Propolis Ölauszug?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Kräuterhex’

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Kräuterhex’ »

Und, ist es was geworden? Ich bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen, wie ich eine Propolissalbe ohne Alkohol schaff... vielleicht einfach am Schluss in die lauwarme Salbe geben, und die immer wieder umrühren :-P
Weil das Bienenwachs braucht ja mehr Hitze... arf...
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11121
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Bärenfrau »

Und in was willst du das Propolis lösen, wenn nicht in Alkohol?
Außerdem, wenn du so eine empfindliche Haut hast, musst du mit Propolis sehr vorsichtig sein. Das hat erhebliches allergenes Potenzial.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
artmarit

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von artmarit »

1 Teil Propolis für eine Woche in 2 Teilen 96 % igem Alkohol.
Die Lösung kommt in 5 Teile Öl und wird vorsichtig erhitzt bis der Alkohol verdampft ist.
Auf dem Boden setzt sich nach einiger Zeit das gelöste Propolis ab. Das Öl gießt du ab .

Das ist zumindest meine Methode nach einem alten Hobbythekbuch von J. Pütz.
TobiLindi

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von TobiLindi »

Hallo :hallo1:

Da mein Vater auch Imker ist habe ich auch das eine oder andere Mal Propolis in den Händen oder an den Händen kleben :mrgreen:
In den meisten Imkerläden wird Propolis auf Alkoholbasis verkauft. Der hochdosierte Akohol löst das Propolis restlos auf.
Es gibt aber auch extra für Kinder und Tiere Propolistinkturen auf Wasserbasis und Ölbasis. Wie man diese ansetzt kann ich momentan leider noch nicht sagen, da ich selbst nur einmal Propolis mit Alkohol angesetzt habe. Aber nach diesen Beiträgen hat mich das ganze begeistert, dass ich mich mal schlau machen und experimentieren werde. :girlkochen:
Ideen die mir im Kopfe schwirren wären:
Die Propolis-Alkohol-Tinktur auf ein Flaches Schälchen zu gießen und den Alkohol so mit großer Verdunstungsfläche entweichen zu lassen.
Falls hierbei jedoch Propolis ausfällt und an dem Schälchen haften bleibt, wäre die zweite Überlegung die Tinktur mit Wasser zu verdünnen.
Eine weitere Idee ist das Propoliskitharz einzufrieren, sodass er aushärtet und ihn anschließend klein malt/mörsert... um so das feine Pulver in die Seife unterzumischen.
In einem Imkerforum habe ich gelesen, dass man Propolis auch in "hochwertigen Ölen" lösen kann. Wobei ich allerdings nicht weis welche Öle damit gemeint sind. Vielleicht wisst ihr es ja?

Bin leider erst wieder an Weihnachten zu Hause. Aber vielleicht habe ich ja mit den Ideen Interesse am experimentieren geweckt :sabber_2:
Lemonfresh

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Lemonfresh »

Hallo! :hallo:
Man brkommt ja auch gereinigtes Propolis Pulver(Dragonspice)zu kaufen.
Vielleicht könnte man es beim OHP direkt ins unter 40°C erwärmte Überfettungsöl geben. :smilie_happy_077:
Hat das schon mal jemand gemacht?
Seife73

Re: Propolis Ölauszug?

Beitrag von Seife73 »

Soviel ich weiss gibt es Propolis nur in Alkohol und Glycerin gelöst - lezteres könnte man sicher für Seife verwenden?

LG
Seife73
Antworten