Seifensieder-Kräuter und Pflanzen für den eigenen Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Schokaloro

Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Schokaloro »

Das Frühjahr naht ja mit großen Schritten und ich möchte in meinem Minigarten möglichst viele nützliche Sachen pflanzen, die man auch in Seifen, Cremes usw verwenden kann. Die Pflanzen, Kräuter, Blumen, etc sollten erstmal ohne weitere Gerätschaften weiterverwendbar sein, also z.B. NICHT destilliert werden müssen.

Vorhanden sind bereits Rosen, Lavendel, mediterane Kräuter (Thymian, Basilikum, Rosmarin, Salbei, Lorbeer...) und gerade ziehe ich 2 Taglilien mit essbaren Blättern auf der Fensterbank vor.

Gibt es noch "ausgefallenere" Sachen, die einer Seife evtl. einen schönen Duft verleihen können oder die sonst irgendwie einen nützlichen Effekt (pflegen, peelen, ...) haben?

Freue mich auf eure Ideen!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von mini »

Absolut nicht exotisch, aber ein Klassiker sind Ringelblumen. Eine Ringelblumenseife ist immer hübsch (weil sei ihre Farben behalten).
Ein wenig exotisch udn nicht unbedingt nur für den Garten ist Aloe Vera. Auch wenn ich an den "Pflege"effekt in der Seife nicht glaube, so ist es doch fein, es auf der Banderole stehen zu haben, bzw. zu wissen, dass es drin ist.
Liebe Grüße Claudia
dost

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von dost »

Beinwell? Es gibt auch kriechenden, der bleibt kleiner. Ich verseife manchmal Beinwellölauszug, einfach als das verwendete Öl (bei mir Olive)
Ringelblumen. Blütenblätter einfach so oder wie oben, als Auszug. Oder in kombination.
Giundermann hab ich schon verseift, püriert in den SL gegeben. Ist ab er beige geworden und leider nicht grün geblieben.
Petersilie wird das Grünbleiben auch nachgesagt.

Abgesehen von den üblichen Gemüsen und den üblichen Kräutern, die hier schon verseift wurden, wüsste ich jetzt nichts, wo der Duft irgendwie bliebe…

Ich dachte, bei den Taglilien isst man die Blütenknospen?
Schokaloro

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Schokaloro »

Oh, ja, Ringelblumen wachsen bei mir auch, das ist ne gute Idee.
Aloe Vera hab ich auf der Fensterbank stehen. Wie wird das verarbeitet?

Gundermann und Beinwell... Ja!!! Mal was anderes.

Wie man die Taglilien genau isst, ehrlich, hab ich keine Ahnung. Ich bin davon ausgegangen, wie Kappuzinerkresse. Habe mir die Pflanzen aber eher im Hinblick darauf gekauft, die Blüten als Tellerdeko zu verwenden.

Kappuzinerkressesamen hab ich hier auch noch rumliegen.
Anna

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Anna »

mit Johanniskraut haben wir hier schon sehr hübsche Seifen gesehen, Kamille finde ich auch toll, Kornblumen blau für Badekosmetik oder auch fürs Topping bei Seifen
lg
Anna
dost

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von dost »

Aloeblätter sollte man schälen und den Blattansatz auch abschneiden, da beides hautreizende stoffe enthalten soll. Das Blattinnere pürieren- et voilá: AloeVera-Gel

Soviel ich gelesen hab, werden Taglilienknospen im asiatischen Raum kurz gedünstet/pfannengerührt und als Delikatesse verspeist. Aber ich hab meine immer blühen lassen und nicht gegessen, obwohl es mich schon interessieren würde, wie sie schmecken.
Kapuzinerkresse ist immer gut, zum essen und in der seife, hat doch einen hohen Schwefelgehalt, vielleicht geg´n hautunreinheiten oder als Haarseifenzusatz? Hab ich jetzt nicht parat, und vermute nur.
Igelchen

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Igelchen »

Taglilien kann man auch in kleinen Mengen roh essen.es gibt welche die schmecken leicht zitronig und andere leicht Blumenkohlig. Aber Taglilien können sich stark ausbreiten. Kapuzinerkresse steckt voller Vitamin c, man könnte tinktur draus machen. Ich habe z.b. noch eine Zitronenverbene, die muss im Winter geschützt werden. Dann cystus als heilkraut. Zitronenmelisse etc etc
Schokaloro

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Schokaloro »

Ah, ich seh schon... Es gibt mehr als 1000 Möglichkeiten. Ich habs "befürchtet" :-)

Noch eine Frage zu den Ringelblumen: Wenn ich einen Ölauszug mache, färbt das dann die Seife auch? (Orange?)

Lt. Wikipedia kann man übrigens fast alles von der Taglilie essen. Ich bin mal gespannt.
Ich hab sie eher als Kübelpflanze gedacht für den Eingangsbereich. Daher wird sich das Wuchern wohl in Grenzen halten, hoffe ich.
dost

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von dost »

Ringelblumen färben gelblich. mein Öl war leicht orangerot, die Seife damit ist zartgelb (Eierlikör/Vanilleeis) (ich hatte vielleicht halb halbe mit Rotöl/Johannisöl den 25% Olivenöl-Anteil des 25er Rezepts) mit ziemlich gelben (grade hübsch nachdunkelnden) Stippen, ich lieb sie sehr!
ecki

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von ecki »

nicht extra anzubauen, aber überall vorhanden und toll in seife: brennessel und löwenzahn.
in eine meiner ersten seifen (noch nicht lange her) hab ich pürierte frische brennessel getan, die ist super schön grün :sabber_2: .
Antworten