Hydrolatherstellung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von elfenblume »

Na dann kannst du jetzt auch Goldrutenwachs ernten, vielleicht ist das ja auch gebrauchbar in einer Goldrutencreme vielleicht?
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von roseaufdemberg »

hihi das hab ich gestern auch schon überlegt und hab das gefilterte Etwas mal in ein kleines Döschen gepackt...bei der Mini-Menge die ich geerntet hab ist das dann ein seeehr exklusives Seifchen...mal überlegen wie viel Hydrolat ich für einen Gramm bräuchte :c015:
Waldläuferin

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Waldläuferin »

Hallo,
mal eine Frage. Wenn Ihr Rosmarin destilliert, nehmt Ihr nur die Blüten oder ganze Zweige mit Nadeln?
Danke
Waldläuferin
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von elfenblume »

Alles rein in die Destille das gibt einen feinen Duft :sabber_2: und immer schön klein machen je kleiner umso besser
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von katzenmutter »

Die ganzen "Äste" zerkleinern und rein..herrliches Hydrolat, kommt in meine Seifen.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Waldläuferin

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Waldläuferin »

Danke. Habe beim Rosmarin die Nadeln abgestreift und in einen Multizerkleinerer gesteckt. Das Ergebnis ist eine ziemlich fein geschredderte Masse.
Konnte netterweise in Portugal eine Destille leihweise benutzen. Dort wird einfach Stroh unten in den Behälter gesteckt und mit Wasser aufgefüllt. Das Destillat liegt dann auf dem Stroh oberhalb des Wasserspiegels. Einfache Sache, kein Sieb.
Ergebnis riecht gut.
Nebenwirkung: Ganze Wohnung riechte penetrant nach Rosmarin...
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von katzenmutter »

Waldläuferin: Findest Du es wichtig, die Nadeln so klein zu machen?
Denn z.b. bei Kaffee achte ich (lt. Anleitung) darauf, den nur grob zu zerkleinern, keineswegs mahlen.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von savona »

Ich habe eine Frage zu Rosenhydrolat.
Einige legen die Rosen ja direkt ins Wasser und nicht in den Korb, weil sonst ev. das enthaltene Wachs die Rosen verklebt.
Ich habe auch gelesen, dass man das Hydrolat nochmals destillieren soll, das macht hier aber eher niemand, oder?

Wie macht ihr das? Ich habe von Dragonspice Rosenblütenblätter hier und möchte sie gerne optimal verarbeiten. Zum Austesten sind sie halt einfach zu teuer..
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von roseaufdemberg »

ich hab bis jetzt nur einmal doppelt destilliert und zwar meine Nachtkerzenblüten aber auch nur weil ich soviele frische Blüten hatte also einmal durch und dann das Destillat mit einer frischen Blütenportion nochmal durch...mit Rosen habe ich nur einmal destilliert, die Blüten hatte ich im Sieb nicht im Wasser schwimmend, sie waren danach gatschig aber nicht wachsverklebt....
Michaela

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Michaela »

Also bei mir werden die Rosenblütenblätter auf dem Sieb auch nur gatschig und sonst nix. Ins Wasser direkt lege ich nur die festen "normalen" Rosenblütenblätter. Die von der Trigintipetalia sind so weich und zart, die kommen auf das Sieb.

Mehrmals destiliert wird zur Rosenölgewinnung fürs Hydrolat ist es nicht notwendig.
Antworten