Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

bemike

Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von bemike »

Hallo alle :smilie_girl_112:

Das Jahr rast mit riesen Schritten dahin – und es wird Zeit für unseren nächsten Workshop, der sich dem Thema „Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor“ beschäftigen soll.
Habt ihr schon mal Heilerde, Heilkreide, Ghassoul, Tonerden, Heilerden und Oxide, Totes Meerschlamm verseift? Wenn ja, in welcher Einsatzkonzentration und wie sind eure Seifen damit geworden? Habt ihr davon abgesehen noch andere Erden, Moore oder ähnliche Zutaten verseift? Mit welchem Erfolg?

Hier sind mal ein paar Links zu bereits getesteten Einsatzkonzentrationen, und sonstigen Informationen, sowie ein paar Seifen, die einen dieser Inhaltsstoffe enthalten:
Moor in den Zusatzstoffen
Monas Moor und mehr
Amankas Lady in black
Suppenhuhns Infos zum Moor, Blutmondseife
Duft für eine Moorseife von lessien
Mariposas Moorseife und Moorinfos
Goldfischs Moorseifen
Dosts Moorseifenhilfen Bilder vom Ergebnis
Seife mit Heilkreide von nrw83
Seife mit Heilkreide von Hibiskus

Sodala – los geht’s mit der erdigen Schlammsiederei :smilie_happy_011: . Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf eure Ideen, Informationen und den Austausch über diese schönen Zutaten. Rudeln ist ausdrücklich erwünscht :smilie_girl_112:

Liebe Grüße
Aconita, bemike und das restliche Moderatoren- bzw. Admin-Team
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Sheikha »

Da ich marokkanisch verheiraten bin, habe ich eine Vorliebe für Ghassoul. Bisher hatte ich es immer als Packung verwendet. Für Haare und als Körper-Packung um dann mit einem einem Kessa Handschuh zu schrubben. Ich liebe es, weil es eine natürliche und effektvolle Pflege ist.

Als Lavaerde aus dem Atlasgebirge hat sie reinigende Eigenschaften und entfettet wunderbar die Haare.

Ich habe bisher zwei Seifen damit gemacht. Allerdings sind sie noch nicht angewaschen und reifen noch bis Ende Juli.

Hochgerechnet auf ca 400 gr SL nehme ich ca 2 EL. Gleichzeitig habe ich die Flüssigkeit von 30 auf 38% erhöht. So blieb der SL angenehm zähflüssig. Beim ersten Versuch habe ich es nicht so gehalten, und der SL zog schnell an und musste gespachtelt werden.

Seife Nr 1 ist eine Haarseife für stark fettende Kopfhaut - Haarseife

Seife Nr 2 ist eine Hammamseife. Sprich sie soll reinigen, peelen und pflegen, und ist somit Bestandteil eines traditionellen Baderituals. - Hammamseife
Zuletzt geändert von Sheikha am Dienstag 1. Juli 2014, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
bemike

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von bemike »

Coole Seifen, bin schon auf den Anwaschbericht gespannt. Ghassoul habe ich noch nie verseift. Nur Heilerde, aber diese Seifen sind auch noch nicht angewaschen. Da habe ich, wenn ich mich recht erinnere, ca 1 EL auf 500 GFM genommen.
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Sheikha »

Da wir in der Nähe der Nordsee sind, hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, Schlick frisch aus dem Watt zu nehmen. Wäre ein witziger Versuch. Gleichzeitig ist erwiesen, dass Schlick durch den hohen Mineralgehalt gut für Hautkrankheiten, wie Neurodermitis ist.

Hat da jemand Erfahrung mit???
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Brycha »

Ich habe schon zwei Nordsee-Watt-Seifen gemacht, kann aber nichts zur Wirkung bei Hautproblemen sagen, weil ich keine habe. Aber ich mag den leichten Schrubbel, den gewissen Meerduft und einfach das Urlaubserinnerungsgefühl. Und solche Seifen werden durchaus an der Nordsee unter dem Schlagwort "Thalasso-Seifen" oder so ähnlich verkauft - klick. :mrgreen:

Hier, das war meine zweite Wattseife, die "Wattenlöper" mit Nordsee-Watt und Kokos-, Oliven-, Raps- u. Distelöl h.o., außerdem als Laugenflüssigkeit Meersalzsole. Die Seife enthält sogar etwas selbstgesammelten Meersalat:
Bild
Bild

Das Reinigen des Watts, um die kleinen, zu pieksigen Muschelchen und Schneckchen rauszubekommen, ist aber immer etwas aufwendig. Als Einsatzmenge hatte ich bis zu 20 % Watt auf die GFM.

Edit: Bilder neu eingefügt
Zuletzt geändert von Brycha am Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von wwmaid »

Die sieht cool aus, Brycha.
Ich liebe Natur-Seifen, also so richtige.....
Oh man. Ich habe noch einen ganzen Beutel Rügen er Heilkreide da, bisher habe ich nur einen TL in 500g genommen, da werde ich wohl eine richtige Kreideseife zum Thema machen müssen :a050: :e020:
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Shadow

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Shadow »

wwmaid hat geschrieben:... da werde ich wohl eine richtige Kreideseife zum Thema machen müssen :a050: :e020:
Nicht genug verrühren und kalt stellen, und Du bekommst die weltschönste Kreideseife (oder Seifenkreide) ganz gratis obendrein :c015: :c015: :c015:
Und jetzt darfst Du mal raten, woher ich das weiß :c015:

Nicht hauen, bemike, ich weiß, das ist OT, aber ich musste bei dem Gedanken so breit grinsen, der musste einfach raus :d025:
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Sheikha »

Brycha hat geschrieben:Ich habe schon zwei Nordsee-Watt-Seifen gemacht, kann aber nichts zur Wirkung bei Hautproblemen sagen, weil ich keine habe. Aber ich mag den leichten Schrubbel, den gewissen Meerduft und einfach das Urlaubserinnerungsgefühl. Und solche Seifen werden durchaus an der Nordsee unter dem Schlagwort "Thalasso-Seifen" oder so ähnlich verkauft - klick. :mrgreen:

Hier, das war meine zweite Wattseife, die "Wattenlöper" mit Nordsee-Watt und Kokos-, Oliven-, Raps- u. Distelöl h.o., außerdem als Laugenflüssigkeit Meersalzsole. Die Seife enthält sogar etwas selbstgesammelten Meersalat:
Bild
Bild

Das Reinigen des Watts, um die kleinen, zu pieksigen Muschelchen und Schneckchen rauszubekommen, ist aber immer etwas aufwendig. Als Einsatzmenge hatte ich bis zu 20 % Watt auf die GFM.
Und hier noch eine... Klick

Da liegen wir ja voll im Trend! :vdlol:

Aber wieder zurück zu unserem Workshop. Deine Seife ist der Hammer!!! Ich habe im Forum gestöbert und einen Beitrag von Dir gefunden. Du hast Deinen Schlick in der MW getrocknet. Wie lange hast du dafür gebraucht? Ich wäre ja versucht, feuchten Schlick zu nehmen. Aber die MW sterilisiert ihn ja beim Trocknen auch noch. Den Schlick hast hast Du dann am Schluss zum SL gerührt?
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Ame

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Ame »

In meiner ersten mediterranea oriens (der braune Teil) war ein gehäufter EL Ghassoul auf 600 gr. GFM drinnen
Bild
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Sheikha »

wwmaid hat geschrieben:Die sieht cool aus, Brycha.
Ich liebe Natur-Seifen, also so richtige.....
Oh man. Ich habe noch einen ganzen Beutel Rügen er Heilkreide da, bisher habe ich nur einen TL in 500g genommen, da werde ich wohl eine richtige Kreideseife zum Thema machen müssen :a050: :e020:
Na los Renate, trau Dich, schmeiß Dich ran an die Töpfe!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Antworten