Buchempfehlung für Salbenneulinge

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von LittleBubble »

Siehst Du, manchmal weiß man gar nicht was man alles bekommt. Ich denke wenn man etwas wirklich will findet sich immer ein Weg. Von der Vogelmierensalbe bin ich echt begeistert, die habe ich ja gleich rühren müssen im warmen Dezember wo soviel von im Gewächshaus wuchs. Ich stelle mir eher Dinge wie die Muttermilchsalbe schwer vor. Aber bestimmt gibt es da auch andere Meinungen.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von Aconita »

Ich bin erst bei der Johanniskrautsalbe und will zu Ende lesen, bevor ich was dazu schreibe.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von Cloud »

Hach ihr macht mich aber ganz schön neugierig! :smilie_frech_053:
Ich muss mir dieses Buch wohl auch ordern. Wenn dann alles wieder sprießt und grünt, dann gehts los. Und im Sommer kann ich in den Alpen bestimmt auch noch das ien oder andere Kräuterlein wild sammeln. Da gibt es ja so tolle Stellen mit wildem Thymian und Majoran und vielem mehr.
Aconita hat geschrieben:Die kannst du doch auch zur Hautpflege verwenden. Dazu muss keiner irgendwelche Verletzungen haben. Als Lippenpflege oder für die Nagelhaut ist sie auch zu gebrauchen.
Unterschreibe ich. Ich nehme z.B. eine Propolissalbe (die ich demnächst nachbauen will - habe ein Rezept mit denselben Inhaltsstoffen gefunden) für Lippenpflege und bei eisigen Temperaturen auch fürs Gesicht. Wunde Schnupfennasen freuen sich auch immer wieder, oder aber entzündete Pickelchen...
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Zola

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von Zola »

Ich habe das Büchlein schon etwas länger (ca. 1 Jahr) und war auch gleich von der Aufmachung und den Rezepten angetan. Hab die Pappelsalbe, die Veilchensalbe und die Wermutsalbe daraus gemacht. Ich finde alle gut, vor allem bei meiner kleinen Tochter merkt man, dass kleinere Verletzungen damit (Veilchen oder Pappel) recht zügig verheilen. Allerdings muss ich mich immer daran erinnern, dass ich meine Salben auch verwende, da ich früher nie so die "Salberin" war und solche Verletzungen halt einfach "sich selbst überlassen" habe. (Geht ja auch meist ohne, dauert halt etwas länger). Also innerhalb eines halben Jahres aufbrauchen, so wie die Haltbarkeit angegeben ist, dass schaffe ich nie im Leben.
Und manche Inhaltsstoffe sind wirklich etwas schwer zu beschaffen, also Bilsenkraut und Hanf stelle ich mir schwierig vor. Bei der Muttermilch geht es ja um eine Salbe für Babys, das kann man halt dann nur machen, wenn man stillt, dass finde ich jetzt eigentlich ganz plausibel.
Auf alle Fälle bin ich sehr angetan von dem Büchlein und werde dieses Jahr sicher noch ein paar Rezepte daraus versuchen.
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von schattenhexe »

Ich hab mir das Büchlein mittlerweile auch gekauft und schließe mich an: es macht inhaltlich auf mich einen sehr guten Eindruck, gerade für Anfänger ist alles wichtige kurz und knapp zusammengefasst und verständlich, finde ich (oder ist mir etwas entgangen, das fehlt? :smilie_denk_10: ). Die Rezepte sind einfach gehalten und gut nachzubauen, von etwas selteneren Zutaten mal abgesehen, aber da lässt sich ja mit etwas Recherche zu weiteren Kräutern auch viel anderes zusammenbauen. Als Anfixerei find ich es prima.
Ich werd im Sommer mal ein paar Salben nach den Rezepten machen - im Moment hab ich nicht mal ne Küche, geschweige denn meine angedachte Siedeküche, und die Utensilien noch in Kisten - da ist das noch etwas schlecht...
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
soapmum

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von soapmum »

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich habe es mir gerade bestellt. :g040: :sabber1:
lisken

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von lisken »

Ich habe dieses tolle Büchlein von meiner Schwester geschenkt bekommen und ich möchte unbedingt die Vogelmierensalbe ausprobieren, hoffentlich hilft sie meinem Mann bei seiner Neurodermitis.

Hier kann man ja schon positives lesen :)
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von Brycha »

Die Vogelmierensalbe habe ich heute zubereitet (und das Buch damit aus seinem Winterschlaf geweckt). Mich reizen auch noch die Kirschrindensalbe und die Efeusalbe.
lisken

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von lisken »

Ich habe bisher leider nur Vogelmiere an Straßen oder "Hundestraßen" gefunden. Ich muss wohl mal rausfahren. Deshalb hatte ich erstmal die Ringelblumensalbe(mit Mazerat) gemacht. Meine Mutter liebt sie für ihre rissigen Hände.
Anjah

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von Anjah »

Wir haben hier eine wie ich meine Balsampappel, sie duftet in der Knospenzeit betörend, vergangenes Jahr hab ich die klebrigen Knospen nur in Weingeist ausgezogen, heuer werd ich auf jeden Fall die Propolissalbe machen. Und der Besitzer bekommt auch was ab. :)
Antworten