Hydrolatherstellung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von savona »

Danke euch vielmals, dann geb ich die auch auf das Sieb!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Aconita »

Michaela hat geschrieben:Also bei mir werden die Rosenblütenblätter auf dem Sieb auch nur gatschig und sonst nix. Ins Wasser direkt lege ich nur die festen "normalen" Rosenblütenblätter. Die von der Trigintipetalia sind so weich und zart, die kommen auf das Sieb.

Mehrmals destiliert wird zur Rosenölgewinnung fürs Hydrolat ist es nicht notwendig.
gatschig heißt matschig, oder? Aber weil sie zermatschen und zusammen kleben sollen sie ja ins Wasser. Durch den Matsch kommt der Wasserdampf nicht durch und kann dementsprechend keine Duftstoffe mehr mitnehmen. Die sind dann in dem Klumpen eingeschlossen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Waldläuferin

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Waldläuferin »

katzenmutter hat geschrieben:Waldläuferin: Findest Du es wichtig, die Nadeln so klein zu machen?
Denn z.b. bei Kaffee achte ich (lt. Anleitung) darauf, den nur grob zu zerkleinern, keineswegs mahlen.
Hi,
oben schrieb elfenblume: "So klein wie möglich". Ich dachte, das geht schneller in einem Multidings als per Hand. Habe keine Erfahrung und keinen Vergleich.
Kaffee: Zerkleinerst Du ganze Bohnen???
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von savona »

Aconita hat geschrieben:
Michaela hat geschrieben:Also bei mir werden die Rosenblütenblätter auf dem Sieb auch nur gatschig und sonst nix. Ins Wasser direkt lege ich nur die festen "normalen" Rosenblütenblätter. Die von der Trigintipetalia sind so weich und zart, die kommen auf das Sieb.

Mehrmals destiliert wird zur Rosenölgewinnung fürs Hydrolat ist es nicht notwendig.
gatschig heißt matschig, oder? Aber weil sie zermatschen und zusammen kleben sollen sie ja ins Wasser. Durch den Matsch kommt der Wasserdampf nicht durch und kann dementsprechend keine Duftstoffe mehr mitnehmen. Die sind dann in dem Klumpen eingeschlossen.
Dann gibst du sie ins Wasser ohne Korb?
Macht es einen Unterschied, ob man Knospen oder nur Blütenblätter hat, Knospen matschen vielleicht nicht so kompakt zusammen?
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von katzenmutter »

Waldläuferin hat geschrieben:
katzenmutter hat geschrieben:Waldläuferin: Findest Du es wichtig, die Nadeln so klein zu machen?
Denn z.b. bei Kaffee achte ich (lt. Anleitung) darauf, den nur grob zu zerkleinern, keineswegs mahlen.
Hi,
oben schrieb elfenblume: "So klein wie möglich". Ich dachte, das geht schneller in einem Multidings als per Hand. Habe keine Erfahrung und keinen Vergleich.
Kaffee: Zerkleinerst Du ganze Bohnen???
Die Bohnen tue ich in ein Platiksackerl und verprügle sie dann mit dem Schnitzelklopfer. Grob zerschlagen, das reicht.
Und so, wie durch matschige Rosenblüten der Dampf schlecht durchkann, so stelle ich mir das auch bei fein vermahlenem "Irgendwas" vor.
Bin jetzt nicht die Fachfrau dafür, das sind nur Erfahrungen, die ich im letzten Jahr gemacht habe und gute Tipps von Luna, die wirklich der Fachmann ist :mrgreen:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Aconita »

savona hat geschrieben:Dann gibst du sie ins Wasser ohne Korb?
Macht es einen Unterschied, ob man Knospen oder nur Blütenblätter hat, Knospen matschen vielleicht nicht so kompakt zusammen?
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich nur eine Glasdestille ohne Aromakorb "habe". Wenn wir destillieren, dann immer im Wasser. Aromakorb gibt es da nicht.
Von den frischen Rosen matschen die Blüten genauso wie die Knospen. Getrocknete haben wir noch nicht verwendet.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von elfenblume »

Also ich gebe alle feinen Blütenblätter wie zb.die von Rosen, Pfingstrosen etc direkt ins Wasser, das funktioniert Prima und da verklebt nichts und ich muss auch kein Sieb saubermachen, warum willst Du Sie extra auf ein Sieb packen? wozu?
vielleicht glaubt man doch einfach mal denen die das professionell machen um Rosenwasser herzustellen und da legt keiner die Blüten auf ein Sieb.
Ich denke direkt im Wasser lösen sich die Duftstoffe eben besser weil nichts zusammenmatscht, wie sollen denn aus dem Matsch noch die Öle rauskönnen, im Wasser werden Sie gelöst und könne mit dem Dampf mitgerissen werden.

Ich habe letztes Jahr nur einen kleine Hand voll Roseblüten gehabt und die destilliert, das roch erstmal nach nichts besonderem, aber jetzt nach einen halben Jahr :sabber_2:

Die Sache mit dem Stroh klingt nach lecker Duft aber eben nach Strohduft denn das wird dann ja auch ein mitgedampft, kann also kein reines Produkt rauskommen.

Kaffee habe ich noch nie destilliert.

Meine Letzten Lavendelblüten habe ich auch mit dem Multidings( schöner Name :mrgreen: ) kleingemacht und siehe da es kam sehr viel Öl dabei heraus.
Ach ja und Knospen würde ich auseineanderpflücken, aber getrocknete? ob da noch viel rauskommt? probiers aus würde ich sagen.

übrigens kann ich alled die sleber destillieren nur empfehlen sich passende Literatur dazu zu besorgen, absolut umwerfend ist das Buch Hier
Zuletzt geändert von elfenblume am Mittwoch 18. März 2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von roseaufdemberg »

ich kann noch nicht beurteilen wann sich die Duftstoffe besser lösen denn dafür hab ich einfach zu wenig Material zum Rosen-Destillieren um zu vergleichen - aber mein Hydrolat auf dem Sieb hat von Anfang an fantastisch gerochen - es stand einem professionellen gekauften in nichts nach...jetzt nach ein bisserl Zeit ist er viell noch vollmundiger geworden aber die Duftstoffe waren von Anfang an da und das nicht wenig...und meine HAut hat es von Anfang an genauso geliebt wie das gekaufte...und ehrlich gesagt ob jemand der es professionell betreibt es mit/oder ohne Sieb macht ist mir herzlich wurscht... :c041: wenn mir eine Methode auch ohne Erklärung unsympathisch ist dann mach ich es eben anders...da ich bei meinem einzigen Rosenstrauch von ÄÖ-Gewinn nur träumen kann ist es glaub ich auch egal...ob das bissi Wachs zusammengatscht oder nicht...ich hab einfach nur von meiner Erfahrung erzählt und die war so und nicht anders...
was ich aber dieses Jahr ausprobieren werde ist ein Hydrolat aus meinen Nachtkerzen, einmal mit und einmal ohne Sieb, mal sehen ob da ein Unterschied im Duft wahrnehmbar ist...bin schon neugierig....und eventuell Pfingstrosen - viell kann ich meine Nachbarin überreden mich die Blüten abernten zu lassen...
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von elfenblume »

wenn mir eine Methode auch ohne Erklärung unsympathisch ist dann mach ich es eben anders...da ich bei meinem einzigen Rosenstrauch von ÄÖ-Gewinn nur träumen kann ist es glaub ich auch egal...ob das bissi Wachs zusammengatscht oder nicht...ich hab einfach nur von meiner Erfahrung erzählt und die war so und nicht anders...
so soll es ja auch sein......ich finde eben im Wasser besser. mit den Pfingstrosen habe ich es genauso gemacht, riechen lecker je nach Sorte.
Da wir keine Kiloware destillieren ist es vermutlich auch wurscht wie wir es machen,...... von so einen Rosenfeld träume ich noch .

Ich bin gespannt wie sich getrocknete Rosen verhalten, ich befürchte dass viel von den ÄÖ's schon weggetrocknet sind.
Meine paar Blüten vom letzten Jahr waren eben nur die Reste die richtige Blütezeit habe ich leider verpaßt, daher waren auch nur normale Duftrosen drin, keine Damaszener oder Centifolia, die kommen hoffentlich dieses Jahr dran.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Michaela

Re: Hydrolatherstellung

Beitrag von Michaela »

Ein Sieb zu verwenden ist auch eine gute Vorsichtsmaßnahme gegen angebrannte Destillen!
Die wieder zu putzen ist nicht lustig! :girlnein:

Die Professionellen bzw. die Industrie leitet meist Wassedampf durch das Destiliergut. Ganz ehrlich, so einen Dampfbereiter hätte ich schon gerne! :girlja:

Übringens ich komm auf so 20 Liter Rosenwasser pro Jahr. Ich hab mehrere Rosenstöcke, darunter auch die Trigintipetalia. Die treiben schon! :sabber_2:
Antworten