Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

kazi

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von kazi »

Sehr schöne Milchseifen!
Ich habe mich dann doch auch mal nochmal an eine Milchseife gewagt und ich kann bis jetzt keinen komischen Geruch wahrnehmen. Das hat mich ja bislang davon abgehalten nochmal Milch zu verseifen.
Verseift wurde Kokosmilch, aber diese in den fertigen Leim gegeben.

Bild
Maxise

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Maxise »

Liebe Katja, die sieht auch wundervoll aus! Hattest du die Kokosmilch eingefroren oder einfach mit Kühlschrank-Temperatur dazu gegeben?
kazi

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von kazi »

Farewell hat geschrieben:Liebe Katja, die sieht auch wundervoll aus! Hattest du die Kokosmilch eingefroren oder einfach mit Kühlschrank-Temperatur dazu gegeben?
Danke!
Die Kokosmilch kam aus dem Vorratsschrank, war also gar nicht gekühlt.



Übrigens bin ich etwas verwirrt.
Ich hatte die Seife im Backofen bei ca. 70-80 Grad und die muss eigentlich gegelt haben, weil sie gestern abend super zu schneiden war.. Nur konnte ich nicht erkennen, dass sie gelt. Ist das so bei Milchseifen? Es gab ein paar Schwitztröpfchen auf der Oberfläche, mehr nicht.. da fehlt mir die Milchseifenpraxis..
Maxise

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Maxise »

Also zu gegelten Milchseifen kann ich auch gar nichts sagen. Ich habe meine bis jetzt immer in Einzelförmchen abgefüllt und auf den Balkon verfrachtet. Habe noch nie einer die Chance zum Gelen gegeben. Aber vielleicht wäre das auch mal eine Idee. :a050:
Benutzeravatar
Erin
Beiträge: 3134
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 19:44
Wohnort: Wien

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Erin »

Meine 120%ige Kokosseife ist ja auch eine (echte) Milchseife (Ziege). Die hat ja trotz Minusgraden auf der Terrasse fast ganz durchgegelt. Da ist sie in dem Bereich gelblicher geworden und hat ordentlich nach Ammoniak gestunken, was sich aber rasch verflüchtigt hat. Auch dieser gelbliche Kern hat sich dann wieder verabschiedet und sie ist inzwischen ein Mittelding von der Farbe her, eher wollweiß. Und sie ist jetzt nach ca. 1 Woche schon echt steinhart.
LieGrü,
Irene
Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Dobi35 »

@Kazi
hattest du Salz mit in der Lauge?
Meine Milchseifen gelen eigentlich immer. Meistens kann man es auch sehen. Man muss nur den richtigen Moment erwischen!

Das waren die Einzelformen von meinem Avokado Schaf, voll in der Gelphase:
Bild
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
kazi

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von kazi »

Dobi35 hat geschrieben:@Kazi
hattest du Salz mit in der Lauge?
Meine Milchseifen gelen eigentlich immer. Meistens kann man es auch sehen. Man muss nur den richtigen Moment erwischen!

Das waren die Einzelformen von meinem Avokado Schaf, voll in der Gelphase:

Ja, ich hatte 1 TL Salz im Laugenwasser, wie sonst bei anderen Seifen auch. Die gelen immer sehr deutlich, selbst reine Sole hat bei mir schon deutlich sichtbar gegelt im Backofen.
Meine einzige Erklärung war die Kokosmilch, aber ich gucke mal was heute passiert, andere Fette, gleiche Lauge, Kokosmilch (hab nohc so viel) in den Seifenleim und dann in den Backofen, mal schaun was sich heute tut. Mein einziger Anhaltspunkt einer Gelphase war halt dass sich Schwitztröpfchen oben gebildet haben und sie sich sehr heiß angefühlt hat (Silikonform). Hatte eher Angst sie trennt sich und ich war zu heiß.. Nun ja.. schaun mer mal. :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Arien
Beiträge: 686
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:45

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Arien »

Ich habe heute auch etwas Milchseifenartiges produziert, eine Oliven-Heilerde-Hafer-Seife. Als Haferanteil habe ich Hafercuisine verwendet, die ich (nachdem ich den Seifenleim mit fast 1:1 Wasser-NaOH gerührt hatte) mit der Heilerde verrührt und in den Seifenleim pürriert habe. Das ganze hatte eine ordentliche Gelphase, ist aber leider noch nicht ausgepackt, deshalb gibts noch keine Fotos.
kazi

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von kazi »

Meine heutige Kokosmilch hat gegelt.
Salz in der Lauge war die gleiche Menge, ähnliches Rezept und Temperatur und Backofen zum gelen anschubsen.
Warum auch immer die andere nicht für mich sichtbar gegelt hat... Seifen machen ja mitunter was sie wollen..
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5636
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Linuxgirl »

Olivia hat geschrieben:Na, dann sind wir ja mal gespannt, wie die dann aussieht, kommt ganz bestimmt gut. :smilie_girl_103:

Ich hab mich auch dran gemacht vorgestern eine Ziege und heute ein Schaf, mit gefrorener Milch.

Und da kommt bei mir jedes mal die Frage auf, wie's wohl alle andern, die eine solche Seifen machen, schaffen, die Pampe, die entsteht, wenn Lauge mit gefrorener Milch angerührt wird,
anständig zu sieben?? Am Schluss schmeisse ich genervt einfach alles rein :dudu2: Ist bis jetzt immer gut gegangen!
Fotos folgen.
Also, da bisher anscheinend keiner auf die Frage geantwortet hat ( oder nur über PM), geb ich mal meinen Senf dazu.
Ich siebe die Pampe nie, sondern prüfe einfach per Thermometer, ob sich das NaOH aufgelöst hat. Einfach immer wieder mal die Temperatur messen und weiterrühren, bis die Temperatur mindestens um 2°C gefallen ist. Sobald das passiert, hat sich alles gelöst.
Antworten