Propolis Ölauszug?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Propolis Ölauszug?

Beitrag von Zimtkatze »

:hallo: Zusammen,

nachdem ich neulich von meinem Onkel (Schreiner) eine Schüssel voll Lärchenharz bekommen habe und das nach Jogablümchens Anleitung KLICK zu Harzöl verarbeitet habe (hat toll funktioniert und es ist eine traumhafte Wund-und Heilsalbe entstanden), habe ich mir überlegt, ob man das mit Propolis (der Mann meiner Kollegin hat Bienen) genauso machen kann? Er hat bisher nur alkoholische Auszüge gemacht.

Man könnte Propolis ja schon für sehr viele Sachen einsetzen... SIEHE HIER
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Aconita »

Musst du ausprobieren, aber es hat wohl schon seinen Grund, wenn man normalerweise alkoholische Auszüge macht und keine in Öl. Da werden sich wohl im Gegensatz zum Alkohol weniger Stoffe lösen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
dost

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von dost »

Mein Töchterlein hat beim Ausräumen eines leergewordenen Bienenstockes viel Propolis mit Wachs gemischt abgekratzt und dies in Öl gegeben (in einem Schraubglas). Dies haben wir auf die Heizung gestellt, und (wider Erwarten) hat sich doch ziemlich viel davon im Olivenöl gelöst. Wurde eine tolle Propolissalbe! Versuch macht kluch! Versuchs doch mal! (und berichte doch mal :coolgirl: )
paula

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von paula »

würde man dann die Tinktur zum Leim geben´? oder eher ins Wasser?
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Bärenfrau »

Laut Info von meinem Imkerfreund gehen die meisten guten Eigenschaften von Honig und Propolis bei Temperaturen von mehr als 40° verloren.
Ob sie wenigstens laugenstabil sind, weiß er nicht. Er befürchtet aber, daß sie es nicht sind.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
alicia

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von alicia »

Bärenfrau hat geschrieben:Laut Info von meinem Imkerfreund gehen die meisten guten Eigenschaften von Honig und Propolis bei Temperaturen von mehr als 40° verloren.
Ob sie wenigstens laugenstabil sind, weiß er nicht. Er befürchtet aber, daß sie es nicht sind.
Kann ich als Imkerin nur bestätigen: (längere) Temperaturen über 40 Grad, Lauge und alles andere das denaturiert macht aus Honig und Co. Zuckerwasser und besseres Wachs.
Ich mache deswegen meine Honigseifen auch fast ausschließlich als OHP und warte mit der Honigzugabe (sanft geschmolzen) so lange wie möglich in der Hoffnung dass möglichst viel "Gutes" übrig bleibt.
Propolis wird in den Imkerforen die ich kenne immer als alk. Lösung verarbeitet.
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Zimtkatze »

:smilie_girl_112:

Danke für eure Nachrichten... ich denke, ich probier es einfach... der Tipp mit den 40° ist hilfreich, dann werde ich mal das Thermometer reinhängen...
...und vielleicht nehm ich dann anschließend ein paar festere Fette + Beerenwachs für die Salbe... mit Bienenwachs hat man bei 40° schon so seine Probleme...

Wenn meine Kollegin mir morgen was mitbringt, mach ich die Salbe am Wochenende...
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Anna Mirabellenbaum

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Anna Mirabellenbaum »

Hat es denn geklappt? Mich würde das auch sehr interessieren. :)
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Zimtkatze »

Ich konnte leider noch kein Propolis auftreiben :-(
Von dem ich es wollte, der hat nur ständig große Töne gespuckt und nach 3x nachfragen war es mir dann peinlich, nochmal zu fragen.
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Anna Mirabellenbaum

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Anna Mirabellenbaum »

Das ist ja doof! Schade, ich wäre auch sehr interessiert das mal auszuprobieren. Mal sehen, ob das bei mir etwas wird.
Antworten