Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von hüttelputz »

Männer.... :c041:
Bei Lavendel scheiden sich die Geister
Göga findets grauslig
Beide Söhne allerdings mögen den Duft.
Der Göga einer Freundin schafft es im.Tiefschlaf ein Lavendelsäckchen aus dem Bett zu werfen. Den Test hat sie wiederholt gemacht.... immer fand erdas Säckchen im Schlaf und schwuppdiwupp, raus damit.
Herzeleid

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Herzeleid »

:c041: im Idealfall schlafen wir heute alle tief und fest. Meine erste Destilliererei hat 200ml Hydrolat ergeben! :smilie_frech_053:
Marly21

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Marly21 »

Das muss ich dringend einmal ausprobieren. Ich muss noch auf eine Destille sparen. :coolgirl:
mädesüss

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von mädesüss »

hallo,
ich stelle mit der topfmethode auch seit kurzem duftwässerchen aus meinen gartenpflanzen her und bin sehr zufrieden, mir reicht sowohl die ausbeute als auch der zarte duft. eine leichte creme mit rosenwasser duftet ohne weitere zusätze ganz fein und macht mir freude.
das mit den rosenblättern im wasser werde ich demnächst testen, heuer ist ja ein wunderbares rosenjahr und material habe ich in hülle und fülle. lavendel duftet am intensivsten, wie schon vorher beschrieben :D

zur kühlung: ich lege oben auf den umgedrehten topfdeckel kühlelemente aus der gefriertruhe auf, mit dreien komme ich über einen destilliervorgang hin.
zur konservierung: ich gebe einen spruz weingeist dazu, sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Bärenfrau »

Leider reicht ein "spruz" Alkohol nicht, wie viel immer das auch sein mag. Zum Konservieren brauchst du 15% Alkohol.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
mädesüss

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von mädesüss »

hallo bärenfrau,
danke für deinen tipp. zu klären wäre ja auch noch, wie konzentriert der verwendete alkohol ist. bei 96 % weingeist bin ich mir sicher ( bei 30 ml wässerchen ), dass der spruz der erforderlichen menge von 3,5ml entspricht.
aber du hast recht, ich sollte genauer abmessen.
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Hille »

Ich habe so viel Lavendel abgeschnitten und möchte nun mit der Variante "selbstgebaute Destille" en Hydrolat herstellen. Ich fand diese Anleitung auch sofort, leider sind alle Bilder verschwunden, so dass ich Schwierigkeiten mit der Umsetzung habe. Kennt jemand eine andere Anleitung mit Bildern?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Akira »

Youtube ist voll mit Beispielen. Einer ist der hier. So hab ich mal Minze destilliert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
tuber
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von tuber »

@Hille hier im Adventskalender (10.12.2022) habe ich das Destillieren vorgestellt.
viewtopic.php?f=20&t=51770&p=1605470&hi ... e#p1605470
Auch das Video von Akira ist sehr hilfreich.
Falls Dein Lavendel schon sehr trocken ist, sprühst Du ihn am besten vor der Destillation ein (evtl. wenn er schon auf dem Garsieb liegt).
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
Antworten