Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
schattenblume
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 17:14
Wohnort: Osthessen

Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von schattenblume »

Hallo ihr Lieben, nachdem mich jetzt im Mai :a025: eine fiese Erkältung erwischt hat und nun zum Schnupfen noch der Husten dazu kommt, ist es an der Zeit , meine schon lange geplanten Hustensirupideen umzusetzen, damit ich beim nächsten Husten welchen vorrätig habe. Eben habe ich grad 2 verschiedene Versionen Maiwipfelsirup angesetzt. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem gescheiten Rezept für Spitzwegerich. Das Netz hat jede Menge parat, aber wie ich die Kräuterhexen unter Euch kenne, könnt ihr sicher damit aushelfen und von euren Erfahrungen berichten.
Danke im Voraus !
Liebe Grüße
schattenblume


Du kannst keinen Ozean überqueren, in dem du einfach nur aufs Wasser starrst !
( Rabindranath Tagore )


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45414
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Aconita »

Schau mal hier im Sirupthread habe ich 13 Treffer für Spitzwegerich erhalten klick.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
schattenblume
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 17:14
Wohnort: Osthessen

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von schattenblume »

Da hab ich schon fast alle Seiten durchforstet und eigentlich nur dein und das Rezept von Rachel gefunden. Das ist aber mit anderen Zutaten wie Lorbeer ( glaub ich ) und da weiß ich schon jetzt, dass der Rest der Famlie das eh nicht nimmt und ich es schlussendlich entsorge.
Wollte nur wissen ober der aufgekochte oder der mit Zucker angesetzte besser ist.
Liebe Grüße
schattenblume


Du kannst keinen Ozean überqueren, in dem du einfach nur aufs Wasser starrst !
( Rabindranath Tagore )


Wichtelsteckbrief
Johanniskraut

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Johanniskraut »

Ich habe das Rezept nicht mehr. Ich habe aber die Kräuter im Wasser stark eingekocht und dann kam viel Honig dazu.

Die Familie hat es auch so nicht genommen und ich bin nie krank. Jedenfalls konnte ich ihn damals nicht ausprobieren weil einfach keine Erkältung kommen wollte :c041: geschmacklich fand ich ihn gut und dass er mit Honig war fand ich toll, der wiederum ist ja ebenfalls toll gegen Husten und Halsweh.

Aber ich weiss nicht warum, der Sirup hat angefangen zu gären, trotz meiner Meinung nach genug Honig.

Ich habe jetzt angefangen die Kräuter zu sammeln und in Honig einzulegen, dazu kommen ein paar Blätter Salbei. Dann habe ich einen Husten Halsweh Honig der ewig hält. Der Honig wird pur gut eingespeichelt im Mund und dann langsam immer in kleinen Mengen geschluckt oder in den Tee gegeben.

Ein wenig Königskerze tut dem Honig auch noch gut wenn ich zufällig an einer vorbeilaufe
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Alina-Seep »

Oh wow, hier gibt es einen Sirupthread, wie toll ist das denn? :smilie_girl_112:
Ich trinke ausschließlich Sirup mit Leitungswasser und brauche so einige Fläschchen fürs ganz Jahr. :D
Das was ich schon habe ist Löwenzahnsirup, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gekocht. Klassiker ist bei mir natürlich Holunderblütensirup, im Garten habe ich schwarze und rote Johannisbeeren reichlich, davon gibt es auch Sirup.

Rosensirup kenne ich gar nicht, schmeckt der wirklich so gut?

Ich habe draußen Zitronenmelisse, kann man aus den frischen blättern auch einen Sirup kochen? Hat jemand sowas schon probiert?
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30310
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Schnackeline »

Gib einfach mal in dem Sirup-Thread, den Aconita oben verlinkt hat, das Wort Zitronenmelisse in das themeneigene Suchfeld (Thema durchsuchen) ein. :e020:

Ich liebe das Zeugs, das schmeckt mit Selters wie Sprite. Also zumindest meine gut süsse Variante. :coolgirl:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Perlarina
Beiträge: 1389
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:37
Wohnort: Osten

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Perlarina »

Rosensirup schmeckt sehr gut.
Meine Töchter mögen ihn sehr. Auch die Kombination Rose/ Lavendel.
Auch im Sekt schmecken beide sehr. :coolgirl:
Liebe Grüße Perlarina



Wichtelsteckbrief
Marly21

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Marly21 »

Ich mache den Schichtsirup. Eine Schicht Spitzwegerich, eine Schicht Zucker. Der Schluss wird mit Zucker abgedeckt. Dann warm und dunkel stellen oder in eine Erdkammer geben. Drei Monate warten in der Zeit kommt es zu einer Fermentation. Abseihen eventuell kurz aufkochen und in Flaschen füllen. Der Sirup ist dann übrigens fast schwarz. Hält sich ewig. Ein EL bei Husten eingenommen oder aber mit ein Schuss in den Sekt schmeckt super.
Benutzeravatar
schattenblume
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 17:14
Wohnort: Osthessen

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von schattenblume »

Marly21 hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2017, 18:51
Ich mache den Schichtsirup. Eine Schicht Spitzwegerich, eine Schicht Zucker. Der Schluss wird mit Zucker abgedeckt. Dann warm und dunkel stellen oder in eine Erdkammer geben. Drei Monate warten in der Zeit kommt es zu einer Fermentation. Abseihen eventuell kurz aufkochen und in Flaschen füllen. Der Sirup ist dann übrigens fast schwarz. Hält sich ewig. Ein EL bei Husten eingenommen oder aber mit ein Schuss in den Sekt schmeckt super.
Genauso hab ich es jetzt auch gemacht. Ich hab ihn tatsächlich eingebuddelt :smilie_happy_076: . Mein Mann meinte, dass sie mich schon irgendwann noch auf dem Scheiterhaufen verbrennen werden :c041: .
Liebe Grüße
schattenblume


Du kannst keinen Ozean überqueren, in dem du einfach nur aufs Wasser starrst !
( Rabindranath Tagore )


Wichtelsteckbrief
Waldhexe

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Waldhexe »

Die Spitzwegerichblätter, schneidet ihr zuvor noch klein - oder werden die im ganzen eingeschichtet?
Das Rezept find ich jetzt total interessant. Werde mich wahrscheinlich morgen gleich mal auf die Wiese schleichen und zupfen.....
Es gibt doch nichts schöneres!
Antworten