Minzölauszug

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Emmi70

Minzölauszug

Beitrag von Emmi70 »

Ich hab mal eine Frage: in meinem Garten wächst der Pfefferminzstrauch lustig vor sich hin! Ich würde gerne einen Ölauszug machen und den später in eine Minzseife einbauen. Nun die Frage: wieviel bleibt von dem Duft der Minze im Öl erhalten und finde ich dann später noch was davon in der Seife?
Bin noch neu und würde gerne erst mal ohne zusätzliche Duftzusätze probieren.
:smilie_denk_10:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Minzölauszug

Beitrag von Seifenliebe »

Ich glaube nicht, dass davon allzu viel zu riechen ist. Würde mit ätherischem Pfefferminzöl nachhelfen
Emmi70

Re: Minzölauszug

Beitrag von Emmi70 »

Schade, trotzdem vielen Dank für die Info! Dann werde ich mich mich wohl ans ÄÖ wagen müssen☺️
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Minzölauszug

Beitrag von Wiesel »

Ich habe schon einen Minzauszug gemacht, allerdings mit Olivenöl. Wusste es nicht besser. Der Geruch war gewöhnungsbedürftig :a025: . Passt nicht zum Thema, aber dieses Jahr habe ich aus der ganzen Minze einen Sirup gemacht. Riecht und schmeckt mega lecker :smilie_happy_011: . Nur so als Anregung, wenn man zu viel Minze im Garten hat.
Viele Grüße Wiesel
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Minzölauszug

Beitrag von Seifenliebe »

Das hört sich ja toll an, Wiesel. Schmeckt bestimmt gut in Sekt :sabber_2:
Emmi70

Re: Minzölauszug

Beitrag von Emmi70 »

Danke für die Anregung Wiesel! Die Idee ist super und wird am Wochenende umgesetzt 😃😃😃
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Minzölauszug

Beitrag von Wiesel »

Gerne! Im Sekt super :sabber_2: und im Tee auch sehr lecker. Schnöde Wasser schmeckt damit auch schön frisch .
Viele Grüße Wiesel
Maravillosa

Re: Minzölauszug

Beitrag von Maravillosa »

Hat jemand von Euch vielleicht ein Rezept dafür? Danke!!!
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30372
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Minzölauszug

Beitrag von Schnackeline »

Wofür - für Minzsirup?

Klick!

Ich nehme für dieses Grundrezept allerdings so viele Minz-Stängel, wie ich mit einer Hand umfassen kann.
Soll ja auch richtig minzig schmecken, wenns verdünnt wird, und mein Mann trinkt zu Selters nichts anderes. Das lecker Zeugs mach ich momentan literweise und andauernd. :smilie_happy_076:

Im Ölauszug bleibt nicht viel hängen; in der Seife erst recht nicht. Aber man kann natürlich auch einfach ganz klein geschnittene Minzeblätter für die Optik und etwas Schrubbel in einer Kräuterseife verarbeiten.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Maravillosa

Re: Minzölauszug

Beitrag von Maravillosa »

Danke! :019:
Bei mir im Garten wächst die Minze nämlich wie Unkraut und zum wegschmeissen ist mir die immer viel zu schade! :dudu2:
Antworten