Goldrute

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Goldrute

Beitrag von Isolde »

Hallo,
ich habe eine Menge kanadischer Goldrute gepflückt.
Jetzt muss ich mir überlegen was ich mit dem Kraut mache :c041:
Kann man die Blüten in der Seife versenken? Oder werden sie braun?

die Suchfunktion hat dazu nichts ergeben...
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Goldrute

Beitrag von cycas »

Das hab ich mich letztens auch gefragt... wäre eine schöne Herbstseife, gell? :mrgreen:
Ich warte mal gespannt auf Antworten...
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Goldrute

Beitrag von Alina »

Oh, da hänge ich mich mal gespannt dran, wir haben auch jede Menge davon im Garten und ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Farbe die Verseifung überleben würde :connie_5:
Herzliche Grüße,
Alina
Benutzeravatar
Bellabimba
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 12:11
Wohnort: zwischen Mannheim und Kaiserslautern

Re: Goldrute

Beitrag von Bellabimba »

Hallo,
ich weiss nicht, ob das wirklich weiter hilft, aber schau mal hier

http://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Goldrute.html

Ziemlich unten "Goldrute und ihre Verwendung"
Eine gute Zeit wünscht
Bellabimba (Patty)
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Goldrute

Beitrag von Isolde »

Ich glaube, ich werde es einfach versuchen und beim nächsten Mal sieden etwas von den getrockneten Goldrute-Blüten in den Seifenleim geben. Also einfach nur ein kleineres Test-Seifchen.
Ich bin schon gespannt :smilie_frech_053:
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Goldrute

Beitrag von Alina »

Oh ja, berichtest du dann? :smilie_frech_053:
Herzliche Grüße,
Alina
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Goldrute

Beitrag von Isolde »

Aber klar - ich werde berichten :coolgirl:
Ich komme aber wahrscheinlich erst nächste Woche dazu was zu sieden :dfbgirliemultitask:
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Goldrute

Beitrag von cycas »

Ah cool!! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...
Dann warten wir mal geduldig....
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Goldrute

Beitrag von Isolde »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern eine Kokos-Avocado-Seife gesiedet und fast vergessen, dass ich ausprobieren wollte ob Goldrute im SL die Farbe behält :smilie_girl_004:

Ich hatte nicht mehr viel SL übrig, deswegen sind die beiden Stücke so klein. Für den Test reich es aber.
Ich habe paar Tage zuvor Goldruteblüten in Olivenöl eingelegt. Zu dem SL habe ich sowohl was von den eingelegten, als auch was von den getrockneten gegeben.
Die eingelegten Blüten sind hellbraun geworden, aber die getrockneten haben ihre Farbe behalten, man kann die gelben Pünktchen sehen :smilie_happy_011:

Bild

Zum Vergleich habe ich ein Stück von der "normalen" Seife dazu gestellt.
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Goldrute

Beitrag von Alina »

Danke für den Bericht :f010:

...ich mag so rustikale Kräuterseifen total gerne. Praktisch, dass du direkt getrocknet UND eingelegt getestet hast und wir jetzt von deinem Ergebnis profitieren können :a050: :c015:
Herzliche Grüße,
Alina
Antworten