Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Margit

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Margit »

Die "Idee" mit den Milchfiltern ist auf meinem Mist gewachsen - christa ist unschuldig..... ein zusätzlicher Vorteil dieser Filter ist auch dass sie sich nicht so vollsaugen wie Tee/Kaffeefilter oder Baumwolltücherl was bei wenig Destilliergut doch ein Vorteil ist....

So schaut meine Verpackung aus:

Bild


Mich persönlich wundert es, dass landwirtschaftliche Genossenschaften diese anscheinend nicht führen --- Meine Erfahrung: Manche jüngere Mitarbeiter kennen die gar nicht mehr bzw. sind viele gar nicht informiert was im "Laden an Ware" vorhanden ist --- dann bekommt man gleich die Auskunft "haben wir nicht".....ist mir schon öfters passiert und fallweise hab ich mich dann auf die Suche nach bestimmten Artikeln gemacht und bin sehr wohl fündig geworden.....
solevia

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von solevia »

Danke Margit, für die Links :dfbgirliefunken:
travana

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von travana »

Danke dir Margit! Entschuldige dass ich dich verwechselt hab!
Margit

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Margit »

travana hat geschrieben:Danke dir Margit! Entschuldige dass ich dich verwechselt hab!

...kein Problem :e020:
Margit

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Margit »

Ich hol diesen Beitrag mal aus der Versenkung

Ich beobachte mein gewonnenes " Hydrolat" mit der selbstgebauten Destille ja schon über Monate - seit zwei Wochen bemerke ich bei einem Lavendelhydrolat leichte Veränderungen von der Farbe her - es bilden sich so leichte Fäden in einer Flasche obwohl der Geruch unverändert ist. Das ist aber nur eine Flasche die ich nur mit einem normalen billigen Kunststoffflaschenverschluss verschlossen hatte... 2 Flaschen hab ich ja verkapselt und eine Flasche ist die kleine mit dem Fixverschluss mit Gummidichtung - da ist nichts passiert... bin schon gespannt wie es weiter geht
bemike

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von bemike »

Fäden in der Flasche?? Das klingt nicht so gut ... klingt nach verkeimt und es wächst was ... :smilie_girl_004:
Margit

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Margit »

bemike hat geschrieben:Fäden in der Flasche?? Das klingt nicht so gut ... klingt nach verkeimt und es wächst was ... :smilie_girl_004:
Ja ich weiß --- ich verwende die Hydrolate sowieso nicht - will einfach sehen was daraus wird.... wie schon geschrieben... das eine Lavendelhydrolat wurde auch nicht zu 100% gut verschlossen.... trotzdem ist ja schon 7 Monate her dass ich das mit der selbstgebauten improvisierten Destille gemacht habe und fast ein halbes Jahr ist optisch gar nichts passiert (vom Geruch her ist es auch noch immer nicht auffällig) und die fix verschlossenen/ mit einer Handkapselmaschine verkapselten scheinen noch immer total optisch in Ordnung.... wenn man bedenkt bzw. gegenüberstellt - Aufwand und Ergebnis - so ist das Ergebnis trotzdem nicht schlecht (meine ich mal) - gerade wenn man kurzfristig im Sommer/ Anfang Herbst für den relativ raschen Verbrauch ein Hydrolat benötigen würde, so ist das sicher eine gute Alternative - langfristig/ über Jahre nicht, aber das war ja auch zu erwarten
Margit

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Margit »

http://s7.directupload.net/images/140704/hstkxwzj.jpg

Das eine ist ebenfalls noch optisch und geruchsmäßig in Ordnung obwohl es auch ein Schnellverschluss ist....das eine, das "gebrochen" ist hat ja nur einen ganz einfachen Kunststoffverschluss mit dem man normalerweise nur Flaschen zumacht die im Moment im Gebrauch sind (kein Foto vorhanden)
Herzeleid

Re: Meine Erfahrungen mit meiner selbstgebauten Destille

Beitrag von Herzeleid »

Ich hole diesen Beitrag mal hervor. Ich habe mich jetzt von Mari on anfixen lassen und habe meinen Lavendel"vorrat" von 60g in einer improvisierten Appretur destilliert.

Bild

Ich konnte es nicht glauben aber es hat offenbar wirklich funktioniert. Natürlich kann ich nur eine Minimenge verarbeiten, also 30g auf einmal. Der erste Durchgang scheint bald fertig zu sein. Ich konnt Hydrolat (oder kondensiertes Wasser) sammeln, das Grundprinzip scheint also funktioniert zu haben. Ist eine spannende Sache! Statt Abendessen "koch" ich grad Lavendel... :c041:
Jetzt werd ich die zweite Portion machen... :sabber_2:

Ist die Kühlung sehr wichtig? Es ist auch ohne Kühlung oben bei mir wunderbar und zügig in den Auffangbehälter getropft (hab ich entdeckt während ich Eiswürfel gesucht habe, also hab ichs gelassen)

Die ganze Wohnung riecht wunderbar nach Lavendel. Die Familie findet es riecht komisch, ich finds geil! :mrgreen:
Antworten