Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Marie

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Marie »

Würde mich auch über das Rezept freuen, könnte ich für meine Mama machen. :smilie_girl_112:
Johanniskraut

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Johanniskraut »

Ok, hier das Rezept:

60ml Mazerat (Beinwellöl und Johsnnisöl zu gleichen Teilen, in Olivenöl kalt mazetiert)

6g Emulsan

4g Beerenwachs ( oder Bienenwachs)

30ml Wasser dest. (Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich Beinwelltee gemacht)

30ml Beinwelltinktur

Was auch noch rein könnte:
15 Tropfen äth. Öl
15 Tropfen Biokons

Öl, Mazerat und Emulsan in ein Glas geben und im Wasserbad schmelzen. Tinktur und Wasser in ein Glas stellen damit es die gleiche Temperatur wie das Öl bekommt. Beides aus dem Wasser nehmen, Wasser- Tinkturmischung unter ständigem rühren langsam zum Öl Giessen. Gefässe in ein kaltes Wasserbad stellen und rühren bis es ausgekühlt ist. Dazwischen kann auch mit einem Milchschäumer gerührt werden.

Ich habe die Hälfte des Rezeptes gemacht und ein 50ml Dösschen für den Kühlschrank plus ein ca 10ml Dösschen zum mitnehmen gefüllt.

Ich muss ganz ehrlich sein, die Konservierung ist für mich noch etwas schwierig. Ich dachte, ich hätte Biokons hier, war wohl ein Traum. Ich bin mir nicht sicher, ob der Alkohol aus der Tinktur hier zur Konservierung reicht?

Dann wünsche ich euch viel Spass beim nachrühren und Gelenke, die sich über die Mischung freuen!

:smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Most »

Das muss ich mir merken. Bin zur Zeit auch wieder oft irgendwas am eincremen. Alles schmerzt ständig.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Johanniskraut

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Johanniskraut »

Ich wusste doch dass ich Biokons haben muss. Ich hatte den falsch eingeräumt. Also habe ich den Teil, den ich im Kühlschrank gelagert hatte, konserviert und habe äth. Rosmarin- und Lavendelöl zugegeben.
Marie

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Marie »

Vielen Dank fürs Rezept. :smilie_girl_112:
Scharasan
Beiträge: 4052
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 08:56
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Scharasan »

Ich ache Beinwellöl nicht als Creme sondern als Balsam, einfach Heißauszug aus Beinwellöl und dann Bienenwachs zu fertigen Öl, keinen Emulgator, kein Konservierungsmittel. Das ist viel einfacher, und das Bienenwachs hat noch eine heilende Wirkung.(100 ml Mazerat, ca. 10g Bienenwachs, kommt drauf an wie fest man das haben möchte). Die ÄÖ's kann man hier auch dazu geben.Ich habe gerade den ganzen Bekanntenkreis damit versorgt.
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?p=10093#p10093
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Aconita »

Das mache ich auch so, vor allem weil ich dann Salbe/Balsam für ein Jahr herstelle. Da habe ich dann keine Probleme mit der Konservierung.

Vorteil einer Creme ist, dass du in der Wasserphase noch Tee und ein Glycerid (Glycerinauszug) mit Panthenol drin unterbringen kannst. Nachteilig ist, dass die Creme halt viel schneller verdirbt als ein Balsam.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Johanniskraut

Re: Beinwellcreme

Beitrag von Johanniskraut »

Wenn du auf Vorrat machst, würde ich auch eine Salbe machen. Genau deshalb habe ich bis anhin nur Salben gemacht. Ich wollte aber ab und zu mal eine Creme rühren.
Antworten