Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Ich glaube, dass deshalb das "perforatum" wichtig ist beim Kauf......... :smilie_denk_10:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Schokolaaade hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2017, 10:30
Irgendwie wächst bei mir dieses Jahr kaum Johanniskraut. In meinem Garten scheint es sich (obwohl die letzten Jahre zunehmend) irgendwie nicht mehr verbreiten zu wollen. Wo komme ich denn dann dieses Jahr an meine Blüten? Ich brauche doch Rotöl!!!

:th1:
Bei uns wächst es momentan überall. Meistens sieht man es an den Strassenrändern, da muss man halt schauen, wie stark die Strasse befahren ist. Und bestimmt findet man es auch beim spazieren.

Meines blüht ganz toll und ich habe auch noch Rotöl vom letzten Jahr. Wenn es bei dir gar nichts wird melde dich doch. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, kann ich schön produzieren dieses Jahr.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Rotöl

Beitrag von Most »

Most hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2017, 10:04
:smilie_happy_011: Ich bin zurück vom Johanniskraut ernten. Jetzt lasse ich die Blüten etwas antrocknen und werde sie dann ins Glas geben.
Da hatte ich gerade rechtzeitig gepflückt, heute wurde da gemäht. :e020:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Na dann hast du ja Glück gehabt.

Ich habe mein erstes 1 Liter Glas voll. Vielleicht finde ich morgen irgendwann die Zeit ein zweites anzufangen. Und ein paar Blüten brauche ich dann noch für meine Tinktur die ich für die Abwehr auf den Winter machen möchte. Dazu muss aber das Echinacea auch blühen
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Jetzt habe ich hier so wichtig geschrieben, dass ich weiss, wie man es erkennt. Habe nämlich einen Hybriden ebenfalls <(grössere Blätter und Blüten) und da wird nix rot. Jetzt habe ich erstmalig von meiner neuen "echten" Pflanze geerntet und es wird wieder nicht rot???????????
Oder bin ich zu ungeduldig?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

Zerdrück mal eine Blüte zwischen den Fingern. Werden sie rot bzw. rotbraun bist du zu ungeduldig. Es dauert merhere Tage (bis einige Wochen) und braucht Sonne oder wenigstens Wärme, damit die Farbstoffe ins Öl übergehen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Ich muss jeweils nach dem Pflücken die Hände waschen weil ich die Finger voller roter Pünktchen habe.

Wie lange hattest du denn schon Geduld?
Maravillosa

Re: Rotöl

Beitrag von Maravillosa »

So, hatte das Etikett noch vom Johanniskraut: Hypericum Calycinum!
Also wohl das verkehrte :u075:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rotöl

Beitrag von katzenmutter »

Scheint wieder mal die Ungeduld zu sein: Die Finger verfärben sich...........
Aber ich habe mir wohl eingebildet, dass hier mal jemand geschrieben hätte, dass sich das Öl binnen -Stunden verfärbt hätte..... :smilie_denk_10: :smilie_denk_10:
Werde ich mir eingebildet haben :a050:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Johanniskraut

Re: Rotöl

Beitrag von Johanniskraut »

Ich habe mir letzte Woche auch gedacht ich Spucke im Forum grosse Töne und habe selbst das falsche im Garten. Ich hatte ja letztes Jahr nicht nur mein kraut genommen sondern auch sonst noch gesammelt. Hat bei mir sicher zwei Tage gedauert bis man sah, dass es rot wird
Antworten