Kräuter trocknen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Alcea
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:08
Wohnort: Südhessen

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Alcea »

wie laut ist denn der Stöckli ? Der hat doch einen Lüfter, oder ?
_________________
es grüßt
Alcea
Margit

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Margit »

Laut? ---- das ist schwer zu beantworten denn jeder hat unterschiedliche Vorstellungen was laut, was leise ist... auf alle Fälle nur ein Mini- Bruchteil von einem Backrohr wenn man Heißluft dazu geschalten hat und die Ofentür aufmacht (mein Backrohr mit Heißluft ist in geschlossenem Zustand lauter als der Stöckli) ... meine Microwelle mit 900 Watt ist auch lauter als der Stöckli...

Ich hab jetzt nachgesehen ob irgendwo eine Dezibel Anzeige steht - finde leider keine.... vielleicht hast du die Möglichkeit einen in einem Geschäft anzusehen und vielleicht stecken sie dir das Gerät ein - wichtig ist nur dass auch die Siebe +Deckel drauf sind - nur der Unterteil alleine ist lauter...
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von corinna »

Also ich höre den Stöckli im Haus, wenn er läuft. Aber es stört mich nicht und wenn, dann mache ich die Türe zu (so bleibt der Raum auch noch schön warm durch die Stöckliwärme :mrgreen: ). Man kann ihn ja auch im Keller oder in einem entfernteren Raum platzieren, wenns einen nervt. Geräusch empfinde ich ähnlich wie eine laufende Spülmaschine.
@ Aconita: wo war noch einmal deine Adresse... :a050: ?
Margit

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Margit »

also mein Einbaugeschirrspüler ist definitiv lauter obwohl ich damals einen leisen gekauft habe... lt. Datenbatt hat der Geschirrspüler 47 db
Zuletzt geändert von Margit am Mittwoch 11. Januar 2017, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
Margit

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Margit »

...könnte aber auch sein dass der Stöckli mit der Zeit lauter wird so wie fast alle Geräte....
armeS

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von armeS »

Ich habe ein Sedona-Dörrgerät... für Kräuter, Pilze, Obst etc. und es ist eckig :connie_5:
Margit

Re: Kräuter trocknen

Beitrag von Margit »

Sedona hab ich mir auch angesehen mich aber dann für den Stöckli entschieden weil der doch günstiger war und ich zu dem Zeitpunkt des Kaufvorhabens nicht wusste wie oft ich das Dörrgerät nutzen werde, ob mir das Dörren dann wirklich zusagt usw...

Welches Sedona Dörrgerät hast du ?
Antworten