neuer Wabner

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

neuer Wabner

Beitrag von corinna »

Hat jemand von Euch zufällig zu Weihnachten oder so das neu erschienene "Klinikhandbuch Aromatherapie" von Dietrich Wabner gekauft oder bekommen und kann mir etwas darüber sagen? Es ist ganz neu im Dezember 2016 herausgekommen und ich überlege, ob sich die Anschaffung lohnt. Ich werde es mir in der Buchhandlung einmal ansehen, aber Eindrücke von Euch sind mir sicher auch dienlich.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: neuer Wabner

Beitrag von Bärenfrau »

Danke für den Tipp, Corinna. Ich kann dir zwar nichts dazu sagen, aber das interessiert mich auch.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: neuer Wabner

Beitrag von Aconita »

Ich habe nur die erste Ausgabe und ich finde das Buch sehr gut.
Es ist halt die Frage, was du erreichen willst. Mit den Infos zur Pflege kannst du wahrscheinlich nicht so viel anfangen. Die Einzelprotraits sind in den neuen Buch wahrscheinlich kürzer als im ersten, dafür sind (mehr?) Mischungen enthalten.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: neuer Wabner

Beitrag von corinna »

Welche erste Ausgabe hast Du denn? Ich las, daß das jetzt die erste Auflage sei neben dem Taschenlexikon und dem Grundlagenbuch. Meinst Du das Grundlagenbuch?
Der Pflegeaspekt wäre für mich kein Hinderungsgrund, es zu kaufen (klar: arbeitsrechtliche Hintergründe und Themen wie Abrechnung sind für mich dann doch nicht von Belang :mrgreen: ). - finde da auch Zimmermanns Buch für Pflege- und Heilberufe sehr lohnenswert.
Ich würde eben gerne etwas von ihm haben und überlege, ob das neue sinnvoll ist, oder ob ich mit den Grundlagen oder dem Taschenlexikon am besten bedient bin. Einsteigerbücher besitze ich diverse und mir geht es um vertiefendes Wissen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: neuer Wabner

Beitrag von Aconita »

Ich habe die erste Auflage des Grundlagenbuches. Das Taschenlexikon kenne ich leider nicht und in die beiden Taschenbücher kann man nicht reingucken. Das Grundlagenbuch kann ich nur empfehlen. Das Pflegebuch von Zimmermann hatte ich mir mal ausgeliehen, aber es nicht gebraucht. Mir waren da andere lieber, da ich die Pflegethemen nicht brauchte.

Wabners Grundlagenbuch und ebenso das von Ruth von Braunschweig und Monika Werner kann ich nur empfehlen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: neuer Wabner

Beitrag von StoneFlower »

Aconita...Corinna meint nicht das Grundlagenbuch sondern dies hier.....

Ich liebäugel ja auch damit es mir anzuschaffen, kann aber noch nix zu sagen....
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: neuer Wabner

Beitrag von Aconita »

corinna hat geschrieben:Ich würde eben gerne etwas von ihm haben und überlege, ob das neue sinnvoll ist, oder ob ich mit den Grundlagen oder dem Taschenlexikon am besten bedient bin. Einsteigerbücher besitze ich diverse und mir geht es um vertiefendes Wissen.
Das war die Frage, auf die ich mich bezog. Da ich das neue nicht kenne, kann ich nur zum Grundlagenbuch was sagen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer Wabner

Beitrag von Kunstblume »

Das Taschenlexikon ist schon vertiefend. Sehr viele ÄÖs, einige Hydrolate und fette Öle werden beschrieben auf Bestandteile, Wirkung und jeweilige Indikationen. Ich kann bei Bedarf gern mal exemplarisch ein Foto machen und hier einstellen, so kann man sich ein Bild vom Aufbau machen.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: neuer Wabner

Beitrag von StoneFlower »

So wie ich es im Vorfeld mitbekommen habe sind im Klinkhandbuch verschiedene Rezepturen zu verschiedenen Krankheitsbildern aufgeführt-ähnlich dem Wabner Grundlagenwerk, wobei beim Klinikhandbuch wohl eher das Augenmerk auf praktische Anwendbarkeit im Klinikalltag gelegt wird.

Ich habe habe die 2. Auflage vom Grundlagenwerk, da sind da noch mehr Bilder drin und der Text etwas leserfreundlicher angeordnet.
Ich habe auch noch das Taschenlexikon vom Wabner, 2 Bücher von Elaine Zimmermann ("Aromatherapie" und "Aromatherapie für Sie") und ein schon seit längerem vergriffenes Buch über Aromatherapie von Monika Werner.
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: neuer Wabner

Beitrag von Priskja »

Ich kann mich jetzt nur auf folgendes Buch (Aconita hatte es schon genannt) Praxis Aromatherapie (Grundlagen, Steckbriefe,Idndikationen) von Monika Werner und Ruth von Braunschweig beziehen und kann sagen, dass es sehr übersichtlich und verständlich (auch für Nichtprofis) geschrieben ist. Teil 1 Einführung in die Welt der Düfte, Teil 2 Basiswissen für die Praxis, Teil 3 Anwendungen, Teil 4 Öle und Trägerstoffe (Hydrolate sind nur sehr kurz erwähnt), Teil 5 Beschwerdebilder, Teil 6 Hilfreiche Infos. Ich haben noch diverse andere Bücher (Eliane Zimmermann, Susanne Fischer-Rizzi...) aus diesem Themenbereich, das genannte ist aber mein Favorit. Von Prof. Wabner habe ich leider keines.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Antworten