nach dem Einformen wesentlich länger weich.

Ich bin begeistert, dieser WS hat mich überzeugt, Flüssigkeitenreduktion ist
absolut klasse. Die Lauge ist so ja schon eine recht dicke Pampe, aber sehr
gut händelbar.

In der Galerie gibt es noch ein paar mehr Bilder: Hier entlang.

Als nächstes möchte ich Aconitas Variante probieren: Fettmenge teilen und
2 Laugen anrühren. Bin gespannt, ob mir das besser gefällt.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ditte, ich hab sie ja schon in der Galerie kommentiert, aber ich hatte gar nicht kapiert, dass das Geister waren :c041: Die Farbunterschiede sind ja zum Teil richtig krass!

Edit: ich hab mittlerweile sowohl die Variante mit den zwei Laugen als auch die mit Wasser zum Leim probiert. Aconitas Variante zieht klar weniger an, aber Wasser reinkippen ist auch noch handelbar, wenn das Wasser die gleiche Temperatur hat wie der Seifenleim. Kaltes Wasser hingegen ist Mist, dass zieht rasant an. Bei der zwei Laugen Variante kann ich dir nur empfehlen: kleb dir Etiketten auf die Becher, um sie nicht zu verwechseln, wenn du die GFM nicht hälftig teilst! Man kommt da im Eifer des Gefechtes nämlich leicht durcheinander...
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Mein Ultramaringeist ist jetzt nach einer Stunde bei 57° Oberflächentemperatur angekommen, erste Aufheizphase. Und der wasserreduzierte Teil (das müsste ja der sein, der zuerst heizt) ist immer noch nur leichter Pudding. Die Hochwasserseife hat sich hingegen schon verfestigt, ich hoffe, vorübergehend :D

Edit: und ich habe wieder ZU DÜNNEN Leim gehabt, und wieder mit sehr reichlich festen Fetten. Diesmal 28% Kokos und je 18% Rindertalg, Schmalz, Distel HO und Raps HO. Arbeitstemperatur 38°. Zog überhaupt nicht an, obwohl es schon als dünne Suppe angefangen hat zu heizen. Komplett mit 1,2:1 Lauge angerührt, in der noch 0,5% Zucker bezogen auf GFM waren. 1/3 Leim dann mit Wasser auf 2,8:1 aufgestockt. Wenn das so weiter geht, lerne ich hier am Ende noch swirlen :mrgreen:

Edit zur Edit: demnächst, eventuell :mrgreen:

Bild

Edit zum Foto: am fotogensten sind hauchdünne Geisterscheiben, an die Fensterscheibe gepappt:

Bild

Vielleicht sollten wir die Papierseifen wiederentdecken :mrgreen:

Aber irgendwie kriege ich weder Glycerinflüsse noch Craquellée hin, auch nicht mit 0,5% Zuckerzusatz, jedenfalls nicht ohne Ofen... in Anbetracht der Tatsache, dass das ja Überhitzungserscheinungen in Hochwasserseife sind, sollte ich vielleicht aufhören, meine Blockform als Divi zu benutzen und sie stattdessen anständig voll machen, damit die Wärme länger hält - aber das gäbe dann schon wieder 800g Seife :smilie_girl_004: .

Oder ich fahr einfach nochmal die Starttemperatur auf deutlich über 40° (so 44° vielleicht?) - jetzt, wo ich "brave" Rezepte entdeckt habe, könnte das ja evtl. gerade noch gehen...
Zuletzt geändert von Gabi am Donnerstag 25. Mai 2017, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

Liebe ditte, mit gefällt dein Ergebnis gut. Das sind sehr schöne Naturseifen geworden. Falls es dich tröstet, ich verstehe auch nicht alles was hier erklärt wird... Da ich nicht so wissenschaftlich an die Sache ran gehe.

@gabi : die farbentwickkung ist ja schon jetzt prächtig!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von ditte »

Dann bin ich beruhigt und in guter Gesellschaft! :smilie_happy_076:
Drüben in der Galerie war das eben ein sehr schüchtener Ghost... :smilie_happy_076:

Gabi, das sieht doch richtig klasse aus, die Farbe ist genial, egal ob du Flüsse hattest oder nicht.
Ich habe bisher nur mit Tiox einmal Krakel geschafft und ich meine, bei deinem
Seifchen auch welche zu erkennen.

Und, Seife an der Scheibe... kann nicht jeder! :c041:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ähm, Ditte... um Missverständnisse zu vermeiden: das ist NICHT meine spezielle Art, Seifen im Bad zu präsentieren oder aufzubewahren :c041:

Ich hab nur die Hobelspäne mit einem Tropfen Wasser an die Fensterscheibe geklebt, in der Hoffnung, dass sie mir durchleuchtet etwas zu ihrer Entstehung erzählen. Sie schweigen allerdings eisern. Ein Foto waren sie trotzdem wert, fand ich :D

Edit: ganz so eisern schweigen sie doch nicht, hab ich gerade gesehen, als ich mir das Foto rangezoomt habe - man sieht doch den Beginn eines Hauchs von Craquellée in dem weißen Hochwasserteil, danke Ditte, für den Hinweis. Und vor allem sieht man, wieviel homogener die blaue Niedrigwasserseife ist. Ob die gegelt hat, kann ich gar nicht sagen, weil sie den Hochpunkt ihrer Fieberkurve noch im Puddingstadium erreicht hat - die ist erst beim Abkühlen fest geworden. Höchste Oberflächentemperatur der ersten Hitzewelle waren 58°.

Anders die Hochwasserseife: die wurde zuerst fest und hat dann minimal gegelt. Höchste Oberflächentemperatur 49°.

Und eins ist noch interessant: das, was an der Fensterscheibe transparent weiß aussieht ist der Teil, der im Block dunkler blau wirkt, mithin die Hochwasserseife. Ok, der seltsame Effekt fällt jetzt wohl in den Bereich Optik, und davon habe ich NOCH viel weniger Ahnung als von Chemie, ich versuche es noch nicht mal zu erklären, aber darauf hinweisen wollte ich mal.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ich habe mal eine Frage zu Duft und Wasserreduktion: kann es sein, dass die Verwendung hochkonzentrierter Lauge die "bösen" Duftreaktionen verstärkt?

Als wilder ÄÖ Mischer war ich ja mit Pudding in allen Konsistenzen bestens vertraut, aber echten Blitzbeton hatte ich vor dem Workshop erst einmal. Im Workshop aber bei 2 von 5 Seifen - gestern so, dass ich den Löffel, mit dem ich umrühren wollte, nicht mehr aus dem Messbecher ziehen konnte und die Seife da rausschneiden musste...

Ist es denkbar, dass Düfte, die mit viel Wasser nur "andicken", mit wenig Wasser "betonieren"?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten