Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Admin3 »

Ich dachte wir könnten hier mal unsere liebsten Kräuterrezepte für die Küche zusammentragen.
Für Heilwirkung etc. haben wir ja schon ein paar nette Beiträge... Vielleicht gibts hier auch ein paar Kräuterhexen die Kräuter auch gerne in der Küche einsetzen und ein paar leckere Rezepte für uns alle auf Lager haben.

Ich fange hier mal an.

Einfacher Kräutersirup (aus Blättern)

Kräuter (z.B. Minze oder Melisse) in ein 2 Liter Gefäß geben
1 EL Zitronensäure
1 kg Zucker
und 1 Liter Wasser zugeben.

Das ganze 1-2 Tage stehen lassen, zwischendurch umrühren. Absieben und in Flaschen füllen. Um ganz sicher zu gehen dass da nix schimmelt pack ich meinen Sirup immer ins TK-Fach (dann reichen auch leere Marmeladengläser oder Tupperware).
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Aconita »

Bei Interesse kann ich Rezepte zu eingelegtem Feta in Olivenöl mit Kräutern beisteuern oder eingelegte getrocknete Tomaten.
Muss mal suchen, ob ich ein Bild finde.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
soxe

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von soxe »

Aconita hat geschrieben:Bei Interesse kann ich Rezepte zu eingelegtem Feta in Olivenöl mit Kräutern beisteuern oder eingelegte getrocknete Tomaten.
Muss mal suchen, ob ich ein Bild finde.
iccccchhhhhhhhhhhh llllliiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeebbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeee Feta, büdde Rezept
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Brycha »

Aconita hat geschrieben:Bei Interesse kann ich Rezepte zu eingelegtem Feta in Olivenöl mit Kräutern beisteuern
INTERESSE!

LG Brycha :mrgreen:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Admin3 »

Hat hier Jemand Feta gerufen? :sabber_2:
Ich mach den immer pie mal Daumen und könnte mich da wirklich reinlegen....
hexilein

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von hexilein »

Feta geht immer ;-) und nachdem ich ziemlich viele Tomatenpflanzen bei mir stehen habe, würde sich das Rezept für die eingelegten Tomaten gleich praktisch anwenden lassen - also ja, Interesse !! :mrgreen:


Übrigens: toller Thread, Danke fürs Eröffnen!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Aconita »

Dann gebt mir bis Montag Abend. Dann stell ich sie ein.

Hexilein, es sind aber getrocknete Tomaten, die da verwendet werden.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Brycha »

Vor Montag kann ich ohnehin noch keinen Feta kaufen.... hat also wirklich noch Zeit bis dahin!

LG Brycha
Vinica

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Vinica »

Bitte das Rezept!
Ich liebe Feta, auch gegrillt, immer besser als Fleisch. Also, auch ich warte!
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kulinarische Kräuterrezepte - Sammlung

Beitrag von Admin3 »

Gegrillt liebe ich Feta auch immer.

Fetablock in Scheiben schneiden.
Fächerartig auf einem Stück Alufolie ausbreiten
Mit Rosmarin, etwas Paprikapulver, Knofi und ein paar Tropfen Olivenöl würzen/beträufeln.
In Alufolie einwickeln und ab auf den Grill.....
...Hmmmmmmmmm :sabber_2:
Antworten