neuer Wabner

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: neuer Wabner

Beitrag von corinna »

Danke für die Anregungen. Ich hab mir daraufhin jetzt die drei Wabners zur Ansicht in den Buchladen bestellt und werde schauen, ob ich die Klinikbelange im neuen wirklich so interessant finde oder doch auf eines der anderen beiden gehe. Monika Werner steht definitiv auf der Liste - schon lange, muss aber noch warten. Jetzt ist der Wabner dran. Zimmermann bin ich gut bestückt, Stoneflower. Und dann reichts auch im Bücherschrank: wichtig ist dann ja das lesen und Wissen daraus aneignen. Das muss ich dann leider selbst erledigen- dagegen sind Bücher relativ schnell gekauft :mrgreen:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: neuer Wabner

Beitrag von Aconita »

Erzähl dann mal bitte, Corinna.

Priskja, ich mag beide Bücher gleich gern.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Margit

Re: neuer Wabner

Beitrag von Margit »

Hast du das Buch schon? - ich bekomme es Anfang nächster Woche... bin schon gespannt...
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: neuer Wabner

Beitrag von corinna »

Also: ich bin nun in Besitz dieses Buches und finde es sehr spannend zu lesen. Ich kann Euch noch keine große Rezension bieten, da ja Stärken oder Schwächen eines Fachbuches oft erst im Lauf des Benutzens offenbar werden. Dennoch lässt sich für mich sagen: es hat sich gelohnt. Wabner hat hier ein Buch herausgegeben, welches ganz konkret Rezepturen für die einzelnen Krankheitsbilder- bezogen auf die klinische Praxis aber eben auch nutzbar im häuslichen Bereich- angibt. Dieser Teil beinhaltet nicht nur Bereiche der Chirurgie oder Operationsbehandlungen, welche für mich nicht relevant sind, sondern auch Bereiche der seelischen Belange, HNO, Schmerzbehandlung, Erste Hilfe etc., die viel Anregung bieten, sich mit den Mischungen auseinanderzusetzen. Ich las bislang auch mit großem Interesse seine Ausführungen über die Nutzung der Aromatherapie im Krankenhausalltag. Das Buch liest sich flüssig und informativ.
Es ist definitiv kein Grundlagenwerk über die verschiedenen ätherischen Öle und deren einzelner Wirkungen und Zusammensetzungen. Hier ist das von Euch erwähnte Grundlagenwerk von Wabner oder auch Werner/Braunschweig sinnvoller. Aber es ist, so empfinde ich es, ein Versuch, die Aromatherapie ernsthafter in das Gesundheitswesen einzubinden und die Entwicklung, die Aromatherapie in Deutschland als fundierte Richtung der Phytotherapie zu untermauern.
Praxisorientiert und verständlich geschrieben.
Danke für Eure Anregungen im Vorfeld.
Margit

Re: neuer Wabner

Beitrag von Margit »

Bist schon mit dem Buch durch? Ich hab meines erst jetzt (sehr verspätet) bekommen und habs auch erst grob durchgesehen - dürfte interessant sein und hoffentlich beim Lesen dann nicht allzu wissenschaftlich...
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: neuer Wabner

Beitrag von corinna »

Ich werde sicher mit dem Buch noch lang nicht "durch" sein- dazu ist es zu umfangreich. Aber ich habe schon viel darin gelesen und daraus erfahren und auch manche Mischung aus den angegebenen Rezepten zusammengestellt und für gut befunden.
Antworten