Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Evi

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Evi »

:smilie_girl_112:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das sieht großartig aus!
Ich habe es in diesem Jahr auch zum ersten Mal probiert aber nicht mit einer Destille sondern im Dampfentsafter, es stand schließlich was von Kräuter entsaften in der Gebrauchsanleitung. Das ist voll daneben gegangen. Außer einem Haufen Melissenreste, der gerochen hat wie angegammelter Rasenschnitt und ein paar verbrühten Fingern vom heißen Dampf kam nix dabei raus.

Deine Variante wird auf jeden Fall ausprobiert!
Ame

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Ame »

Margit hat geschrieben:
arwenabendstern hat geschrieben:@Margit, danke für die Erklärungen. Das klingt spannend. Man könnte Rosenblütenblätter nehmen, das wäre ein Duft.
LG
Marianne
Schau eh schon ob ich wo welche "stibitzen" kann :mrgreen: --- nein - natürlich nicht.... bei uns gibt es so alte Strauchrosen die wild wachsen - muss mal schauen was die hergeben...
Rosenblütenblätter werden nicht mit Dampf destilliert, die Wachshaltigen Pflanzenteile gehören direkt in das Wasser :hallo:
travana

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von travana »

Ich hab auch schon öfter mit dem Kochtopf destilliert, ich finde für den Hausgebrauch geht das ganz gut:)
Hast du hier ganz toll beschrieben und bebildert:)

Nur eine Frage: Wo kaufst du diese Milchfilter?
pez21

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von pez21 »

Danke für deine Erklärung . Werde es heute mal mit lavendel probieren.
Eine Frage habe ich noch. Hält das hydrolat ohne Konservierun?
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von himmelblau »

Wow, das ist ja genial! Ich habe schon lange überlegt, wie man kleine Mengen Hydrolat ohne Destille herstellen kann. Denn die ist nicht nur preisintensiv, sondern ich wüsste auch nicht wo ich sie unterbringen soll. Aber Deine Methode klingt wirklich spannend und erfolgversprechend. Danke fürs Teilen!!!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Cloud »

Ich bin auch ganz hin und weg. Ich habe so einen gelochten Einsatz für meinen Schnellkochtopf, den könnte man doch theoretisch auch nehmen, oder? Aber mal generell, würde man sich die Töpfe ruinieren, wenn man sie fürs Destillieren nutzt oder sollte man sich extra Töpfe dafür zur Seite stellen?
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Aconita »

Unter dem Stichwort Wokdestille findet man einige Ergebniss, u.a. hat Anja das mal ausprobiert klick und hier ist es auch ganz schön erklärt klick. Extra Töpfe braucht man dafür nicht. Man muss sich nur im Klaren sein, dass diese Hydrolate ganz nett sind, aber nicht mit echten Hydrolaten verglichen werden können, da man den Prozess der Herstellung so nicht genau steuern kann.

Hier noch das Buch bzw. die Webseite dazu klick
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Cloud »

Danke für die informativen Links, Aconita. Sie sind sehr hilfreich, sollte man es selbst versuchen wollen.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Margit

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Margit »

travana hat geschrieben:Ich hab auch schon öfter mit dem Kochtopf destilliert, ich finde für den Hausgebrauch geht das ganz gut:)
Hast du hier ganz toll beschrieben und bebildert:)

Nur eine Frage: Wo kaufst du diese Milchfilter?
Bei uns gibts die beim Landring oder Wechselgau in verschiedenen Größen / ich hab die mit 19cm Durchmesser ...sonst könnt ihr bei Agrarmärkten schauen
Margit

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Margit »

pez21 hat geschrieben:Danke für deine Erklärung . Werde es heute mal mit lavendel probieren.
Eine Frage habe ich noch. Hält das hydrolat ohne Konservierun?
Ich habs nicht konserviert - verbrauche es allerdings auch die nächste Zeit.... ist aber mit Sicherheit nicht so lange haltbar
Antworten