Nachtkerzensamen + Blüten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Moloko
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 22:53
Wohnort: Viersen

Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von Moloko »

Ich konnte glücklicherweise heute beim Spaziergang Nachtkerzenblüten und Samen auflesen! Bin sehr glücklich mit meiner Ausbeute.
Ich dachte an Ölauszüge... Hat jemand die Samen schon einmal ausgezogen?
oder vielleicht eine Tinktur?
Nutzen möchte ich es für Gesichtscremes und Fluid...
Jemand Erfahrung mit Nachkerzensamen/Blüten?
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit. - Albert Schweitzer
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht. - George Bernard Shaw
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von roseaufdemberg »

Nachtkerzenblüten sind lecker für Tees sozusagen als Füllmaterial, in Lauge geschmissen färben sie die Seifen schön gelb und die Samen kann man essen...einen Ölauszug würde ich persönlich daraus nicht machen, die Blüten geben den Duft weder in Öl noch in Alkohol ab - frag woher ich das weiss und wahrcsheinlich hast Du auch keine Tonne gesammelt damit man die Samen pressen kann um so daraus Öl zu bekommen :mrgreen:
Moloko
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 22:53
Wohnort: Viersen

Re: Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von Moloko »

Ja, zum kaufen ist es ja ein sehr teures Öl! Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass man in einem ÖlAuszug vielleicht an die wunderbaren Wirkstoffe kommt! Viel habe ich nicht gesammelt! So viele waren es dann doch nicht um sie zu Öl zu pressen :) Mir kommt jetzt gerade noch die Idee, die Samen etwas an zu mörsern, und dann in einen Öl ein zulegen...?
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit. - Albert Schweitzer
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht. - George Bernard Shaw
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von roseaufdemberg »

das ginge vielleicht. im Notfall kannst Du die Pampe ja dann weiter verarbeiten oder aber eben aufessen...innerlich angewendet ist es ja auch sehr wertvoll....
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30380
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von Schnackeline »

Auf irgendwas mit "Heilkräuter" hat meine google-Suche vorhin ergeben, dass es für 1 g Öl 10000 Samen braucht.

Ich befürchte, das Ausziehen bringt also nicht wirklich etwas.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Albizia
Beiträge: 1807
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:33

Re: Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von Albizia »

Ich glaube, die Blüten alsTeeaufguss helfen gut bei Husten. Ich glaube, davon hast du mehr als sie zu verseifen. :s010:
xylographin

Re: Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von xylographin »

Ich würde die Blüten nach dem ernten, einige Stunden etwas antrocknen lassen und zwar auf einem Krepppapier. (So wie man es mit Johanniskrautblüten macht)
Dann würde ich die Samen in eine Mühle geben und versuchen, sie so klein wie möglich zu bekommen.
Dieses gemisch aus Samen und Blüten würde ich mit Oivenöl aufgiessen und mindestens 4 Wochen ziehen lassen.
Moloko
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 22:53
Wohnort: Viersen

Re: Nachtkerzensamen + Blüten

Beitrag von Moloko »

danke für die hinweise!

tja so viele Samen hab ich wahrlich nicht, um Öl zu machen :D

danke alice für den tipp, ich find die Anwendungen sehr interessant!
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit. - Albert Schweitzer
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht. - George Bernard Shaw
Antworten