Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

Gabi hat geschrieben:
Samstag 27. Mai 2017, 08:02
Ich habe mal eine Frage zu Duft und Wasserreduktion: kann es sein, dass die Verwendung hochkonzentrierter Lauge die "bösen" Duftreaktionen verstärkt?

Als wilder ÄÖ Mischer war ich ja mit Pudding in allen Konsistenzen bestens vertraut, aber echten Blitzbeton hatte ich vor dem Workshop erst einmal. Im Workshop aber bei 2 von 5 Seifen - gestern so, dass ich den Löffel, mit dem ich umrühren wollte, nicht mehr aus dem Messbecher ziehen konnte und die Seife da rausschneiden musste...

Ist es denkbar, dass Düfte, die mit viel Wasser nur "andicken", mit wenig Wasser "betonieren"?
Liebe Gabi
Ich verwende für alle meine Seifen einen Wasseranteil von 20% - egal wie aufwendig und lange der Swirl dauert (das darf dann auch schon mal 30 MInuten sein). Daher kann ich deinen Eindruck nicht bestätigen.... Das einzige was mir hier einen Strich durch die Rechnung macht sind unartige ÄÖ und PÖs - jedoch NIE die Wasserreduktion. Soweit meine Erfahrung.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Hope
Beiträge: 1127
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:58

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Hope »

Gabi leider kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten, finde sie aber hochspannend.
Eigentlich hoffte ich nämlich genau dies, dass durch die Wasserreduktion schnell andickende PÖs oder ÄÖs händelbar werden.
Werde nächste Woche mal einen Test mit einem blumigen "meist unartigen" PÖ machen.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ich setzte aber mal ne Runde aus beim Geistern... hab den Thread sowieso schon viel zu sehr zugespamt, und die Geister haben mich gerade auf einen Nebenschauplatz entführt :c015:

Wollte mich aber erst nochmal bedanken für den tollen Workshop: die paar Seifen, die ich hier gemacht habe, haben mehr zu meinem Verständnis des Verseifungsprozesses allgemein beigetragen als das ganze Jahr sieden vorher. :019:

Das ist echt sehr lehrreich, wenn man das gleiche Rezept unter gleichen Bedingungen immer in 2 Varianten sieht, die sich nur im Wassergehalt unterscheiden.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von yogablümchen »

Dann hänge ich mich jetzt mal ran.
Meine Version des Geisterswirls habe ich mit der Laugenflüssigkeit "Kulturmelk" probiert. Und es hat geklappt.

Hier habe ich die Seife vorgestellt.

Und hier kommen noch ein paar Fotos der Herstellung:

links die Lauge mit 89 g Kulturmelk, rechts die Lauge mit 52 g Kulturmelk
Bild


links der flüssigkeitsreduzierte Leim, rechts der flüssigkeitsreiche Leim
Bild


Man sieht die Gelphase, die zeitlich unterschiedlich verläuft
Bild

Und die Kulturmelk hatte ich eingefroren und mit den Milcheiswürfeln die Lauge angerührt.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

Das sind sehr eindrückliche Bilder yogablümchen :smilie_girl_112: Ich fands ebenfalls sehr beeindruckend zu sehen, dass die Gelphase zeitlich unterschiedlich abläuft.

Und nun geh ich in die Galerie gucken :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Yogablümchen, ich finde deinen norwegischen Milchgeist sensationell und sensationell überraschend, wie ich dir schon in der Galerie geschrieben habe: wenn es stimmt, dass auch beim Milchgeist der flüssigkeitsreiche Teil dunkler wirkt, reagiert die Milch weniger auf Temperatur, als ich angenommen hätte, weil der flüssigkeitsreiche Leim zwar eher zum gelen neigt, aber weniger heiß wird als der reduzierte... oder war die im Ofen und ist künstlich auf Temperatur gebracht worden?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von yogablümchen »

Im Ofen nicht, aber auf dem Ofen. Wir haben hier einen Bollerofen und den habe ich sanft angeheizt und die Seife stand mit Abstandhalter oben drauf. Bin aber immer wieder gucken gegangen und habe mit den Händen die Temperatur ertastet.
Das Thermometer ist nicht in der Urlaubsgrundausstattung mit gereist. Das hat mich im nachhinein beim Lesen des Workshops etwas gefuchst. Dafür hätte ich auch noch Platz gefunden.
Benutzeravatar
Highfield1
Beiträge: 2463
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 22:13
Wohnort: Beckum

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Highfield1 »

Das ist ja wirklich ein ganz toller Workshop, wollte ich unbedingt mal loswerden.

Heute habe ich auch so eine Art Geist produziert.
Ich wollte eine Lorbeerseife machen. Und unbedingt einen Geist.
Tja, und gestern gab es Linsencurry mit Kokosmilch. Etwas Kokosmilch war übrig...

Also habe ich eine 1:1 Lauge gemacht. Den Seifenleim anschließend geteilt und die eine Hälfte mit Kokosmilch auf 30% aufgefüllt. *Schwitz*, drei Mal verrechnet, wie peinlich, hoffentlich richtig gemacht. :smilie_happy_076:
Der Teil mit der Kokosmilch wurde schnell Pudding, die andere Hälfte etwas langsamer.
Ich wollte was Filigranes, dazu war ich zu langsam, oder der Leim zu schnell.
Aber ich finde sie chic und freue mich aufs Ausformen morgen.
Und Lorbeeröl riecht einfach göttlich (danke, Tanja!)

Hier ein Foto von der Gelphase:

Bild
Liebe Grüße
Highfield1

Wichtelsteckbrief
sapo

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von sapo »

Das Bild sieht ja schon mal sehr interressant aus, schöne Farben. Ich bin gespannt auf den Geist der da raus kommt.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Die wird bestimmt schön! Wird Lorbeer immer!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten