Ingwer und Kurkuma

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ingwer und Kurkuma

Beitrag von sagunto »

Hallo Ihr Lieben,
bei mir wachsen diese 2 Pflanzen einfach aus der Knolle heraus :c015:
Da ich beim Googel nicht fündig wurde, wie man sie am besten pflegt damit sie gedeihen, frage ich euch mal, vielleicht habe ich ja nur die falschen Wörter eingegeben.

Hier der Ingwer, der macht es öfters bei mir.
Bild

Und hier der Kurkuma, der zum ersten mal bei mir frisch in der Knolle zu Besuch war.
Bild


Danke Euch schon mal für die Antworten :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Ingwer und Kurkuma

Beitrag von Cloud »

Ich habe bei google gerade einfach mal "Ingwer treibt aus" eingegeben und direkt etwas gefunden. Bei mir treibt der Ingwer auch immer mal aus und ich hatteschon des Öfteren gedacht, ihn auch einzupflanzen. Probier es doch einfach mal aus.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ingwer und Kurkuma

Beitrag von sagunto »

Ja danke Cloud, an Ingwer treibt aus, hatte ich nicht gedacht ich schaue gleich mal :c015:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ingwer und Kurkuma

Beitrag von Aconita »

Mein schlaues Buch meint:
Ingwer darf im Sommer nach draußen und in die Sonne. Das einzige was er nicht mag, sind nasse Füße, dabei darf der Boden gleichmäßig feucht sein. Im Herbst zieht er ein, dann wird die Wurzel geerntet oder im gleichen Topf im kühlen, frostfreien Raum bei ungefähr 10° überwintert.

Gelbwurz/ Kurkuma
mag es im Prinzig genauso, nur sollte die Luftfeuchtigkeit im Sommer höher sein, sonst gibt es leicht Ungeziefer.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten