Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
travana

Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von travana »

Ich habe nach langem Suchen endlich Duftgeranien bekommen, duften herrlich zitronig:)
Nun möchte ich heuer erstmals ein Geranienhydrolat machen - nur weiß ich nicht ob ich dazu die frischen Blätter kleinschneiden und verwenden muß oder gilt auch hier die Regel anwelken bzw. trocknen lassen?
Habe bemerkt, dass gewelkte Blättchen kaum mehr duften.....

Hat von euch schon jemand Geranienhydrolat gemacht und wenn ja wie?
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von roseaufdemberg »

huhu travi!
ja hier ich...aus frischen und gefrorenen Blättern und Stängeln hab ich es gemacht und es sind sogar ein paar Tropfen Öl mitgekommen - das allerdings an den Flaschen pickt wie nur was - da ist nichts mit abziehen oder so...riechen tut es eher rosigzitronig...
Edit sagt dass ich schreiben soll dass ich gerade an ein paar getrockneten Blättern gerochen hab und so zitronig wie die riechen würde ich es auch mit getrockneten Blättern versuchen...
travana

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von travana »

Ich danke dir vielmals, dann werde ich jetzt einfach mal zum Sammeln anfangen, das dauert ja bei den paar Pflanzen, die ich habe - einfrieren ist eine super Idee - DANKE!!!!!!
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von Susi63 »

Ich habe auch schon mit getrockneten Geranien Hydrolate gemacht oder mit angetrockneten Blättern
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
travana

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von travana »

Dann werde ich jetzt jeden Tag wenn ich die welken Blätter auszupfe, alles sammeln und dann einfach mal probieren;)
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von Bärenfrau »

Ich werde am Samstag Irene und Otto fragen, wie sie ihr Hydrolat machen. Das ist nämlich echt toll, ich hab schon einmal was davon bekommen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von sagunto »

Letztes Jahr hatten wir beim Berliner Treffen Abschnitte von der Duftgeranie dabei gehabt,
um Hydrolat zu machen daraus.

Vielleicht meldet sich Eos noch dazu, wie es gelungen ist.

Einige von uns waren leider schon nicht mehr da, als es gemacht worden ist.
travana

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von travana »

Bärenfrau hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2017, 23:10
Ich werde am Samstag Irene und Otto fragen, wie sie ihr Hydrolat machen. Das ist nämlich echt toll, ich hab schon einmal was davon bekommen.
Kenn ich die beiden auch;))) ?
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Hydrolat aus Duftgeranien - frische Blätter oder anwelken?

Beitrag von Bärenfrau »

Das weiß ich leider nicht, liebe travi, aber es kann schon sein. Ich werde Irene fragen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten