Destille: Leonardo oder Alquitara?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

katzenmutter hat geschrieben:Auch wenn ich mich damit wiederhole:
Die Destillen finde ich wunder-wunderschön und hätt´ sie gerne zum anschauen und :smilie_girl_004: angeben :smilie_girl_004:
Arbeiten tu ich aber soooo gerne mit meinem Selbstbau aus einem geschenkten Druckkochtopf mit LiebigKühler aus Kupfer. Klappt ohne Vorbereitungen, leicht zu reinigen, es passt viel rein, ich mag den wirklich richtig gerne!
Gibt es von deiner Destille irgendwo ein Foto?
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katzenmutter »

Ein normaler Kochtopf, dem ein Loch in den Deckel geschnitten (gebohrt) wurde und der Kupfer-Kühler daran befestigt:
Bild
Bild
Am Kühler finden sich Gardena -Anschlüsse für Wasser und Abwasser. Ich liebe ihn, finde ihn praktisch UND gratis! Ausrangierter Topf (in meinem Fall sogar unbenutzt) Kupferreste aus dem Keller und Nachbar, der löten kann. Es war für mich schon auch eine Kostenfrage. Dass er so praktisch, leicht zu reinigen und gut zu verstauen ist, das habe ich hinterher gemerkt. Eine Bekannte hat eine kleine Kupferdestille, sooo hübsch! Aber dann hat sie mir erzählt, dass für die Kühlung Eiswürfel gemacht oder gekauft werden müssen, für die Dichtung Brotteig geknetet und verschmiert..........dann war ich für meinen Gratis-Topf dankbar.
Schön ist er ja nicht........darum steht er im Keller. :mrgreen:
Eine Leonardo würde ich mir schon irgendwo sichtbar ins Haus stellen :c015:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Das klingt ja total interessant - ich hab mir auch selbst vor etwa 2 Jahren eine Destille aus Kochtöpfen (aus Spass und Interesse) gebaut und ausprobiert und Kamille und Lavendel destilliert ---- das Destillat hab ich zu "Anschauungszwecken aufgehoben....

Jetzt zur Funktion
Unten gibst du wahrscheinlich einen Siebeinsatz rein in den das Pflanzenmaterial kommt. Bei welchem der Öffnungen am Kupferrohr schließt du was an? Irgendwie stehe ich da jetzt auf der Leitung....
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

katzenmutter hat geschrieben:Ein normaler Kochtopf, dem ein Loch in den Deckel geschnitten (gebohrt) wurde und der Kupfer-Kühler daran befestigt:
Bild :c015:
Wo kommt jetzt das Destillat raus und wo ist welcher Anschluss....
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katzenmutter »

Im Topf ist das Sieb zu 3,50 von Ikea, steht auf kleinen Granitsteinen damit mehr Wasser eingefüllt werden kann.
Das Destillat kommt ganz am Ende raus, da ist ein kleiner Bogen angelötet, den ich immer in die Flaschenhälse stecken kann, so geht kein Tropfen daneben.
Nahe dem Deckel ist der Anschluss für das Kühlwasser, der Anschluss, der näher zum "Ausgang" angebracht ist, der ist für den Kühlwasser-Abfluss.
Google mal liebig kühler bauanleitung images, da kann man es gut sehen. Es ist ein durchgehendes Rohr, in welchem der Dampf aufsteigt. Dieses Rohr wird dann durch ein grösseres Rohr ummantelt, in welchem kaltes Wasser dafür sorgt, dass der Dampf zur Flüssigkeit abgekühlt wird.
Und solche Reststücke vom Kupfer kann man bei Bekannten oder einem befreundeten Installateur sicher leicht zusammensuchen. Auch gekauft macht das kein Vermögen aus.
Bei mir waren es ein paar Lötstellen mehr um mit dem vorhandenen Material OHNE Zukauf an´s Ziel zu kommen (die Dimensionen passten nicht genau - es musste ein bisserl improvisiert werden). Habe inzwischen einen noch grösseren Topf bekommen. Dem muss lediglich ein Loch gebohrt werden, dann kann ich ihn für noch grösssere Mengen ebenfalls verwenden. Der Kupferkühler kann leicht abgenommen werden und auf dem grösseren Topf wieder angeschraubt, bin also flexibel :mrgreen:
Seifensieden ist ja nicht das allergünsstigste Hobby, so freue ich mich besonders, dass ich mir dafür tolle Hydrolate selbern kann.Und, da im eigenen Garten geerntet, BIO soweit möglich - und gratis einfach toll ist.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Aconita »

Katzenmutter, kannst du Zulauf und Ablauf wegen der Anschlüsse vertauschen?
Das Kühlwasser muss unten reinlaufen und oben überlaufen, damit der Kühler vollständig mit kaltem Wasser gefüllt ist. Dann braucht man weniger Wasser.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Wie lang ist der Rohrteil Teil insgesamt ? Hat das einen bestimmten Grund weshalb das Rohr seitlich in den Deckel eingebohrt wurde?
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katzenmutter »

Aconita hat geschrieben:Katzenmutter, kannst du Zulauf und Ablauf wegen der Anschlüsse vertauschen?
Das Kühlwasser muss unten reinlaufen und oben überlaufen, damit der Kühler vollständig mit kaltem Wasser gefüllt ist. Dann braucht man weniger Wasser.
Echt? -dann habe ich das bisher falsch gemacht. Dankeschön dass Du mir da geholfen hast!
Margit hat geschrieben:Wie lang ist der Rohrteil Teil insgesamt ? Hat das einen bestimmten Grund weshalb das Rohr seitlich in den Deckel eingebohrt wurde?
Rohrteil ist insgesamt ca 60cm, das ergab sich aus dem vorhandenen Material und das seitliche Bohrloch haben die Männer mir gemacht, ohne genauer nachzufragen. Mittig wäre es vielleicht besser gewesen, funktioniert trotzdem perfekt !
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Kann man die Fotos im Beitrag auf Seite 11 durch eine Einstellung wieder sichtbar machen bzw. dass sie wieder direkt im Beitrag erscheinen --- die Destillationsmethoden sind ja in Form von Bildergeschichten dargestellt...
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Bärenfrau »

Margit, das ist doch eh dein Beitrag, da machst du das selber. Anleitung siehe hier
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten