Kräuter trocknen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

nordlicht64

Kräuter trocknen

Beitrag von nordlicht64 »

Hallo,
habe jetzt versucht etliche Kräuter zu trocknen, zusammen gebunden und an einer Schnur kopfüber zum trocknen gehängt.

Jetzt sind alle Kräuter dunkel braun geworden außer der Salbei der sieht normal aus, weiß jemand ob das normal ist oder was ist passiert. Eigentlich eignet sich doch alles zum trocknen oder??
Ich hatte Minze, Majoran und Basilikum die braun geworden sind.

Danke schon einmal:))
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von roseaufdemberg »

wenn Kräuter braun werden oxidieren sie (oder wie immer das heisst was sie da tun :red3: ) und verlieren ihre Inhaltstoffe...vielleicht war es ihnen zu hell dort wo Du sie aufgehängt hast? ich trockne die meisten Kräuter ausgebreitet auf Tabletts oder in Kartonsteigen übereinandergestellt und decke die einzelnen Lagen dann immer mit Zeitungspapier oder Servietten etc ab...wenn ich sie im Hängen trockne binde ich meistens Zeitungspapier drumrum...es kann auch sein dass Du zuviele Kräuter auf einmal zusammengebunden hast und sie haben angefangen zu fermentieren - da werden sie auch braun...ich fürchte nur Du wirst sie entsorgen müssen - braun können sie nicht mehr viel...
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Schnackeline »

Moin Nordlicht,
magst Du Dich nicht bitte erstmal hier vorstellen?
Das wäre schön und es schnackt sich doch gleich anders, wenn man etwas besser weiss, mit wem man es zu tun hat. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
nordlicht64

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von nordlicht64 »

@ Schnackeline

ich bin eigentlich schon ein paar Jährchen angemeldet, warum hier angezeigt wird das ich mich HEUTE erst angemeldet habe (was definitiv nicht so ist kann ich mit nicht erklären. Werde mal such ob ich noch was älteres von mir finde, sollte so 2-3 Jahre zurück liegen oder noch länger, habe gerade mal geschaut. Ich weiß das ich meine allererste Seife hier mit Foto gepostet habe, finde dies aber auch nicht mehr!!

@ roseaufdemberg

das wird's wohl sein, ich habe sie einfach hingehängt und gut. Jetzt werd ichs nochmal probieren und sie dann abdecken, weil zu hell war es auf jeden Fall dort wo sie hingen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich schreibe nochmal obs mit Papier funktioniert hat.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von roseaufdemberg »

gerne nordlicht, ich hoffe dass es beim nächsten Mal klappt!
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Schnackeline »

Huhu Nordlicht, in Deinem Profil steht, dass Du Dich im April neu registriert hast und dann ist das auch so.
Es wird so gewesen sein, dass Du (bzw. Dein alter/vorheriger) Account wegen zu geringer Aktivität irgendwann gelöscht wurdest - guck mal bei Nutzungsbedingungen.
Einfach mitmachen, dann passiert das auch nicht (wieder). :smilie_girl_103:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Marly21

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Marly21 »

Hallo,
ideal ist wenn sie dunkel und luftig hängen. Dann sollten sie eigentlich nicht braun werden. Oft reicht auch ein Stiegenhaus oder ein trockener Keller oder einfach ein Raum in dem nicht die direkte Sonne rein scheint.
Das wird schon noch.
coka

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von coka »

Hallo in die Runde, bin neu hier heiße Conny und zwar schon einige Zeit angemeldet aber nicht so aktiv. Ich habe mir mittlerweile einen Dörrautomaten zugelegt. Wenn es wie diesen Sommer oft so feucht ist, bekommt man die Kräuter nicht trocken. Zudem kann man den Dörrautomaten auch sehr gut zum Obst trocknen nutzen. LG
Marly21

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Marly21 »

Hallo Conny, ja ein Dörrautomat habe ich auch im Gebrauch. Ich verwende den für Blüten. So bleiben sie sehr schön.

Aber die Kräuter sollte man ja bei Sonnenschein ernten oder zumindest wenn es wirklich trocken ist. Dann hat man mit dem Aufhängen kein Problem. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Kräuterkrone gekauft. Da kann man wunderbar die Sträuße aufhängen. Aus einem alten Schrank habe ich noch einen Trockenschrank gebastelt. Das ist total praktisch.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von seifensack »

Das sieht ja sehr professionell aus. Nicht nur praktisch sondern auch noch hübsch. :coolgirl:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Antworten