Venenspray zusammenstellen- Hilfe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Johanniskraut

Venenspray zusammenstellen- Hilfe

Beitrag von Johanniskraut »

Ich habe hier eine kleine Frage an diejenigen, die sich etwas mit konservieren auskennen.

Mein Mann wünscht sich ein Spray für die Beine, erfrischend und noch etwas drin für die Venen. Ich habe an folgendes gedacht:

- Rosskastanientinktur (Rosskastanie für die Venen, Alkohol zum kühlen)
- Aloe damit die Haut nicht austrocknet (ich habe Aloe 10- Fach hier, welches ja aber auch wieder konserviert ist mit Stoffen, die die Haut austrocknen)
- glycerin hätte ich noch da
- an Duft habe ich an äth. Pfefferminz- und Orangenöl gedacht

Rühren ist ja für mich nicht so ein Problem. Aber wie stelle ich diesen Spray zusammen? Und mache ich am besten ein Konzentrat, welches ich dann immer mit Wasser anrühre, so dass es nur für einen Tag reicht?

Ich danke euch für eure Hilfe :f010:
Scharasan
Beiträge: 4052
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 08:56
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Venenspray zusammenstellen- Hilfe

Beitrag von Scharasan »

Also wenn ich das so sehe würde ich sagen, Alkohol wäre hier zum Konservieren eine gute Idee. In der Apotheke gibt es doch Franzbranntwein. ich würde das einfach dazu geben. Alkohol und Minze kühlen, und Rosskatanie ist gut für die Venen. Aloe und Glyzerin ist hautpflegend. Wenn ich es für mich machen würde, würde ich sogar noch etwas Öl dazu geben. Ich habe mal ein Gel gemacht, in dem Calophyllum Inophyllum Öl drin war. Das soll auch speziell für schwere Beine sein. Es war auch toll. Aber vielleicht meinen die Spezialisten (Bärenfrau, wo bist du??) etwas anderes dazu.
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?p=10093#p10093
Herzeleid

Re: Venenspray zusammenstellen- Hilfe

Beitrag von Herzeleid »

Vergiss nicht Schafgarbe, die ist sehr gut für die Venen!
travana

Re: Venenspray zusammenstellen- Hilfe

Beitrag von travana »

Ich habe meiner Schwiemu ein Venengel gemacht, und als äth. Öle Wacholderholz, Zitrone und Minze drin.
Zusätzlich noch Beinwell und Arnikaextrakt.
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Venenspray zusammenstellen- Hilfe

Beitrag von ErNa »

Ich kenne als ultimatives Venenkraut den echten Steinklee und konservieren würde ich das Spray mit unvergälltem Weingeist bzw dem entsprechenden hochprozentigen Pflanzenauszug. Bezüglich der Berechnung findest du vielleicht auch hier noch Hilfe. :e020:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Johanniskraut

Re: Venenspray zusammenstellen- Hilfe

Beitrag von Johanniskraut »

Läuft ja plötzlich was hier.

Ich habe eine Mischung gemacht aus Rosskastanientinktur, Aloe, Ethanol 96%, dazu kamen Pfefferminz und Orange äth.

Riecht etwas nach Zahnpasta, beim nächsten Mal vielleicht etwas weniger Pfefferminz :c041: riecht aber trotzdem gut und kühlt angenehm.
Antworten