Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Timbra una

Re: Rotöl

Beitrag von Timbra una »

Das klingt echt frustrierend, Maravillosa :u075:

Dann habe ich sogar vier Fehler begangen - mein Glas stand schön im dunklen Flur :c015:
Und zur Frage wegen der Blüten: Ich hab einfach Bio-Johanniskrauttee verwendet, schön geschreddert, sieht aber eigentlich schon rötlich aus, bestimmt wegen der mitverarbeiteten Blüten.
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Maravillosa hat geschrieben:
Freitag 9. Juni 2017, 23:04
Ja, das Glas stand direkt am Fenster Richtung Süden - volle Sonne! Tja, vielleicht waren das tatsächlich zuwenig Blüten... aber selbst bei wenig Blüten hätte ich doch IRGENDETWAS erwartet!? :smilie_denk_10:
Aber GAR NICHTS... ???
Hattest du es hinter dem Fenster (hinter Glas) oder vor dem Fenster an der Sonne? Hinter Glas soll es nicht funktioniert, keine Ahnung warum, es ist ja im Einmachglas auch hinter Glas :smilie_denk_10: :c041: ansonsten sehe ich nicht, warum das nicht funktioniert hat.... normalerweise klappt das gut, und ein wenig rot sollte es schon sein. Aber es braucht wirklich einige Blüten damit es wirklich klappt.

Ich finde es schwierig wenn man keine eigenen Pflanzen hat. Ich habe sie auch einmal gekauft und für unbrauchbar befunden für Öl weil da einfach die ganzen Pflanzen geschreddert wurden.

Timbra una, bestimmt funktioniert Rapsöl auch. Aber Olivenöl selber hat schon eine gute Wirkung auf die Gelenke, deswegen nehme ich es für Johannisöl.

Snackline, du hast geschrieben: eine Pflanze Johanniskraut, und ich habe mir gestern überlegt (war ja schon spät) was du mir mit diesem Post sagen möchtest. Erst heute habe ich das Post verstanden :c041:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45499
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Johanniskraut gibt es auch draußen in freier Wildbahn. Schaut doch mal um den 24. Juni fern von Strassen und gespritzten Feldern nach gelben Blüten. Wer sich nicht sicher ist, ob es Johanniskraut ist, zerquetscht eine Blüte zwischen den Fingern. Da bleiben rote bis braune Flecken an der Hand. Das sind zum Teil die Wirkstoffe.

Ich lasse die Blüten nur antrocknen. Dann dauert die Rotfärbung etwas länger. Getrocknete brauchen noch länger. Dann aber den Deckel nicht schließen, nur mit Gaze oder einem Tuch bedecken, dass die Feuchtigkeit raus kann.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Ich sammle oft unterwegs Johanniskraut. Anderer Boden, andere Sonnenverhältnisse, andere Wirkstoffzusammensetzung ( also die Wirkstoffe sind dieselben, die Konzentration variiert etwas) Also kommt ab und zu was "Fremdes" in mein Öl.

Mein Mann versteht natürlich nicht, warum er vom Sonntagsspaziergang Johanniskraut mitnehmen muss wenn der ganze Garten voll ist damit :c041:

Bei uns war letztes Jahr im Juni noch kein Johanniskraut da, kam erst im Juli. Und das in meinem Garten hat sich kurz vor unseren Ferien gezeigt :u075: da musste ich meine Mutter anstellen, Pflanzen giessen und Blüten sammeln
Timbra una

Re: Rotöl

Beitrag von Timbra una »

Ja, an sich wäre Sammeln mal eine gute Idee. Ich kann Johanniskraut sogar bestimmen. Aber irgendwie hatte ich bisher so eine Hemmung, es zu pflücken.
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Warum? Johanniskraut samt sehr gut ab. Ich nehme einfach nicht alles, damit es sich trotzdem vermehren kann, "draussen " sowie im Garten
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Das Rätsel mit "nicht färbendem" Johanniskrautansatz hat sich für mich so gelöst :
Ich habe eine weitere Pflanze gesetzt. Das erste Exemplar, welches schon länger in meinem Garten steht, sei eine Hybridform, hat mir hier im Forum eine Kennerin erklärt. Die echte Pflanze steht jetzt daneben, hat viel kleinere Blätter und heuer schon so viele Blüten im Ansatz, dass ich sicher ein wenig davon ernten kann.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Rotöl

Beitrag von Bröker »

:hallo1:

Johanniskraut ist eine meiner Lieblingspflanzen und verarbeite sie auch regelmässig zu besagtem Öl. :g040: Hierzu nehme ich die oberen 10 cm der blühenden Pflanze, also Blüten, Knospen und Blätter.
Das fertige Rotöl mische ich 1:1 mit Mandel- und/oder Jojobaöl, ein paar Tropfen ÄÖ nach Wahl und habe ein tolles Massageöl.
Dieses Öl bitte nur abends anwenden, der Wirkstoff Hypericin :dudu2: macht die Haut lichtempfindlich.
Mit dem Sieden bin ich noch nicht vertraut, daher weiss ich im Moment nicht, welche (Aus)Wirkung das Rotöl in einer Seife hat.

LG Bröker
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45499
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Dazu gehst du ins Unterforum Zusatzstoffe und dort ins Inhaltsverzeichnis. Da findest du was zum Johanniskraut und zum Rotöl.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Rotöl

Beitrag von Bröker »

Danke für die Hilfe, Aconita. :smilie_girl_112:

LG Bröker
Liebe Grüße Bröker
Antworten