Kalt Mazerate

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
jetbabe41

Kalt Mazerate

Beitrag von jetbabe41 »

Hallo ihr lieben, ich habe jetzt mal 2 Mazerate angesetzt mit getrockneten Blüten - Lavendel u. Ringelblume (also seperat natürlich nicht gemeinsam) in Raps, schön ganz bedeckt im Gurkenglas im Kühlschrank. Wie lange lasst ihr dass denn so ziehen?
Dank Euch lieb
KaLu

Re: Kalt Mazerate

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
jetbabe41

Re: Kalt Mazerate

Beitrag von jetbabe41 »

Danke Dir für Deinen Tip
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Kalt Mazerate

Beitrag von Bärenfrau »

Kühlschrank ist ein wenig zu kalt, so bei 18° ist es am besten. Ringelblume kannst du nach 2 - 3 Wochen abseihen, Lavendel etwas länger lassen. Je nachdem, wofür du die Mazerate angesetzt hast.
Edit: Rapsöl-Mazerate solltest du nicht zu lange aufheben, manche Rapsöle ranzen recht schnell.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kalt Mazerate

Beitrag von StoneFlower »

Wie schon Bärenfrau geschrieben hat, sollte man ein stabiles Öl verwenden.

Ich hab momentan getrocknete Hopfenzapfen in Olivenöl stehen....die stehen schon einen Monat bei mir rum :smilie_girl_004: und warten darauf verseift zu werden (da muss aber noch das bestellte Lorbeeröl ankommen :smileymania1: ) .....das riecht aber noch tadellos....
Antworten