Hydrolatherstellung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von savona »

Oh, beneidenstwert :sabber_2:
Ich hab im Herbst 3 Rose de Resht gepflanzt, aber die müssen erst mal ein bisschen wachsen....
Michaela

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Michaela »

savona hat geschrieben:Ich hab im Herbst 3 Rose de Resht gepflanzt, aber die müssen erst mal ein bisschen wachsen....
Dauert leider drei Jahre, bis man einen Rosenstock voll nutzen kann fürs Destilieren. Bis dahin kannst Du ja Marmelade machen. Rose de Resht ist recht pflegeleicht und blüht im Spätsommer nochmals.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von roseaufdemberg »

es ist echt so ärgerlich, ich hab einen traumhaft großen Rosenstock der wie ein Trottel blüht und blüht - bis ich ihn beschneide oder die Blüten dann im November oder so abfrieren...aber es ist leider keine Duftrose...
ja von einem Rosenfeld träume ich auch, aber auch von Lavendel und Melisse und und und...
und falls sich mal ein Feld ergeben sollte dann natürlich auch so ein Dampfbereiter...
:c041:
Michaela

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Michaela »

roseaufdemberg hat geschrieben:es ist echt so ärgerlich, ich hab einen traumhaft großen Rosenstock der wie ein Trottel blüht und blüht - bis ich ihn beschneide oder die Blüten dann im November oder so abfrieren...aber es ist leider keine Duftrose...
ja von einem Rosenfeld träume ich auch, aber auch von Lavendel und Melisse und und und...
und falls sich mal ein Feld ergeben sollte dann natürlich auch so ein Dampfbereiter...
:c041:
Also mir fehlt eigentlich nur noch der Dampfbereiter! :girlja: :c015:
Waldläuferin

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Waldläuferin »

Hi,
geh doch in den Baumarkt und hole einen Tapetenablöser. Kostet so 40 Euro.
Der bereitet Dampf. Kann man dann mit den Schläuchen entsprechend wie gewünscht konfigurieren.
Grüße
Waldläuferin
henni

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von henni »

Michaela hat geschrieben:
savona hat geschrieben:Ich hab im Herbst 3 Rose de Resht gepflanzt, aber die müssen erst mal ein bisschen wachsen....
Dauert leider drei Jahre, bis man einen Rosenstock voll nutzen kann fürs Destilieren. Bis dahin kannst Du ja Marmelade machen. Rose de Resht ist recht pflegeleicht und blüht im Spätsommer nochmals.
Rose de Resht ist ein Dauerblüher und blüht immer durch gehend bis zum Frost aber jede Blüte blüht recht kurz nur ein paar Tage deshalb muss man fast jeden Tag Blütenblätter sammeln gehen, habe seit Jahren selbst 6 Rosenstöcke dieser Art. Es ist eine der robustesten Rosen überhaupt, für Marmelade nimmt man allerdings andere Rosen.
Michaela

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Michaela »

henni hat geschrieben:... für Marmelade nimmt man allerdings andere Rosen.
Also ich nehm die Rose de Resht, sie blüht bei mir in zwei Schüben, und mir und allen anderen auch schmeckt es sehr gut! :girlja:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Aconita »

Wer möchte kann hier noch einen Beitrag von Eliane Zimmermann zu verschiedenen Herstellungsmethoden der ätherischen Öle, auch von Rosenöl und -wasser, lesen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von savona »

Aconita hat geschrieben:Wer möchte kann hier noch einen Beitrag von Eliane Zimmermann zu verschiedenen Herstellungsmethoden der ätherischen Öle, auch von Rosenöl und -wasser, lesen.
Das ist super, genau so was hab ich gesucht! Vielen Dank!
travana

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von travana »

Hab anscheinden nicht nur Seifen-Klaus zu Besuch, sondern auch seinen Zwilling, der für Hydrolate zuständig ist:(
Da ich noch viel getrockneten Lavendel zuhause habe, habe ich am Nachmittag zu destillieren begonnen.
Nur für die Destille habe ich eine Kochplatte gekauft, denn mit diesen Spiritusbecherchen ist das ja wie Läusemelken.
Davor habe ich die Blüten kurz durch die Moulinette gejagt, dann alles wie immer, nur eben diesmal mit der Kochplatte. Zuerst auf volle Stufe, damit das dest. Wasser zu kochen beginnt, danach zurückgestellt. Und dann war ich 3 Stunden dran 300 ml Hydrolat herzustellen:( Ich bin fast ein Schwammerl geworden:( Die Platte hat 5 Stufen, und da man Hydrolate ja langsam destillieren soll, habe ich nachdem es zu brodeln begonnen hat auf 1 zurückgestellt - es hat aufgehört zu brodeln und hat NICHTS mehr gemacht. Also wieder auf 3 hochgedreht - es hat schnell begonnen herauszuschießen. Also auf 2 zurückgestellt - es hat wieder aufgehört zu fließen. Wieder auf 3 hoch - zuviel, wieder auf 2 - zuwenig!!!!!!!!!!! Und so hab ich alle paar Minuten zwischen 2 Stufen auf- und niedergeschaltet:( Schöner Zeitvertreib:(
Aber es ist ein wunderbares Hydrolat geworden und auch ca. 1,5 ml ÄÖ, aus insgesamt 534g Lavendelblüten;)
Und obwohl ich das ÄÖ abgesaugt habe, ist das Hydrolat noch voller Öltröpfchen:)
Antworten