Eure Teemischungen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Jolly »

Danke :f010: , habe es so gemacht.
Jacqueline Stadler

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Jacqueline Stadler »

Ans Kräutertee mischen hab ich mich auch noch nicht getraut... aber einr Erkältungsmischung liegt schon in der Gartenhüttr um zu trocknen :girlkochen:
Jacqueline Stadler

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Jacqueline Stadler »

Mein Salbei liegt jetzt schon seit SA in der Gartenhütte er kringelt sich und bekommt dunkle Flecken... ist das Normal ?
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Bröker »

Hallo, Jacqueline,

das Mischen von Tees ist gar nicht so schwer und man kann nicht viel falsch machen.
Ich liebe z. B. die Bitterkräuter, Rosmarin und Thymian als Solo-Tee sind weitere Favoriten.

Wenn man sehr viel Kräuter trocknen möchte, kann ich nur ein Dörrgerät empfehlen, da geht nichts schief. Das "normale" Trocknen ist mir manchmal zu arbeitsintensiv. Ich binde meine Kräuter z. B. in kleinen Büscheln zusammen und hänge sie auf. So muss ich nichts wenden, es steht oder liegt nichts im Wege usw. Im Backofen lassen sich die Kräuter aber auch trocknen. Wichtig dabei ist, dass die Temperatur unter 40 Grad C liegt und die Ofentür einen Spalt (mit einem Kochlöffel) geöffnet bleibt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Meines Wissens nach darf das Trockengut keine schwarzen bzw. dunklen Stellen aufweisen, könnte z. B. ein Pilz sein.
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von savona »

Schnackeline hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juli 2017, 19:42

Ob das nur in der Box fermentiert, weiss ich nicht - ich hab ordenlich die Blattstruktur aufgebrochen, dann leicht mit Wasser besprüht und eng in Folie eingewickelt. Die Folien"wurst" nochmal in Klarsichtfolie und das dann in einen Ziplock-Beutel.
Damit ich auch sehen kann, was passiert. :e020:

Bin auf Deinen Bericht gespannt!
Ich denke, das hat gut funktioniert. Nichts geschimmelt, riecht schön aromatisch, auch der Tee schmeckt viel runder, als "nur" Kräutertee.
Aufgebrochen habe ich auch ordentlich, keine zusätzliche Feuchtigkeit rein, aber es war trotzdem gut feucht in der Box, ich hab immer mal wieder geschüttelt, damit nichts zusammenklumpt.
Ich bin jetzt nicht grade von einem Teemuffel zu einem -liebhaber mutiert, aber hier werde ich wohl wirklich ab und zu ein Tässchen trinken.

Bild
Zuletzt geändert von savona am Mittwoch 12. Juli 2017, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von blubber »

Super spannendes Thema!! Eure Mischungen machen ja echt Laune!!
Ich trinke meistens Tee aus frischen Blättern und immer anders zusammengewürfelt. Was mir bei meinem Spaziergang durch den Garten so in die Hände fällt oder je nach Beschwerde... :s010:
Getrocknet habe ich bisher nur Pfefferminz, Holunderblüten und Hagebutten. Das wird ab sofort anders :c041:
Liebes Grüßle
Iris
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Aconita »

Den Thread muss ich mal hochholen. Ich habe frische Brombeerblätter aus dem Wald mitgebracht. Die werde ich wohl fermentieren :coolgirl:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Sommerpunkte »

Das habe ich vor 30 Jahren auch mal gemacht, weiß aber nicht mehr wie.
Wie gehst du vor?
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Schnackeline »

Hast Du die Beiträge davor gelesen? Dort steht, wie man es macht.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Feline314

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Feline314 »

Oh spannend! Brombeerblätter fermentieren, das macht mich neugierig. Klingt nach einer feinen Ergänzung für den "Gartentee" aus hauptsächlich verschiedenen Minzen, Zitronenmelisse, griechischem Bergtee und Orangenverbene.
Antworten