Kastaniensalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Wurzelweib

Kastaniensalbe

Beitrag von Wurzelweib »

Heute habe ich eine Kastanienheilsalbe gemacht. Die werde ich versuchsweise auf meine beginnenden Krampfadern schmieren. Als Kastanienblütenöl klappt das super, aber das Blütenöl ist mir heuer leider verschimmelt.

Ich habe vier Kastanien klein geschnitten und mit Olivenöl übergossen, 30 Minuten auf dem Hers ausgezogen und auf je 50 g Auszugsöl 10 g Bienenwachs geschmolzen. Das ergab bei mir 150 g.
Zur Hautpflege und für den guten Geruch habe ich 5 ml Myrtenöl untergrührt.
Nun kühlt sie aus und ab morgen wird sie probiert!
Maravillosa

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Maravillosa »

Hört sich interessant an! Was meinst Du genau mit "ausgezogen"? Bei kleiner Hitze köcheln lassen?
Wurzelweib

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Wurzelweib »

Genau. Im Wasserbad erhitzen.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Brycha »

Meine gesammelten Kastanien warten auch noch auf eine Verwertung. Danke für diesen Denkanstoß.

LG Brycha
travana

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von travana »

Für alle mit Venenproblemen - zieht euch unbedingt Kastanien in Alkohol aus, es gibt nicht Besseres für die Venen, besonders wenn es im Sommer so warm ist und man keine fette Salbe benutzen möchte.

Ich schneide dafür die Kastanien klein und geb sie in ein großes Konservenglas, 1/3 Kastanien, 2/3 Kornansatzschnaps, ein paar Wochen auf der Fensterbank ausziehen, täglich schütteln.
Danach abseihen und dann in Sprühflaschen füllen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Aconita »

Danke Travi. Ich gehe davon aus, dass sich im Öl andere Stoffe lösen als in Alkohol. Von Ölauszügen habe ich bei Kastanien noch nichts gelesen. Das muss ich mal nachschlagen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Travi, nimmst du Roßkastanien oder Maroni?
Von Kastanienblütenauszug hab ich auch noch nie gehört :smilie_denk_10:
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von roseaufdemberg »

nachdem ich für Herrn rose und seine Venen seit Jahren Kastanien ausziehe: normale Kastanien und die Blüten davon...der Wirkstoff sind die Saponine die darin enthalten sind...Edit sagt ich habs gegoogelt es sind über 30 verschiedene Saponine enthalten die man auch Aescin nennt...
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Hille »

"normale" Kastanien = Rosskastanien(nicht essbar)????

Ich unterscheide zwischen Rosskastanien und Maronen( Esskastanien).
Welche benutzt du für deine Salbe?
Dass Maronen auch genommen werden könne, wusste ich noch nicht, aber sicher werden sie auch Saponine enthalten!
Ich habe im vorigen Jahr eine Tinktur aus Rosskastanien hergestellt und damit eine Salbe hergestellt. Sie wirkt wunderbar!
Liebe Grüße Hille (jo)
Wurzelweib

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Wurzelweib »

Ich rede von der Rosskastanie und nicht von der Maronie.
Antworten