Hydrolatherstellung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Michaela

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Michaela »

:hallo1: travi,

ich stelle nur auf Stufe vier zurück, da ich im Hut ein Thermometer habe, kann ich da gut kontrollieren, ob es noch heißen Wasserdampf gibt.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von savona »

Ich habe mein Rosenhydrolat gemacht, ohne Korb...
Es riecht gut und aromatisch, aber eher nach Heu als nach Rose...
Naja, aus getrockneten kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten, vielleicht entwickelt sich der Rosenduft ja auch noch mit der Zeit....
Es steht auch nur "Rosenblütenblätter" drauf, das sind ja vielleicht nicht mal Duftrosen :smilie_denk_10:
Auf alle Fälle bis jetzt kein Vergleich mit gekauftem :th1:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Aconita »

Es ist halt so, dass je hochwertiger der Rohstoff ist, desto besser das Hydrolat/ Produkt.

Im Rosenanbaugebiet stehen sie ja nicht umsonst vor der Sonne auf, weil sie das toll finden, sondern weil schon im Tagesverlauf ca. die Hälfte des ÄÖs verduftet. Jetzt stell dir vor, es wird dann noch getrocknet.

Savona, eine Zusammenfassung findest du auch hier im Forum.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von savona »

Danke dir!
Da muss ich grad an Das Parfüm von Süskind denken, da wird das ja auch anschaulich beschrieben...( natürlich ohne CO2 :mrgreen: )
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von katzenmutter »

Mit der Platte wollte ich meinen Topf auch mal im Freien betreiben, wäre wegen der Wasserschläuche einfacher gewesen. Ich glaube aber, dass die Kochplatte überfordert war, oder ich zu ungeduldig. Das wurde nix und ich bin zurück in die Küche.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
KaLu

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marly21

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Marly21 »

Mit dem Entsafter klappt das nicht. Da erhaltest du den Pflanzensaft. Mit der Destille das Destillat. Das sind zwei Grundverschiedene Ergebnisse. Aber es gibt eine Variante mit dem Kochtopf. Ich glaube die wird auch hier in der Gruppe irgendwo vorgestellt. Aber ich kann dir nicht genau sagen wo. Da müsstest du ein wenig durchschauen.
KaLu

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30389
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Schnackeline »

Mit der Kochtopf- oder auch Wok-Methode gibts keine vergleichbaren Hydrolate, beim besten Willen nicht, die Qualität kommt eher Tee gleich. Das ist höchstens was zum ausprobieren.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
KaLu

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten