Salbei zurückschneiden?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Herzeleid

Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Herzeleid »

Hallo!

Ich habe mir aus der Biogärtnerei Spanischen und Schweizer Salbei geholt. Soll ich die jetzt noch zurückschneiden damit sie gut wachsen, was meint ihr?

Bild

Dankeschön! =)
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Susi63 »

Ich würde nicht zurückschneiden
Das Kleine auf keinen Fall und bei dem Großen nur wenn an den Spitzen trocken ist
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Erin
Beiträge: 3139
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 19:44
Wohnort: Wien

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Erin »

Wenn du sie jetzt erst gekauft hast, würd ich sie lassen wie sie sind, und was ich auf dem Foto seh, sowieso.
Nur..... a bissl mehr Erde könntest du in den Behälter geben, die wären dir dafür sehr dankbar, v.a. Sintert auch die beste Erde im Laufe der Saison zusammen, dann bleibt nicht mehr viel übrig zum Gedeihen.....
LieGrü,
Irene
elli

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von elli »

jetzt würde ich die Pflanze nicht schneiden. Später sollte der Salbei jedoch geschnitten werden, da er sonst zu sehr verholzt...
Herzeleid

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Herzeleid »

Okay, dann lasse ich sie noch.
Wann wäre denn ein angedachter Zeitpunkt zum zurückschneiden? Wenn man erntet? Also vor der Blüte?

Mehr Erde... Jawohl! Mache ich! :D
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11120
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Bärenfrau »

Eigentlich schneidest du den Salbei übers Jahr eh automatisch zurück, indem du was erntest. Wirklich einkürzen tu ich dann erst vor dem Winter.
Und ja, auf jeden Fall mehr Erde. Warum füllst du das Kisterl nicht bis zwei Zentimeter unter dem Rand mit Erde? Die sinkt dann noch etwas ein, dann ist es genau richtig.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Herzeleid

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Herzeleid »

War nicht mehr Erde da :c015:
Amdjeru

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Amdjeru »

Auf keinen Fall schneiden, frühestens nächsten April, wenn sie mehr Holz haben und dann max. das oberste Drittel.
Auch ernten solltest Du dieses Jahr nur zaghaft die obersten Blätter, sonst schwächst Du die Pflänzchen zu sehr.
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von Gishlaine »

In meinem Garten steht ein schon etwas älteres Modell eines Salbeis. Ich hab ihn vorigen April gerade mal so 20 cm stehen gelassen, weil er schon so groß war und er hat orderntlich wieder ausgetrieben. Das werde ich wohl dieses Jahr auch wieder tun. So kleine Pflanzen solltest Du ersteinmal erwachsen werden lassen.
Unverhofft kommt oft.
MiLo
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 14:11
Wohnort: Tiol

Re: Salbei zurückschneiden?

Beitrag von MiLo »

Wenn er sich erst einmal eingewöhnt hat, wird der unverwüstlich.
Ich würde ihn vorerst in Ruhe wachsen lassen lassen, die werden groß. Bei Zeiten in 2 extra Tontöpfe geben.
Meine (allerdings im Garten, ich hab auch zwei, genauso wie du, einen fleischigen und einen spitzen) ernte ich fast das ganze Jahr, auch im Winter. Nur von Feber bis etwa Ende April ist Pause, da erholt er sich. Ich schneide erst, wenn er holzig und unansehnlich wird, dann aber kräftig.
Antworten