Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Dann warte ich............Dankeschön!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Timbra una

Re: Rotöl

Beitrag von Timbra una »

Ich sehe schon, die Gründe, wieder ins Gartencenter zu fahren, mehren sich! :sabber_2:
Herzeleid

Re: Rotöl

Beitrag von Herzeleid »

Ich habe heuer zum ersten Mal auch Rotöl angesetzt. Also das war mein Johanniskrautöl, frisch angesetzt:

Bild

Nach zwei Wochen intensiver Sonnenbestrahlung (Mein Papa hat eine vollsonnige Loggia, wo von 11 bis 18 Uhr Vollsonne herrscht, da hab ich das Glas hingestellt :sabber_2: ) sah es so aus (mittlerweile sind wieder zwei Wochen vergangen und es ist jetzt noch intensiver, so richtig blutrot):

Bild

Ja, es ist *etwas* viel geworden, aber ich hatte so eine Freude beim Sammeln, und an meinem Sammelplatz gibts echt viel Johanniskraut, ich musste 2 Liter Olivenöl nehmen damit alle Blüten bedeckt sind :c015: , aber ein Teil ist für meine Schwester, und falls jemand was möchte geb ich gerne was ab :D ich finde es ist einfach ein schönes Massageöl, und mit Olivenöl so kuschlig wärmend!
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Danke ! Meines steht in der Küche, ich hab es nicht in die Sonne gestellt! Mache ich gleich morgen!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Katzenmutter, es muss unbedingt an die Sonne, es wird sonst nicht rot (und jetzt rate mal, warum ich das weiss :a050: )
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Rotöl

Beitrag von roseaufdemberg »

ich muss da jetzt mal was einwerfen - direkte Sonneneinstrahlung ist unwichtig und wenn man nicht unbedingt Jojobaöl nimmt sondern vielleicht ein etwas weniger stabiles Öl auch nicht gerade förderlich denn es kann sein dass das Öl danach nicht mehr lange hält - ich sag nicht dass es verderben muss aber es kann sein...grad bei großen Mengen würde ich das nicht riskieren wollen...ist es ausreichend warm/heiss dann wird das Öl auch im dunklen Küchenkasten rot - so geschehen vor zwei Jahren wo ich zu Testzwecken vier Gläser an unterschiedlichen Stellen platziert habe...alle wurden rot - und das intensivste war das aus dem Kasten...
rot wird das Öl eigentlich immer und egal wo und wie es steht - es dauert nur länger (also ordentlich länger aber ich halte mich da eh nicht an die meisten Empfehlungen die Kräuter schon nach ein paar Wochen abzufiltern - die Erfahrung hat mich gelehrt dass sie ruhig drinnen bleiben können wenn das Öl nicht benutzt wird )...auch schon getestet...
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Meines wurde auf dem Fensterbrett hinter der Scheibe ohne Sonne nicht rot (Schattenseite des Hauses, da haben wir nie Sonne, auch nach einem halben Jahr nicht.

Ich filtere das Öl nach frühestens 6 Wochen ab, lasse es aber nicht 6 Wochen an der Sonne stehen, nur bis es rot ist.
Herzeleid

Re: Rotöl

Beitrag von Herzeleid »

Naja wenn es so richtig dunkelrot ist kann man es ja wohl getrost schon nach 4 Wochen abfiltern, oder nicht?
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Rotöl

Beitrag von roseaufdemberg »

Herzeleid: klar kann man - aber man muss nicht - ich wollte sagen dass die Kräuter ruhig länger als 6 Wo drinnen bleiben können falls sich nichts tut, wenns fertig ist kann man die Kräuter rausnehmen, oder auch nicht...

Johanniskraut...wenn es nicht rot wird dann stell es einfach in warmes Wasser und mach einen Heissauszug...nochmal die Temperatur und nicht das Licht machts...
Herzeleid

Re: Rotöl

Beitrag von Herzeleid »

Ich glaube trotzdem an die Kraft der Sonne, sowohl ihre Wärme als auch das Licht... :coolgirl:
Antworten