Hydrolatherstellung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Hydrolatherstellung

Beitrag von Susi63 »

Nachdem einige nachgefragt haben jetzt die Infos zur Hydrolatherstellung:

Ich stelle meine Hydrolate aus meinen eigenen frischen oder getrockneten Kräutern und Duftpflanzen aus meinem Garten her.Ich habe eine Destille von Schmickl aus Österreich und zwar die Leonardo.
die Pflanzen werden ganz klein geschnitten und durch den Mixer gejagt .Zerkleinerungsgrad je nach Pflanzenart. Ich fülle in den unteren Teil der Destille Wasser und setze dann den Aromakorb auf das Wasser,dann wird der mittlere Teil der Leonardo aufgesetzt.Den fülle ich dann mit den zerkleinerten Kräutern
bis zu 400 g.Darauf wird dann das Oberteil gesetzt .Der verschließt das Ganze.In das Oberteil kommt wieder Wasser und das Gerät wird auf den Herd gestellt und zum kochen gebracht. Nach ca 10 min steigt dann der Wasserdampf durch die Kräuter in den oberen Teil und kondensiert und das Hydrolat läuft durch das Röhrchen tropfenweise in die bereitgestellte Flasche. Jetzt muß ich oben immer Eis zugeben das das obere Wasser kalt bleibt und den Dampf unter der Kuppel kondensieren läßt.Wenn das erste Fläschchen fast voll ist kann man dann je nach eigefüllten Kräuten schön das Öl erkennen.Im zweiten Fläschchen ist meist keins mehr.
Bei einem Durchgang zum Beispiel mit Lavendel gewinne ich Hydrolat und Öl aber das ist sehr unterschiedelich. Bei Rosen ist kein Öl zu finden aber sehr gut duftendes Hydrolat. Ein Durchgang dauert ca1 Stunde.Ich habe schon die unmöglichsten Pflanzen destilliert nur wegen dem toll duftenden Hydrolat welches ich zur Seifenherstellung anstelle Wasser ,oder zur Kosmetikherstellung verwende. Beim ersten mal habe ich das Hydrolat nach Vorgabe mit Alkohol versetzt wegen der Haltbarkeit, Aber beim Laugenanrühren ist es mir dann um die Ohren geflogen ( gottseidank war es kalt drausen und ich hatte beim Seifenmachen recht viel an sodaß mir nichts passiert ist) .Seitdem mache ich die heißen Fläschchen nur noch zu und bisher ist keins kaputtgegangen.(wie beim heißeinfüllen von Saft)

das ist jetzt sehr lang geworden

viel Liebe Grüße Susi :p040:
Zuletzt geändert von Susi63 am Samstag 14. April 2012, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Seifenpfote

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Seifenpfote »

Vielen dank Susi für die ausführliche Erklärung, das muss ich mir erst noch mal durch den Kopf gehen lassen.
dann komme ich bestimmt noch mit Fragen :019:
Katrin

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Katrin »

Danke für die Erklärung, Susi.
Was ich mich jetzt frage, meint ihr, das könnte auch mit nem Dampfentsafter funktionieren? Wär vom Prinzip ja eigentlich das Gleiche, man müsste nur vielleicht größere Mengen an Kräuter reingeben. :girldenken:
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Susi63 »

nei das geht leider nicht denn du hast keine Kühlung und das Hydrolat welches du machst würde wieder in die Kräuter tropfen und dann kannst du gleich Tee machen ,leider

schau mal auf meinem Avatar da ist meine Destille drauf

Liebe Grüße Susi :dudu2:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Regina
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Innsbruck

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Regina »

Ich habe zwei Destillen, eine davon mit Liebig-Kühlung. Ich kann dir aus langjähriger Destilliererfahrung sagen, dass du nicht mit Alkohol konservieren musst. Ich desinfiziere penibel mit Alkohol und meine Destillate halten bei kühler Lagerung je nach Sorte zwischen 9 Monaten und 3 Jahren. Du erkennst, wenn das Destillat zu lange gelágert ist, dann steigt der PH-Wert.
Liebe Grüße
Regina
Anna

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Anna »

Du schreibst, dass du deine Hydrolate zur Seifenherstellung verwendest, mich würde es interessieren ob nach der Verseifung der Duft des Hydrolats durchkommt?? :smilie_denk_10:
LG
Anna
woody

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von woody »

Sehr gut beschrieben könnte man soger Lust bekommen das selbst zu machen. Danke
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Susi63 »

Ich glaube nicht aber ich bedufte immer mit Äö oder mit PÖ .Aber es ist ein schönes Gefühl so etwas Edles in der Seife zu haben
lg Susi :smilie_girl_022:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Anna

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Anna »

woody hat geschrieben:Sehr gut beschrieben könnte man soger Lust bekommen das selbst zu machen. Danke
Mir gehts genauso (wäre ja mal was anderes als Seifenformen und Stempel, aber ziemlich teuer, glaube ich)
LG
Anna
schaumzwerg

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von schaumzwerg »

Danke für die ausführliche Beschreibung :smilie_girl_112:
Antworten