Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30389
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Rotöl

Beitrag von Schnackeline »

Ich hab hier die Landwirte nach solchen Milchfiltern gefragt - die haben mich angeguckt wie ein Bus, bloss nicht so schnell.
Sowas gibts hier gar nicht mehr (oder die Maschinen sind zu neu/die Betriebe zu gross).
Schade.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von elfenblume »

Ich hab hier die Landwirte nach solchen Milchfiltern gefragt - die haben mich angeguckt wie ein Bus, bloss nicht so schnell.
:c041: :c041: :c041:
kann ich mir lebhaft vorstellen, was will Die....( bestimmt aus der Hopla ausgerückt) Milch was ist das und Filter dafür?!? Die kommt doch aus der Melkmaschine!


Ich filtere einfach durch einen Kaffeefilter, einfach langsam durchlaufen lassen , das klappt immer
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von elfenblume »

Ach ja so gehts mir hier wenn ich beim Gestüt nach Stutenmilch frage! :g040:
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Wo ist denn "hier"? :mrgreen:

Nachdem ich Salz reingegeben habe, brauche ich nicht mehr filtrieren, sondern nur absitzen lassen. Da hängen die kleinen Körnchen mit im Bodensatz. Der geht zum Peelen mit in die Dusche.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Rotöl

Beitrag von Bärenfrau »

Margit hat geschrieben:Ich hab mir im Vorjahr wieder in einem landwirtschaftlichen Markt Milchfilterpapier gekauft - ich filtere damit alles... ich finde das von der Größe her praktischer
Danke, gute Idee!
Gibt's das im Lagerhaus?
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Margit

Re: Rotöl

Beitrag von Margit »

Bärenfrau hat geschrieben:
Margit hat geschrieben:Ich hab mir im Vorjahr wieder in einem landwirtschaftlichen Markt Milchfilterpapier gekauft - ich filtere damit alles... ich finde das von der Größe her praktischer
Danke, gute Idee!
Gibt's das im Lagerhaus?
Ja bei uns schon - auch verschiedene Größen... muss mal sehen ob ich noch an meine alten Beiträge ran komme (wurde ja mal gelöscht weil ich zu wenig aktiv am Forumsleben teil genommen habe) - da hab ich schon mal ein Foto gepostet
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Rotöl

Beitrag von Bärenfrau »

Dann kann ich bei unserem Lagerhaus fragen, ob sie es mir bestellen. Sonst komme ich eh immer wieder mal in verschiedenen Bundesländern im Lagerhaus vorbei, das sind ja die reinsten Fundgruben :D
Danke, Margit.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Margit

Re: Rotöl

Beitrag von Margit »

...schau in den Lagerhäusern/ Landring (in der Stmk) die sich in "gebirgigeren" Lagen befinden denn in diesen Gebieten betreiben die Bauern meist sehr kleine Landwirtschaften und arbeiten auch mit kleineren Melkmaschinen/Sieben und dafür brauchen sie dieses Filterpapier....

In den kleineren Geschäften bekommt man oft noch Dinge die andererorts schon lange nicht mehr verfügbar sind... das sind zum Teil wirklich oft Fundgruben :mrgreen:

Ich mag das Filterpapier sehr gerne, da auch feine Partikel raus gefiltert werden und auch kaum Öl verloren geht weil es durchlässt und sich trotzdem nicht so voll saugt wie andere Filter.... Ich hab übrigens die größten genommen - die kann man auch mehrmals rundherum einschneiden wenn man ein kleines Sieb verwenden möchte
just puli

Re: Rotöl

Beitrag von just puli »

Ich filter durch ganz normales Küchenrollenpapier. Trichter nehmen, Zewa rein, Öl draufgießen, Öl wird glasklar. Dauert allerdings ein bisschen oder man bewegt das Papier ab und an ein bisschen, dann geht es etwas schneller und ich nehm nach einem Durchlauf immer ein neues Blatt Zewa.
Margit

Re: Rotöl

Beitrag von Margit »

..nur Zewa saugt halt sehr viel Öl/ Feuchtigkeit auf... ich setze immer nur kleine Mengen an weil teilweise die Wirkung der Ansatzöle schon sehr nachlässt und da ist dann schon jeder Milliliter "kostbar"...zudem verwende ich als Ansatzöl oft teurere Öle und nicht Olivenöl.... auch bei Hochprozentigem geht mir mittels anderer Filter zu viel verloren und deshalb bin ich beim Milchfilter gelandet...
Antworten