Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderatoren: Aconita, bemike, Cloud

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 29944
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Östlich von Frankfurt

Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Aconita » Dienstag 2. Mai 2017, 18:16

Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Da wir im April umgezogen sind, gibt es den neuen Workshop erst im Mai. Diesmal haben wir uns für ein Thema entschieden, das vielleicht keine 3 Monate reicht, aber das muss es ja nicht. Es geht um den
Geisterswirl

Mini hat es ja hier klick schon vorgemacht:

Bild

Genaueres könnt ihr dazu auch bei Auntie Clara nachlesen.

Um was geht es uns? Nun, welche Swirls lassen sich umsetzen? Welche Rezepte habt ihr dazu benutzt? Bei welchen Seifen geht es noch? Hier der Kaffeegeisterswirl von Lixivia klick mit einigen Bildern von den einzelnen Phasen.

Bitte zeigt auch Bilder, wie die Seife nach der Reifezeit aussieht. Sind die Geister schon verduftet oder immer noch in der Seife?

Viel Spass wünschen Bemike und Aconita

Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 1225
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Grisu » Mittwoch 3. Mai 2017, 07:12

Spannendes Thema! Ich habe noch nie einen Geisterswirl gemacht, finde sie aber wunderschön. Ihr habt mir gerade den passenden Anstoß geliefert... :smilie_girl_112: :d025:
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: viewtopic.php?p=981416#p981416

Benutzeravatar
MoggieG
Beiträge: 396
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 23:28
.: MISS SEIFENTREFF
Wohnort: Berlin

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von MoggieG » Mittwoch 3. Mai 2017, 09:46

Jippieee, ein neuer Workshop!
Einen Geist hab ich schon lang nicht mehr gemacht, aber zufälligerweise geistert er mir seit Sylvias Alkanna und Lixies Kaffeegeist in den letzten Wochen schon immer mal im Kopf herum. Eigentlich hatte ich andere Pläne für die heutige, aber man muss die Feste feiern wie sie fallen, oder wie war das doch gleich... :mrgreen:
Also ran an die Töppe! :smilie_happy_011:
Gruß, Madlen

"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller." Albert Einstein

Benutzeravatar
mini69
Beiträge: 26458
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von mini69 » Mittwoch 3. Mai 2017, 09:59

Sehr gut!

ICh bin ja sehr gespannt wie deine Erfahrungen beim Geisterswirl sein werden.
Meine waren ja ein wenig "interessant". :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von corinna » Mittwoch 3. Mai 2017, 11:22

Ich habe eben einen Kaffeeseifengeist im Ofen- schon spannend, wie schnell der stark wasserreduzierte Seifenleim andickt im Gegensatz zum anderen Leim. Ich wollte einen Mantraswirl machen. Vier Segmente: die zwei wasserreduzierten Partien standen da in der Blockform wie eine Mauer, zwischen denen der flüssige andere Seifenleim munter hin- und her waberte. Ich hab sie gerade im Ofen. Mal schauen, wie sie herauskommt.

Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 3408
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von ankoetti » Mittwoch 3. Mai 2017, 17:49

....ich liebe diese Seifen mit Geisterswirl....

Im Februar schon wollte ich es auch versuchen. Mein Geist gab sich schnell einen Namen: Klaus! Der schon wieder.

Meine Zusammensetzung war: 37 % Olive, 19 % Schmalz, 5 % Sesam, 19 % Kokos, 20 % Avocado. 10 % ÜF.
Wasser 1:1, diesen SL geteilt. In einen Teil Wasser hinzugefügt und PÖ Sanddorn. Dieses auch in den 1:1-SL.
Dieser dickte sofort stark an, dass ich nur noch in Tray-Formen klatschen konnte und der SL mit etwas mehr Wasser dickte auch gut an, diesen in den Divi gegeben. An ein Vermischen war gar nicht mehr zu denken.

Und die Optik beider Seifen ist auch bescheiden.

Och Menno....kann einer sagen woran es lag?
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Marly21
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 09:44
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Marly21 » Mittwoch 3. Mai 2017, 18:00

Ich muss mir dafür noch einen Draht basteln. Habe ein paar Ideen schon gesehen wie man so was machen kann.
Ich glaube ein paar Formen muss ich auch noch besorgen.

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 29944
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Östlich von Frankfurt

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Aconita » Mittwoch 3. Mai 2017, 18:28

Ankoetti, das liegt wohl an der nachträglichen Zugabe von Wasser.
NaOH wird nicht nur beim Auflösen heiß, sondern auch, wenn eine hochkonzentrierte Lösung verdünnt wird.
Ich wollte es mir leicht machen und danchte, machst nur eine Lauge und gibst zu einem Teil (einem Drittel) noch zusätzlich Wasser dazu. Der eine Teil enthielt die 1,4-fache Wassermenge, der andere bekam noch Wasser dazu, bis er auf der 2,4-fachen Wassermenge war. Ich habe die gegenteilige Beobachtung gemacht, wie Corinna. Der Teil mit der stark reduzierten Lauge blieb ewig flüssig. Der wo ich das zusätzliche Wasser dazu gab, dickte innerhalb von Sekunden an. So dass ich nicht mehr swirlen konnte. Dafür habe ich in der Seife einen echte Geist gefangen :c015:

Bild

Gestern, beim zweiten Versuch habe ich zwei Laugen angerührt und konnte einen Trichterswirl damit machen. Das hat recht gut geklappt. Nur fürs Foto muss ich die Seife noch aufhübschen.

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 8731
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von ditte » Mittwoch 3. Mai 2017, 18:54

Einen Geist ohne Kopf... :c041: muss immer wieder grinsen, wenn ich deine
Geist-Seife sehe!
Er ist aber eindeutig aufm Sprung... einmal nach rechts und einmal nach
links... wo er nur hin will? :smilie_denk_10:


Schöööööön, dann kann ich ja in behüteter Runde rumgeistern! :smilie_happy_011:

Benutzeravatar
Marly21
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 09:44
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Marly21 » Mittwoch 3. Mai 2017, 19:57

Aconita das schaut aus als ob da jemand in deiner Seife tanzt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast