Frage zu: Duftmischungen selbst herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Fratzematz

Frage zu: Duftmischungen selbst herstellen

Beitrag von Fratzematz »

Ich habe mir gestern das Buch "Wohlfühlen mit Raumdüften/ Duftmischungen selbst herstellen" gekauft.

Da wird bei einigen Rezepten neben den ätherischen Ölen der Zusatz "in Jojobaöl 10:90" aufgeführt.
Wie muß ich das verstehen?
Setze ich da das Gewicht der ätherischen Öle gleich 10% und rechne 90% für das Jojobaöl aus?

Oder gibt es ätherische Öle, die schon das Mischungsverhältnis mit Jojobaöl 10:90 haben?

Ich steh' da gerade etwas "auf dem Schlauch"....
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6610
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Frage zu: Duftmischungen selbst herstellen

Beitrag von knuffelzacht »

Fratzematz hat geschrieben: Da wird bei einigen Rezepten neben den ätherischen Ölen der Zusatz "in Jojobaöl 10:90" aufgeführt.
Wie muß ich das verstehen?
Setze ich da das Gewicht der ätherischen Öle gleich 10% und rechne 90% für das Jojobaöl aus?

.
So würde ich das verstehen. 10 Teile ÄÖ mit 90 Teilen Jojoba auffüllen.
Oder du mischt die ÄÖ, guckst, wieviel Volumen die haben und füllst dann mit 90 Teilen Jojoba auf.
Wie groß die Mengenunterschiede in den Mischungen sind, weiß ich nicht. Da können die Misch-ExpertInnen hier wohl mehr zu sagen.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12417
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu: Duftmischungen selbst herstellen

Beitrag von sagunto »

Ich verstehe es so, das z. B. 10ml ÄÖs und 90mL Jojoba zusammengerührt werden.

Oder,du kannst auch 1ml und 9ml jojobaöl.

Wenn ein Rezept 5teile ÄÖ von Lavendel hat und nur 2 Teile Cedernholz, kann mann auch 5 TR. Lavendel und nur 2 Tr. Cedernholz mischen.
So mache ich das.
Geht bestimmt auch in Grammanteile.

Aber bevor ich etwas falsches schreibe, warte mal was die Anderen sagen.
just puli

Re: Frage zu: Duftmischungen selbst herstellen

Beitrag von just puli »

Ich würde es ganz genauso sehen (und mache es auch so) wie Sagunto schreibt.
UlrikeB.

Re: Frage zu: Duftmischungen selbst herstellen

Beitrag von UlrikeB. »

ich würde es so verstehen: 10 ml äÖ mischen mit :smilie_girl_112: 90 ml Jojobaöl
Fratzematz

Re: Frage zu: Duftmischungen selbst herstellen

Beitrag von Fratzematz »

Danke für eure Antworten...
Antworten