Notfall ÄÖmischung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Selea

Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Selea »

Liebe mods, sollte es hier nicht passen, bitte verschieben.
Aus gegebenem anlaß, die gartensaison hat angefangen und ich schussel hab mich jetzt schon zweimal so arg verletzt, dass jeder andere zum arzt gegangen wäre. Ich mag aber ärzte nicht besonders und meine freundin ist eigentlich nie da, wenn ich mich verletzte. Sie ist ja ärztin und mit mir echt kummer gewöhnt. Ich bin von ihr und habe mich selber auch, sehr gut mit verbandsmaterial aller art versorgt worden/versorgt.
Nun gibt es aber so blöde quetschungen, da hilft kein noch so gutes verbandmaterial. SIe tun weh, sind lästig und wenn nicht offen, kann man eigentlich gar nichts machen.
Erst heute morgen hab ich es geschafft mich an einem einhebelmischer (wasserhahn) so zu klemmen, das mein kleiner finger doppelt so dick war und die quetschstelle erst weiß dann rot war. Und endlich einmal hab ich schnell genug reagiert, und sofort die norfallmischung fest eingerieben. NAch einer halben stunde war der finger wieder normal und man hat von der quetschung kaum noch was gesehen.
Die selbe mischung hab ich auch schon erfolgreich bei meinem mann angewendet. Er hatte eine böse schürfwunde/blauschwarzer fleck an der schulter, wo mein junior ihm ein brett hingerammt hatte. So richtig comic mäßig *schau mal, dreh, ramm, autsch*
Auch diese wunde, die schon ganz blutunterlaufen war und offen hab ich mit dieser mischung und einer selbergerührten heilsalbe behandelt und war in 3 tagen kaum noch zu sehen.
Die mischung ist nicht auf meinem mist gewachsen, sondern ich hab den tip von der lieben regina. Ich werd ihr wohl auf ewig dankbar sein für diesen tipp.


Nun, lange rede hier:
das rezept

15tr lavendel
5tr cistrose
5tr immortelle
in 10ml jojoba oder sheanußöl mischen und möglichst immer bereit haben.

Danke fürs lesen des romans :hallo:
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Schokolaaade »

Ich benutze sowas auch, leider noch ohne Cistrose, de habe ich noch nicht. Aber Immortelle ist wirklich ein Zauberzeug bei Hämatomen, ich würde die Beschreibung der Wirkung nicht glauben, ohne es gesehen zu haben.
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von vali »

Danke selea und regina.
Dafür habe ich gleich vier Abnehmer, wird demnächst gemixt.
lg
vali
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3654
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von babbelnich »

Hihi, bei Dir ist ja was los!

Vielen Dank für den Tipp - Rezept wurde umgehend von mir gedruckt und bei nächster Bestellung kommen die Ätherischen Öle in meinen Einkaufwagen.

Huch, habe gerade mal bei Behawe geschaut, dass sind aber wirklich kostbare Öle - im wahrsten Sinne des Wortes! :g040:

Naja, ich habe ja sonst keine Laster.....außer Hautcremerühren, Seifensieden......huhu Lottogewinn....wooooo bist DUUUUUU!!!
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Cloud »

Ich hab dich mal verschoben.

Das Rezept klingt jedenfalls super. Wenige Zutaten mag ich ja eh, und wnen es dnan offensichtlich auch noch so gut wirkt. Das muss ich mir unbedingt einmal aufschrebien.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Selea

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Selea »

Danke cloud, ich war mir nicht sicher.

@ schokolaaade, beim duft und schönheit in mü müßtest du eigentlich alles bekommen :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von hüttelputz »

OK, Seles, Du hast mich angefixt....

ich schreib mir die äÖs mal auf meine Wunschliste für die nächste Bestellung - auch wenn sie ordentlich Löcher ins Börserl reissen.
Man gönnt sich ja sonst nix....

Ich habe von einer lieben Siederkollegin eine Heilsalbe mit Cistrose bekommen, die ist wirklich wundertätig. Aber eben mehr für offene Auas. Wenns um Quetschungen und Prellungen geht, bin ich noch nicht vollversorgt. Deshalb freue ich mich sehr über Dein Rezept.
Selea

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Selea »

Die mischung geht auch auf offene wunden, tut echt nicht weh, selbst aufgeschlagene knie heilen im handumdrehen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Aconita »

Diese Mischung darf auch pur, das heißt ohne Verdünnung mit Öl als erste Hilfe angewendet werden. Cistrose stillt auch die Blutung.

Der Preis - naja was zahlt ihr für eine teure Gesichtscreme? Das relativiert sich und ich würde zu hochwertigen ÄÖs in Bioqualität raten. Die kann man auch, sofern man den Geruch abkann, in die Gesichtscreme mit einrühren, weil es auch dort entstauend und gefäßheilend wirkt.

Selea *puuuust*
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3654
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von babbelnich »

Dann wäre das ja auch was für meine Katzenkrallenzerkratzen Unterarme und Beine und Dekollete???? :smilie_girl_112:

Jetzt wo es wieder wärmer wird, kann ich meine Kratzer nicht mehr so gut verstecken - da werde ich immer gefragt: was hast DU denn gemacht..... :a050:
Liebe Grüße
Anna
Antworten