zitronenmelisse-flüchtiges aroma-zubreitung?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
mädesüss

zitronenmelisse-flüchtiges aroma-zubreitung?

Beitrag von mädesüss »

hallihallo alle,
ich habe immer gelesen, dass das aroma von zitronenmelisse extrem flüchtig ist. für tees kann ich das bestätigen.
wie verhält sich das bei ölauszug/ destillation ?
der duft ist ja einfach himmlisch...

grüßle mädesüss
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: zitronenmelisse-flüchtiges aroma-zubreitung?

Beitrag von StoneFlower »

Also ÄÖ Melisse (Melissa officinales) riecht sehr fein....da braucht man für Duftlampe oder ähnliches sehr wenig....zu viel kann narkotisierend wirken....allerdings wird einen da auch der Preis abhalten :smilie_girl_004:

Guckst Du hier Klick, Klick und Klack
savonette

Re: zitronenmelisse-flüchtiges aroma-zubreitung?

Beitrag von savonette »

Auch das Hydrolat von der Melisse riecht wunderbar...eines meiner Lieblings-Gesichtswässer (oder heißts Wasser?)
mädesüss

Re: zitronenmelisse-flüchtiges aroma-zubreitung?

Beitrag von mädesüss »

stoneflower und savonette,
herzlichen dank für eure hilfreichen antworten. da ich im garten sehr viel melisse habe, bin ich ein wenig mehr in versuchung, mit ein destilliergerät anzuschaffen....
liebe grüßle mädesüss
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11075
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: zitronenmelisse-flüchtiges aroma-zubreitung?

Beitrag von Bärenfrau »

Die Seife riecht leider nicht, wenn du das Hydrolat verwendest. Da ist zu wenig an Duft drin. Und um ÄÖ Melisse zu destillieren, brauchst du ca. 7-8kg Melissenblätter, um 1ml ÄÖ zu bekommen. Deswegen ist das ÄÖ ja so teuer.
Für Kosmetik ist das Hydrolat aber sehr fein.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
mädesüss

Re: zitronenmelisse-flüchtiges aroma-zubreitung?

Beitrag von mädesüss »

danke, bärenfrau, cremes selber herzustellen steht auch bald an, da kann ich ja im sommer ein hydrolat herstellen,
grüßle mädesüss
Antworten