Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Timbra una

Re: Rotöl

Beitrag von Timbra una »

Johanniskraut hat geschrieben:
Sonntag 11. Juni 2017, 00:05
Warum? Johanniskraut samt sehr gut ab. Ich nehme einfach nicht alles, damit es sich trotzdem vermehren kann, "draussen " sowie im Garten
Ich hatte das Vorurteil, dass es sich um eine selten vorkommende Pflanze handelt. Ich bin beim Sammeln von Wildpflanzen auch noch sehr vorsichtig. Ich weiß aber, dass - wenn die Sammelregeln beachtet werden - das unproblematisch ist.
Benutzeravatar
Claudia Hausmann
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. März 2017, 07:40

Re: Rotöl

Beitrag von Claudia Hausmann »

wenn ich die blüten sammle, breite ich sie auf einem tuch aus und besprühe sie kurz mit weingeist (nur ganz wenig), geb sie dann ins öl und das öl wird binnen stunden schon schön rot :)
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Rotöl

Beitrag von Bröker »

:hallo: Claudia,
Danke für den super Tipp. :smilie_happy_077:
Dann sind die Blüten clean und können nich vor sich hin gammeln, vermute ich mal.

LG Bröker
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Claudia Hausmann
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 4. März 2017, 07:40

Re: Rotöl

Beitrag von Claudia Hausmann »

auch, aber der alkohol zieht dann zusätzlich stoffe aus den blüten - tinkturwirkstoff und ölauszugswirkstoff in einem :mrgreen:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Rotöl

Beitrag von Bärenfrau »

Ich fürchte, das hilft nicht viel. Der Alkohol löst sich ja nicht im Öl.
Wenn die Blüten gut im Öl verteilt sind, gammeln sie eh nicht. An der Oberfläche verdunstet der Akohol sehr schnell. Und für den alkholischen Auszug hast du sicher zu wenig Alkohol an den Blüten.
Aber schaden wird es vermutlich auch nicht.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Rotöl

Beitrag von Most »

:smilie_happy_011: Ich bin zurück vom Johanniskraut ernten. Jetzt lasse ich die Blüten etwas antrocknen und werde sie dann ins Glas geben.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Maravillosa

Re: Rotöl

Beitrag von Maravillosa »

Mein Johanniskraut blüht jetzt, habe Gestern mal Blüten zwischen den Fingern zerrieben... nüscht :u075:
Da verfärbt sich gar nichts... Dann brauch ich das mit dem Öl ja gar nicht noch einmal probieren!
Da hab ich wohl das falsche gekauft - woran kann ich denn das nächste Mal erkennen, welches das richtige ist?? Wenn's nicht gerade blüht?
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Echte Johanniskraut (Hypericum perforatum) ...das ist es.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Rotöl

Beitrag von Schokolaaade »

Irgendwie wächst bei mir dieses Jahr kaum Johanniskraut. In meinem Garten scheint es sich (obwohl die letzten Jahre zunehmend) irgendwie nicht mehr verbreiten zu wollen. Wo komme ich denn dann dieses Jahr an meine Blüten? Ich brauche doch Rotöl!!!

:th1:
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30310
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Rotöl

Beitrag von Schnackeline »

Maravillosa hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2017, 10:08

Da hab ich wohl das falsche gekauft - woran kann ich denn das nächste Mal erkennen, welches das richtige ist?? Wenn's nicht gerade blüht?
Wenn Du ein Blatt gegen das Licht hältst, müssen deutlich die dunklen Tupfen zu sehen sein.
Geh mal bei wiki gucken, ich meine mich zu erinnern, dass im dortigen Artikel ein Bild vom Blatt ist, wo man das prima sehen kann.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Antworten